Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Hallo zusammen,

da doch immer noch ständig Fragen aufkommen erstelle ich das Thema für meine Ansätze und Fragen.
Nur Fragen ohne Wissen was ich gemacht habe ist ja immer schwierig...

Nachdem ich letztes Jahr meine Ersten beiden Ansätze auf ein Akzeptables Niveau bekommen habe wird dieses Jahr (zum Leidwesen meiner Frau) durchgestartet.

Ich habe in den letzten 10 Tagen angesetzt:
- 10l Maracujawein
- 20l Grapefruit Met
- 20l "Normaler" Met (wird als Zitrone ausgebaut)
- 20l Jonannisbeerwein
- 20l Johannisbeer Met

Alle Ansätze wurden nach Rezept der Homepage gemacht.
In Ermangelung meiner Erfahrung und an Zutaten habe ich alle Ansätze mit gekauften Säften/Beeren und günstigem Honig gemacht, vermutlich rächt sich das dann beim Geschmack - ich hoffe aber auf etwas Akzeptables. Wenn die Ansätze gelingen und ich mir einen Eindruck der Sorten machen kann werde ich auf entsprechend hochwertigere Zutaten zurückgreifen.

Erste Notizen:
- Den Maracujawein habe ich mit dem Granini Maracujasaft angesetzt. Den finde ich geschmacklich gut und er war im Angebot. Sofern mein Säuremessgerät mich nicht im Stich gelassen hat... hat dieser sehr wenig Säure (3,1g habe ich gemessen). Hier macht es evtl. mehr Sinn einen anderen zu nehmen.
- Die Johannisbeeren habe ich aus der Metro. Ist halt nicht die Zeit für die eigenen, aber auch hier habe ich sehr wenig Säure gemessen (3,1 im Wein; 3,4 im Met). Ich werde im Sommer einen Vergleichswein aus den eigenen im Garten machen, bin sehr gespannt wie die Beeren der Metro sich schlagen. Ist halt um welten weniger Aufwand mit den gekauften.
- Für den Grapefruitmet habe ich aussschließlich Saft verwendet. Ich habe bereits gelesen dass der mit den Früchten besser ist. Eigentlich wollte ich halb/halb machen, hab aber einfach vergessen die Grapefruits zu kaufen. Ich hoffe der wird trotzdem.
- Alle Ansätze sind mit der Arauner Kitzinger Reinhefe trocken gemacht. Die Hefe kommt mir bei den momentanen Temperaturen sehr entgegen, ich denke Geschmacklich gibts da deutlich besseres. Weiterer Kritikpunkt sind die 14% Alkohol die damit erreicht werden. Eigentlich mag ich einen Wein der nicht zu viel % hat, gerade beim Met limitiert die niedrige % aber die Zugabe von Honig.


Sooo.... Sorry für den Roman...
hier die Ersten Fragen:
- Beim auspressen von Früchten mit dem Pressbeutel mache ich immer eine riesen Sauerei. Ich muss dafür immer einen halben Tag zum Ansetzen des Weins rechnen und einen halben zum schrubben der Küche. Gerade bei Johannisbeeren...
Am Anfang hab ich immer "gedrückt", mittlererweile fasse ich den (vollen) Pressack locker mit einer Hand und "massiere" den Saft heraus. Geht überraschend schnell und macht weniger Sauerei. Gibt es eine andere sinnvolle Methode Früchte auszupressen? Habt Ihr Tipps zum Umgang mit dem Pressbeutel?

- Präzisionsvinometer. Ich hab eines davon von einer hier geläufigen Marke. Leider setzt der Met und auch vor allem der Maracuja Wein das Vinometer schnell zu. Bei meinem aktuellen Maracuja Wein schaffe ich es nicht zu messen, selbst wenn es unten raustropft kommen immer "bläschen" im Röhrchen. Beim Met bekomme ich es nach einigen Versuchen hin...

- Weiterhin vertraue ich meinem Säuremessgerät nicht wirklich. Ich hab es frisch kalibriert, aber die o.g. Messwerte geben mir zu denken. Geschmacklich kommen mir die Ansätze leicht Sauer vor, lt. Messung aber nicht (vor der Säurezugabe). Mit Lackmuspapier komme ich leider überhaupt nicht zurecht. Ich bin echt am überlegen mir ein 2. zu kaufen, würde das Geld aber eigentlich lieber in sinnvollere Anschaffungen stecken. Habt Ihr da einen Tipp? Evtl. etwas "kreuz" und "Quer" gekaufte Weine... messen um zu testen?

Aktueller Stand der Weine:
- Maracuja: Alkoholgehalt nicht messbar, ich habe bereits ca. 550g Zucker zugegeben. Ich denke der müsste bald auf den endgültigen Alkoholgehalt sein, werde nur noch in kleinen Schritten Zucker zugeben.
- 20l Grapefruit Met: Die Rosinen sind bereits raus, der Wein hat laut Anzeige 14/15% Alkohol. Ich hatte nach Start 500g Honig zugegeben (in 2 Schritten) und heute nochmal 200g Zucker.
- 20l "Normaler" Met (wird als Zitrone ausgebaut):14% Alkohol. Auch hier hatte ich 500g Honig zugegeben. Heute 200g Zucker und die Zutaten für den Zitronen Ausbau nach MetNewbie hier aus dem Forum: 30 Zitrusblätter und die Schalen von 5 Bio-Zitronen. Ich bin sehr gespannt :D
- 20l Jonannisbeerwein: Erst gestern angesetzt, Messung ergab heute 3%.
- 20l Johannisbeer Met: Erst gestern angesetzt, Messung ergab heute 4%.

Grüße aus dem Sonnigen Odenwald.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Chesten »

Du kannst deine Blaulauge selbst überprüfen in dem du dir selbst eine Testlösung ansetzt.
Bei den Backwaren gibt es Zitronensäure 25g in a 5g Tütchen zumindest bei mir in NRW.
Eine Tüte a 5g auf einem Liter Wasser und deine Blaulaube sollte ca. 5g/L Säure anzeigen. Ganz genau wird dies nicht weil die Blaulauge das Säureäquivalent als Weinsäure "anzeigt". Aber wenn die "Hausnummer " nicht stimmt weist du das was mit deiner Blaulauge nicht ok ist.

Du brauchst dir in dem Fall nicht das ganze Set neukaufen , neue Blaulage reicht da völlig. Klar ist da größere Mengen billiger aber Blaulauge altert. Ich hole mir alle ca. 1,5 Jahre einfach Neue. Die 100 ml verbrauche ich nicht mal.

Guckste hier ;) :

https://www.hbs24.de/contents/de/d935_L ... achen.html

Wenn sich das Vinometer zusetzt kannst du deinen Wein mit einen kleinen Stück Küchenpapier "filtern". Ich saug mal Vinometer immer frei geht viel besser als durch zu blasen, ja ja die alte ex-Raucher Lunge , ok die Sarkoidose machte es auch nicht besser :lol: !

Deine Messwerte sind bei allen deinen Weinen für mcih nicht plausibel. Die einen zu hoch die anderen zu gering. Aber ich weiss ja nicht wie du gemessen hast. z.B. alle Weine nacheinander oder das Vinometer nach jeden Wein mit Wasser gespüllt. Überschlage die Gesamtzuckermenge und gucke ob diese überhaupt reicht für z.B. ca. 14 Vol%.

Ich habe die Anschaffung eines Gäreimers für meine Maischegärungen nicht bereut. Damit kann man die Sauerei sehr in Grenzen halten und ja "rohe Gewalt" bringt einen beim abmaischen nicht weit ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gerade der Maracujanektar war bei mir tendenziell eher zu säurereich. Verwendest du die richtige Skala auf dem Messzylinder? Ist die Blaulauge überlagert? Stammt die Blaulauge von einem anderen Set/gehört sie zu einem anderen Messzylinder? Vielleicht auch interessant: viewtopic.php?t=14175

Für die Vinometermessung muss die Probe weitgehend frei von Trübstoffen und frei von Kohlensäure sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Das hab ich wohl schlecht beschrieben - ich benutze ein PH-Messgerät aus der Aquaristik da ich zu doof für die Messung mit der Blaulauge bin.
Aber gestern hat wohl die letzte Stunde meines Messgeräes geschlagen, es zeigt nur noch 00 an. :-(
Damit hat sich auch die Frage nach einer Neuanschaffung erledigt. Ich hoffe mal dass die Messwerte trotzdem gepasst haben.... aber ich hab eher Richtung 6g Säure eingestellt, es ist noch "Luft" nach oben und geschmacklich sind alle OK.

Das filtern mit Küchenpapier ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall versuchen.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Bahnwein »

derDaniel hat geschrieben: 26 März 2022 14:07 Weiterhin vertraue ich meinem Säuremessgerät nicht wirklich. Ich hab es frisch kalibriert, aber die o.g. Messwerte geben mir zu denken. ...Ich bin echt am überlegen mir ein 2. zu kaufen, würde das Geld aber eigentlich lieber in sinnvollere Anschaffungen stecken
derDaniel hat geschrieben: 28 März 2022 19:36 Das hab ich wohl schlecht beschrieben - ich benutze ein PH-Messgerät aus der Aquaristik da ich zu doof für die Messung mit der Blaulauge bin.
Aber gestern hat wohl die letzte Stunde meines Messgeräes geschlagen, es zeigt nur noch 00 an. :-(
Ich verstehe nicht sicher, was du tust, deswegen hake ich mal nach. Du schreibst, du seist zu doof für die Messung mit der Blaulauge. Oben schreibst du, du benutzt ein Säuremessgerät. Wie bestimmst du denn damit ohne Blaulauge den Säuregehalt. Oder benutzt du das Messgerät statt auf den Farbumschlag zu schauen. Ich frage nur, weil hier manchmal was durcheinander geworfen wird, und ich sicher verstehen möchte, was du getan hast.
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Grml.
Danke dass du nachgefragt hast.
Da hab ich wieder die Hälfte vergessen und misst gebaut.
Grrrrrrrrr

Ich habe ein Säuremessgerät/PH Meter. Aber ich hab irgendwie den Unterschied von PH Wert und Säuremenge ignoriert.
Bei der Messung wird ja so lange Lösung zugegeben bis der Wert auf 7 ist. Ich hab einfach den Wert angemessen und rein gekippt..... Ist mir schonmal passiert... Sehr doof.
Naja, abwischen und weiter geht's.

Ich werde Mal ein neues bestellen und schauen was ich fabriziert habe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Asche auf mein Haupt: Ich hatte den Beitrag gelesen, fand ihn irgendwie komisch, aber da hat nichts geklingelt. Danke Bahnwein dass du nachgehakt hast 👍
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Soooo....
Ich hab die Erkenntnis jetzt erstmal setzen lassen, war doch ein ganz schöner Schock für mich.

Ich hab mich dazu entschieden meine Ansätze wegzuleeren. Ich weiß von meinem 1. Fehler dieser Art dass die Säure ordentlich zu hoch ist, ich müsste so weit verdünnen dass es geschmacklich ordentliche Einbußen geben wird. Dafür jetzt noch so viel Zeit und Geld (fertig ausbauen, filtern, abfüllen) zu investieren sehe ich nicht.

Ich bin eigentlich keiner der einen Fehler wiederholt, das ganze gibt mir schon zu denken.
Damit mir das nicht nochmal passiert werde ich mein Equipment zur säuremessung um einen magnetrührer ergänzen und das "Säure einstell Equipment" separat in einer Kiste lagern. Ich erhoffe mir dadurch besser daran zu denken.

Auch meine bisher investierte Zeit trifft mich da ich eigentlich die nächsten Wochen nicht viel Zeit habe um neue Ansätze zu starten und ich meine Gärbehälter im Sommer wieder brauche (für die Weine aus den Früchten im Garten).
Ich werde daher etwas umsatteln und nochmal einen Grapefruchtmet und einen zitronenmet ansetzen. Falls ich dich noch mehr Zeit finde kommt evtl. Ein weiterer dazu.

Weiterhin werde ich nicht mehr auf den günstigen Honig und Saft setzen sondern gleich meine Qualität hochschrauben damit das ganze Dilemma zumindest einen kleinen positiven Touch erhält. Neues Messgerät, frische Blaulauge und Honig vom Imker sind geordert.
Gleich Mal eine Frage: kann mir jemand sagen wie viele Grapefruits ich für einen Liter Saft benötige? Ich hätte jetzt Mal auf 4-5 getippt....

Mit dem zitronenmet war ich geschmacklich leider nicht zufrieden, ich werde daher die Idee mit den Zitronenblättern verwefen und einen Versuch mit Zitronenschalen und Tee machen. Ich habe einen mega leckeren zitronentee da....
Kann mir jemand einen Tipp geben mit wie viel Tee ich starten kann? 10 Beutel auf 10l?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So etwas ist immer ärgerlich, aber sicherlich hat schon jeder von uns den einen oder anderen Ansatz "stillschweigend" entsorgt. Nur nicht unterkriegen lassen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie viele Grapefruits ich für den Grapefruit Met brauche?
Für den 20l Ansatz brauche ich 8l Saft.
Macht ihr den komplett aus Früchten oder aus einem Früchte/Kaufsaft Gemisch?

Für meinen Zitronenmet den ich gerne versuchen würde habe ich ein erprobtes Rezept mit Zitronengras hier im Forum gefunden, dann brauche ich nicht experimentieren 😀
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Moin zusammen, frohe Ostern!

Ich hab den freien Tag heute genutzt und 30l Grapefruitmet und 30l zitronenmet anzusetzen. Diesmal mit "besserem" Honig (bei Honigwaben bestellt) und Portweinhefe.
Rezept des Grape von der Homepage und Rezept des Zitronen aus dem Forum (mit Zitronengras).

Ich hab 10kg Grapefruits mit der Hand ausgepresst (mit so einem Küchenhelfer zum Drehen).... Bin kurz vor einer Sehnenscheidenentzündung.... Die magere Ausbeute sind 5l Grapefruit Saft 😭
Das hab ich wohl total unterschätzt....
Ich hab im Fass entsprechend der fehlenden 7l Platz gelassen. Ist es OK wenn ich neue Grapefruits bestelle und die erst in einer Woche dazugebe? Ansonsten müsste ich morgen Saft kaufen und auffüllen, so viele Grapefruits bekomme ich auf die schnelle nicht.

Hat noch jemand einen Tipp wie ich die grapefruits gepresst bekomme? War echt sehr mühselig die mit so einem Saftdings auszupressen. Das Fruchtfleisch das übrig war hab ich mit einem Handpressbeutel nochmal ausgepresst. Ich denke Mal die "Hautfetzen" der Grapefruit die im Fruchtfleisch sind möchte man nicht im Wein haben.

Ich bekomme den grapefruit Met die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, jetzt auch noch der Geruch in der Küche... Freue mich schon mega auf den Wein 😀
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“