Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Sektprinz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 April 2022 12:56

Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Sektprinz »

Hallo liebes Forum, gerade blüht ja der Flieder inkl. toller Farben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Herstellung von (nicht-)alkoholischen Produkten aus Fliederblüten? Und wie kann man die leichte Lila-Farbe extrahieren und das Produkt trotzdem haltbar machen ohne Farbausfällung? Danke für Tipps! Christian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das lässt sich nur über einen hohen Zuckergehalt konservieren, sprich als Sirup. Fliedersirup habe ich noch nicht gemacht, aber Rezepte dafür gibt es im Netz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sektprinz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 April 2022 12:56

Re: Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Sektprinz »

Danke dafür schon mal - einige der Rezepte mit Zucker habe ich gesehen, die sind aber sehr rudimentär (zumindest was die Farbextraktion anbetrifft). Vielleicht hat ja jemand sonst im Forum schon mal damit experimentiert?
Buchweizenhonig_Ast
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 Januar 2023 20:33

Re: Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Buchweizenhonig_Ast »

Da ich Flieder liebe, wollte ich dieses Jahr evtl. wirklich einen Testansatz damit starten. Da die Blüten aber roh unverträglich, bzw. leicht giftig sein sollen, müsste man erstmal einen Sirup kochen und damit den Wein ansetzen.

Wenn ich es wirklich durchziehe, berichte ich. Mit der Farbe.. da wird wohl nicht viel davon übrigbleiben. Eventuell müsste man da anderweitig nachhelfen, wenn man eine schöne Farbe erreichen will.
Boom!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur grüne Pflanzenteile sind bedenklich, sprich: Blüten vollständig entrappen. Schmeckt ohnehin viel besser, siehe auch HP.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“