Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

Antworten
presskorb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 05 Dezember 2013 17:13

Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

Beitrag von presskorb »

Guten Morgen.
Aus Zeitgründen war ich gezwungen, eine Maischegärung meiner Kirschen MIT Steinen durchzuführen.
Diese Maischegärung hat 72 Stunden gedauert.
Ratet ihr mir ab, diesen Wein weiter zu vergären, wegen den sich möglicherweise darin befindlichen Schadstoffen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde es durchgehen lassen. Wobei natürlich niemand exakt weiß was drin ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

Beitrag von Moneysac »

solange die Steine nicht zerstoßen wurden ist das aus meiner Sicht ok wenn auch nicht optimal.
presskorb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 05 Dezember 2013 17:13

Re: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

Beitrag von presskorb »

Vielen Dank für Eure Antwort.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

Beitrag von Josef »

Wird bei Schlehen ja nicht anders gehandhabt. Da bleiben die Steine auch eine gewisse Zeit in der Maische.
Aber nach 72 Stunden würde ich sie dann doch rausschmeißen, da ich denke, das sich die Steine auch auf den Geschmack auswirken und das nicht positiv.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“