Aroniabeeren

Antworten
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Aroniabeeren

Beitrag von Tona »

Hallo,

Da ich noch jede Menge Aroniabeeren vom letzten Jahr in der Tiefkühltruhe habe und endlich über eine gute Obstpresse verfüge, möchte ich die alten Vorräte endlich aufbrauchen.

Ich möchte gern 10 Liter Aronia-Met herstellen und wenn die Früchte reichen noch 10 Liter Aronia-Pflaumenwein, sobald diese reif sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben

- wie viel Früchte ich für diese Ansätze benötige,

- ob ich beim Aronia-Met Tanin einsetze sollte

- ob ich bei der Verarbeitung der Aroniabeeren etwas beachten sollte

Vielen Dank
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aroniabeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aronia wirkt gärhemmend, nimm nicht mehr als 2 kg auf 10 Liter und eine robuste Hefe; Dazu A-Saft, Vitamine, Hefenährsalz ist ja immer drin ;) Abpressen schon nach einer Woche. Tannin brauchst du nicht, das sind kleine Gärstoffbömbchen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Aroniabeeren

Beitrag von Tona »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Maische presse ich immer nach einer Woche ab, da die stürmische Gärung meist vorbei ist .
So kann ich diese Arbeiten auf die Wochenenden legen.

Die Aroniabeeren sind recht feste Früchte und ich hatte meine Bedenken wegen der Saftausbeute und ob es deshalb eventuell notwendig ist, die Früchte zu quetschen o.ä.

Wahrscheinlich ist das aber kein Problem, da durch das Einfrieren die Schalen geplatzt sind.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aroniabeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einfach beim Gärstart rein mit den (sauberen) Händen und zerquetschen. Im 2 kg Maßstab ist das schnell gemacht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“