Seite 1 von 1

Titration mit pH-Meter

Verfasst: 17 Juli 2022 17:07
von Fruchtweinkeller
Mahlzeit,

die Titration von dunklen Weinen mit dem Acidometer ist ja immer wieder ein Krampf. Die Lösung: Ein pH-Meter zur Bestimmung des Endpunkts an Stelle des Farbindikators. Mein pH-Meter hatte ich ja schon mal anderswo vorgestellt:
Bild

Man sieht: pH-Meter mit Elektrode, Magnetrührer mit Probe, graduierte Glaspipette mit Pipettierhilfe, selbst gemacht NaOH-Lösung. Soweit nix Neus ;)

Als ich letzte Woche eine Weinprobe titriert habe dachte ich mir: Dreh doch mal ein Filmchen, vielleicht interessiert es jemanden:

https://www.instagram.com/tv/CgFdLGqqL_ ... _copy_link

Achtung, Achtung: Das ist ein Erklärvideo, ich plappere ein wenig vor mich hin damit die zwei Minuten nicht zu langweilig sind :mrgreen: Theorie gibt es natürlich auf der Homepage, Kapitel "Analytik".

P.S. Scheint nicht mit allen Browsern zu funktionieren oder man muss bei Instagram angemeldet sein 🤷‍♂️ Ich packe mal einen zweiten Link dazu:
https://www.facebook.com/10006860140919 ... 761729971/