Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

ich bin dieses Jahr endlich mal wieder dazu gekommen, einen schönen Kirschwein anzusetzen. Leider merkte ich erst am Tag vorher, dass mein Antigel vom "Belgier" schon längere Zeit abgelaufen war und einen sehr ungesund aussehenden Dunkelgelb-Stich hatte, also hab ich bei unserem Apotheker des Vertrauens ein Fläschchen 50ml Kitzinger Antigel bestellt.

So weit so gut, aber das Zeug hat keine Wirkung gezeigt, immerhin bei 25ml auf 12 Liter Maische (halb und halb gekaufter Sauerkirschnektar und Süßkirschen vom Baum, effektiv ca. 5 Liter reiner Maischeanteil). Also hab ich gestern abend nach einem Tag Gärung nochmal die zweiten 25ml hinterher gekippt, aber wieder passierte nix, und der Schaum quoll heute morgen um zwei als ich zufällig nochmal aufstand dermaßen wild aus dem 15-Liter-Ballon heraus, dass ich in ner Nacht- und Nebel-Aktion den 25-Liter-Ballon aus dem Keller holen und umfüllen musste damit die Maische genug Steigraum hatte. :o

Den hatte sie dann auch, aber nachdem ich dann heute morgen bei der Apotheke nochmal ein neues Fläschchen bestellt hab und vor zwei Stunden reingetan hab unter gründlichem Umrühren, ist wieder nix, der Schaumberg wächst wieder munter weiter.

Ist euch das mit Kitzinger-Antigel auch schon mal passiert? Als Haltbarkeitsdatum steht da immerhin März 2023 auf beiden Packungen. Interessanter Weise sind es aber zwei unterschiedliche Chargen laut Aufdruck.

Hab mir jetzt bei Hornbach in der großen Not Antigel von "VINA" reserviert das ich morgen im Markt abholen kann:

https://www.hornbach.de/shop/Anti-Gelie ... tikel.html

Hat irgendwer von euch mit dem Hersteller Erfahrung?


- Kirschwein
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein Mist. Es sei angemerkt das Antigel (allein) nicht immer die Schaumbildung unterdrücken kann. Aber du bist ja erfahren und wirst sehen können ob das Anitgel auf die Früchte wirkt oder nicht. Ich habe für Notfälle immer Lefax im Haus, ein paar Krümel auf den Schaum wirken sofort Wunder.

In meinem frühen Jahren habe ich sowohl bei Vina und Arauner bestellt, ich habe den Verdacht dass die Produkte identisch sind/vom gleichen Band fallen/lediglich ein anderes Etikett haben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Also die Rezeptur ist dieselbe wie immer als ich in der Vergangenheit meinen Kirschwein angesetzt hab. In etwa Hälfte Süßkirschen und Hälfte Sauerkirschnektar, letzteren diesmal von Kaufland und nicht von Lidl obwohl ich nicht glaube dass das nen Unterschied macht. Naja, und die Kirschen kommen auch vom selben Baum. Dazu dann noch zwei bis zweieinhalb Liter Wasser, um den Säuregehalt ein wenig anzupassen (unsere Süßkirschen haben immer so ca. 10-12 g/l Säure, während ich den Nektar von Kaufland mit um die 7-8 g/l titriert hab).

Diese Mischung hat sich bewährt, weil man dann zum einen mehr Endprodukt hat da ja Kirschmaische sehr schlammig ist, und weil die Süßkirschen tatsächlich noch ein bisschen "erdiges" Aroma beisteuern das Sauerkirschen nicht immer haben.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich vor zehn Jahren mal nen Erdbeerwein mit frischen Früchten angesetzt hab wo auch das Antigel versagt hat, aber ich bin mir nicht sicher ob das damals daran lag dass das MHD knapp abgelaufen war oder es von vornherein hinüber war. Jedenfalls hat's damals ähnlich oben rausgeschäumt. :?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

So, hab vor zwei Stunden das Antigel von VINA hinzugegeben, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Schaumberge mehr, obwohl es weiter schön blubbert, alles so wie gewohnt wenn man Antigel zu ner Maische gegeben hat.

Werd unserer Apotheke morgen mal bescheid geben, dass die beiden Fläschchen Rohrkrepierer waren. In der Apotheke selbst können sie nicht schlecht geworden sein, dort waren die Fläschchen jeweils nur nen halben Tag und waren auch merklich gekühlt als ich sie bekam, und der Apotheker versicherte mir, dass solche Artikel immer gleich nach Lieferung in den Kühlschrank wandern.

Die Fläschchen von Kitzinger und VINA sind übrigens tatsächlich komplett ähnlich. Die Fläschchen selbst sind identisch. Der Text auf den Etiketten ist zwar jeweils anders, aber rein vom Stil her sind sie trotzdem fast gleich.

Wer da nun für wen produziert, ist nicht so ganz ersichtlich. Auf der Website von VINA schreiben sie, dass sie selbst ihre Artikel produzieren, aber wer weiß ob das für alles gilt: https://vina-reinhefen.de/48/wir-ueber-uns
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch wenn wir wohl das Geheimnis, wer wie wo Antigel produziert, nicht werden lösen können: Schön das der Schaum weg ist 👍
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Andere Frage mal... hab grad im Internet gelesen, dass Kirschen große Mengen an Äpfelsäure enthalten. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zum Thema malolaktische Gärung bei Kirschwein?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, hat Moneysacc schon mal ausprobiert und auf einer Tagung präsentiert: Mit und ohne BSA, allerdings ohne passend eingestellte Restsüße. Mein persönliches Fazit war: Der Wein nach BSA schmeckte durchaus gefälliger da die Säure weniger dominant war (wie gesagt: beide ohne eingestellte Restsüße), der Wein mit BSA hatte aber eine Butternote welche nach meinem Empfinden etwas mit dem Fruchtgeschmack kollidierte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Interessant, dass du das sagst. Bei einem meiner ersten Kirschweine damals als ich anfing hab ich mich gewundert, dass der nach dem Abziehen immer noch weiter gärte, obwohl gar kein Zucker mehr und halt mutmaßlich nur noch ein paar Hefezellen in dem Jungwein waren. Als ich ihn dann abfüllte merkte ich, dass er einen gewissen Butterstich hatte. Da wusste ich auch noch nix über malolaktische Gärung und so.

Um einen laufenden BSA abrupt zu beenden damit er nicht zu stark wird, hilft nur steril filtrieren, oder?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwefelung kann helfen, aber es soll wohl sehr schwefeltolerante Milchsäurebakterien geben. Lysozym hilft, aber dann hast du das Protein im Ansatz. EK-Filtration scheint mir sicher und vergleichsweise problemlos zu sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Gut, dann werd ich mal zusehen, dass ich das dann kurz vor dem Abfüllen mache. Es sei denn, der Wein lässt sich wieder einfallen, von sich aus spontan nen BSA hinzulegen... :D

Der Wein soll spätestens zu ner großen Familienfeier diesen November eingeflascht und trinkfertig sein, also hat alles noch ein wenig Zeit ;)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Mal ne Frage, da sich die Gärung jetzt schon ne Weile hinzieht... wie lange sollte man den Wein nach dem Filtern und Abfüllen auf Flaschen lagern lassen, bevor er trinkfertig ist?

Ich habe zur Gärung Bioferm Aromatic genommen, die ja 14-15 Prozent schafft. Ich wollte auf jeden Fall die Alkoholtoleranzgrenze erreichen, da ich in den vergangenen Jahren öfters Mal Probleme mit Nachgärungen nach dem Abfüllen hatte.

Momentan bin ich bei 13,5 Prozent, und die stille Gärung perlt immer noch langsam aber sicher vor sich hin, bei gelegentlicher Zugabe von mehr Zucker.

Frage mich nur, ob ich meinen Zeitplan einhalten kann, auf der Familienfeier Anfang November den Wein ausschenken zu können. Immerhin ist die Gärung noch nicht zuende, dann muss er ja auch noch ne Weile im Keller ruhen damit die Hefe sich setzen kann, dann auch noch der Abstich und dann hoffentlich noch ein wenig malolaktische Gärung. Gefiltert wird steril mit ner Minijet.

Wird knapp bis Anfang November, oder? :(
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, das ist so eine Frage, die pauschal schwer zu beantworten ist, jeder Ansatz ist ja auch anders. Wenn das Aroma wie bei einem Kirschwein eher stabil ist würde ich sagen: 2 Wochen sollten es mindestens sein, ein Monat wäre besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“