twinkorken - wie schwefeln...?

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

twinkorken - wie schwefeln...?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

muss mit dem alter zusammenhängern :-( obwohl ich mir schon alles aufschreibe, bin ich grad verwirrt....

hab mir notiert: korken in schwefellösung 1g/l kurz eintauchen?

oder doch die stärkere lösung (welche?) mit längerer eilntauschzeit?

freue mic über eure auflkärung.

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: twinkorken - wie schwefeln...?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Flaschen reicht ein kurzes Benetzen der Innenwandung mit konzentrierter Schwefellösung mit anschließender Zeit zur Neutralisation des SO2. Analogieschluss: Das wird auch für beschichtete Korken reichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: twinkorken - wie schwefeln...?

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 22 April 2022 21:35 Bei Flaschen reicht ein kurzes Benetzen der Innenwandung mit konzentrierter Schwefellösung mit anschließender Zeit zur Neutralisation des SO2. Analogieschluss: Das wird auch für beschichtete Korken reichen.
kleiner verbesserungsvorschlag... für homepage und ggf. für eine neuauflage des buches :-)
irgendwo sollten wir hier mal sauber die diversen kps-lösungen dokumentieren..... andauernd ist von kps-lösung die rede, aber selten in welcher konzentration...

gerade verwirrt... hatte ich mir ordentlich aufgeschireben - von der homepage und/oder aus dem forum: ek.-filtration vorbereiten mit 2l wasser + 40 g kps + 4 g citrat.... hab ich immer so gemacht.. lese ich gerade im buch: 5 liter wasser + 200 g kps (!) + 20 zitronensäure .. ist ja etwa doppelt so stark....

ich dachte, die überarbeitung der homepage hätte sich 1:1 im buch niedergeschlagen :-)
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: twinkorken - wie schwefeln...?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Homepage ist optisch dramatisch, aber inhaltlich kaum überarbeitet worden. Ich verwende aktuell die stärker konzentrierte Lösung. Viel hilft viel 😁
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: twinkorken - wie schwefeln...?

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 22 April 2022 22:01 Die Homepage ist optisch dramatisch, aber inhaltlich kaum überarbeitet worden. Ich verwende aktuell die stärker konzentrierte Lösung. Viel hilft viel 😁
noch zwei verbesserungsvorschläge... ich fand die alte homepage trotz der fehlenden optischen dramatik besser... für die neuauflage des buches an ein stichwortverzeichnis denken :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: twinkorken - wie schwefeln...?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt komisch, ist aber so: Darauf habe ich wenig Einfluss. Ich kann aktuell auch nicht abschätzen ob es irgendwann eine weitere Auflage geben wird. Aber ja: Mir fehlt ein Stichwortverzeichnis auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“