Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Nachtrag
Ich hab die Suchmaschine bedient und viele Arten gefunden wie man Saft aus Obst bekommt. Von slow juicern, zentrifugal Entsaftern, diversen pressen bis hin zu zitruspressen: elektrisch drehende bei denen man die Grapefruithälfte randrückt, eine Hebelpresse die den Saft ausdrückt...

Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung wie z.b. eine Hebelpresse. Habt ihr Erfahrungen mit o.g. Gerätschaften?
Wenn ich schon Geld ausgeben möchte ich natürlich auch was vernünftiges...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Zitrusfrüchten ist es ja vorteilhaft, möglichst viele Feststoffe aus dem Saft "loszuwerden". Da ist eine ordinäre Presse meiner Meinung nach fast noch die beste Möglichkeit. Ich habe so eine uralte Braun Zitruspresse, die einem wenigstens die Drehbewegung abnimmt... das hilft den Handgelenken ein wenig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Schade dass es da nichts "besseres" gibt.
Für die KitchenAid gibt's so einen Drehaufsatz, damit hätte ich etwas "kompaktes" mit ausreichend Power und Qualität.
Ich schreibs mir Mal auf die Wunschliste.

Kleines Update:
Aufgrund von fehlender Zeit und mehrfachen Wunsch meiner Frau hab ich den fehlenden Grapefruitsaft jetzt mit gekauftem aufgefüllt 😓

Der Grapefruitmet wird mit 12% und der Zitronengras Met mit 8% Alkohol angezeigt. Ganz schöner Unterschied, hätte ich nicht gedacht. Ich werde den Unterschied erstmal ignorieren, hoffe aber dass die Gärung des Zitronengras-Mets nicht schlapp macht.
Man sieht dass der Grapefruit Met deutlich öfter Blubbert.
Man schmeckt bei beiden noch ein wenig Restsüße, hab erstmal noch nichts nachgeleert (Honig/Zucker).

Parallel hab ich gerade noch 20l Maracuja-Wein angesetzt. Ist so schön einfach und damit füllt sich der leere Weinkeller bald ordentlich. -> die mageren Restbestände im Keller sind 4 Flaschen Apfelwein und 2 Flaschen Erdbeerwein 😭


Mit fällt gerade ein: die Säure habe ich bei keinem der drei eingestellt, wollte ich zusammen machen wenn am Samstag die Rosinen aus dem Grapefruit Met kommen.
Ich werde den Zitronen Met Mal beobachten und zur Not die Säure doch früher einstellen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gekaufter Grapefruitsaft ist meiner Erfahrung nach deutlich bitterer, ebenso wie gekaufter Zitronensaft. Ich würde nicht dazu raten wollen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Ja, sehe ich absolut ein.
Leider hatte ich das komplett unterschätzt, aus meinen 10kg Grapefruit hab ich nur 5l Saft rausbekommen, da bräuchte ich nochmal 14kg für den fehlenden Rest - und ordentlich Zeit + ein neues Handgelenk 😅
Ich hoffe mit den 5l abgespresstem und 7l gekauften Saft wird's was schmeckendes.
Für nächstes Mal kaufe ich auf jeden Fall die passende Menge.
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

ich dreh hier gleich durch....
Hab heute die Rosinen aus dem Grapefruitmet und wollte bei allen Ansätzen die Säure einstellen - mit dem neuen PH-Meter (elektrisch).
Natürlich hab ich so ein *******teil bekommen das nicht funktioniert.... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

Naja, gut. 1x zurückschicken und 1x neues bestellen.

Bevor ich mit dem "sehr neuen" PH-Meter (das hoffentlich bald ankommt) meine Messung mache und die Säure einstelle würde ich euch nochmal um Hilfe bitten zwecks Säurebestimmung.

Ich nehme eine Probe des Weins (10ml) und weitere 10ml destilliertes Wasser (in nur 10ml kann ich nicht messen).
In dieser (20ml Wein/dest. Wasser) Lösung halte ich meinen PH-Meter. Dann gebe ich nach und nach Blaulauge dazu (mit umrühren) bis ich auf einen Wert von 7 komme. Den Wert der "reingeleerten" Blaulauge entspricht meiner Säuremenge geteilt durch 2 (durch die 20ml).
Beispiel: Ich leere 6ml Blaulauge in meine 20ml Wein/Wasser Lösung für den Wert 7. Damit hätte mein Wein eine Säure von 3g/l.
Richtig?
(hoffentlich ja....)

Weiter im Text:
Da ich in meinem Ansatz (30l) gerne 7g/l Säure hätte muss ich 4x30= 120g Säure zugeben.
Das wären z.B. 120g Milchsäure (wegen 80% Milchsäure) und 20g Zitronensäure.
Ist das auch korrekt?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Bahnwein »

Leider falsch.
Wenn du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 10 ml Wasser plus 10 ml Wein nimmst, dann ist in dieser 20 ml Probe die gesamte Säure der 10 ml Wein. Um diese zu neutralisieren brauchst du 6 ml Blaulauge. Ergebnis: 6 g/l Säure.

Wenn du, wie einige hier es tun, um bei dunklen Weinen den Farbumschlag besser erkennen zu können, den Wein 1:1 mit Wasser verdünnen würdest und davon 10 ml in den Standardmesszylinder geben würdest, dann hättest du nur die Säure von 5 ml Wein in der 10 ml Probe und würdest folglich nur 3 ml Blaulauge benötigen zur Neutralisierung. Dann müsstest du die 3 mit 2 multiplizieren (verdoppeln) um auf den korrekten Wert von 6 g/l zu kommen.

Mit der Blaulauge bestimmt man ja “eigentlich“ nicht die Säurekonzentration in g/l, sondern die absolute Menge in der Probe. Die Konzentration der Lauge ist halt so eingestellt, das bei einer 10 ml Probe Wein die zugefügte benötigte Laugenmenge bis zum Farbumschlag in ml “zufällig“ auch der Konzentration in g/l entspricht.

Du müsstest also nur 30 Gramm Säure hinzufügen um auf 7 g/l zu kommen.
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

OK, verstanden. Danke!
Messgerät soll morgen ankommen. Dann wird fleißig Säure eingestellt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke Bahnwein für die Richtigstellung. Daniel, was war denn kaputt an dem Ding? Eventuell muss man das Ding auch eichen vor der ersten Benutzung. Es gibt wohl auch Elektroden bei denen das Diaphragma freigekratzt werden muss (das stellt den elektrischen Kontakt her). Sollte freilich alles in der Anleitung stehen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Etwas schwierig zu erklären, es ging um das Eichen/kalibrieren. Ich konnte das Gerät nur auf einen Wert Eichen (4,0). Die anderen Werte konnte ich nicht erfassen da das Gerät nicht auf die passenden Modi geschaltet hat.
Das Gerät hatte auch nur 2 Tasten, da war nicht viel zu machen.

Dadurch dass ich nur einen Wert erfassen konnte waren die Werte der anderen Flüssigkeiten entsprechend falsch....
Mit der Ungenauigkeit wollte ich nicht messen, deshalb zurück.

Morgen kommt ein anderes Gerät, ich hoffe da habe ich mehr Glück ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt als hätte die Elektrode einen Hau weg. Drücke die Daumen dass das Ersatzgerät nicht zickt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Angriff - 3 Sorten Met, 2 Sorten Fruchtwein

Beitrag von derDaniel »

Sooooo, das neue PH-Messgerät ist da und lässt sich auch kalibrieren 😊

Hab jetzt meine Ansätze gemessen, aber noch nichts an den Ansätzen verändert. Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir aus Erfahrung bestätigen könnt dass die gemessenen Werte plausibel sein können und meine Rechnung stimmt.

Grapefruit-Met:
(Angesetzt nach Rezept der Homepage, ca. 50% aus gepressten Grapefruits und 50% gekaufter Saft)
Hier habe ich in meine 20ml Probe (10ml Wein/10ml dest. Wasser) 8,75ml blaulauge gerührt um auf den Wert von 7 mit dem Messgerät zu kommen. Entsprechend sollte der Wein eine Säure von 8,75g/l haben.
Angestrebt habe ich 7,5g/l. Der Ansatz fasst 30l.
Somit müsste ich 5l Wasser zugeben damit ich auf meine 7,5g/l komme.


Zitronengras-Met:
Angesetzt nach dem Rezept aus dem Forum, da sind auch 8 geriebene Äpfel drin.
Hier habe ich 3,75ml blaulauge in meine 20ml Probe gerührt (10ml Wein/10ml Wasser) um auf den Wert von 7 zu kommen.
Entsprechend haben meine 30l eine Säure von 3,75g/l.
Um auf den angestrebten Wert von 7g/l zu kommen müsste ich 105ml Milchsäure und 13,5g Zitronensäure zugeben.


Maracuja Wein:
Nach Rezept der Homepage.
Hier habe ich 10,3ml blaulauge eingerührt, wieder in meine 20ml Wein/Wasser Probe.
Entsprechend habe ich 10,3g/l Säure. Zielwert sind 8g/l Säure, ACHTUNG: ist ein 21l Ansatz, deshalb müssten 6l Wasser zugegeben werden.


Aus meiner Sicht können die Werte hinkommen, bitte melden falls nicht.
Der Zitronengras-Met stellt kein Problem dar, Säure rein -> fertig.
Mit den beiden anderen hab ich das Problem dass ich nur wenig Platz im Behälter habe, ich kann also nicht einfach das Wasser dazu leeren.

Hier meine Überlegung:
Grapefruit-Met: 30l Ansatz, ich muss 5l Wasser zugeben = 35l.
Wenn ich 5l aus dem Ansatz entferne müsste ich noch 4l Wasser zugeben. Korrekt?

Übrig wären 5l aus dem Ansatz und da müsste 1l Wasser rein. Ich würde das gerne in ein 10l Fass umfüllen und weiter machen. Wenn ich den Grapefruitmet von der Hefe abziehe könnte ich mit dem neuen Ansatz das Fass wieder randvoll zum klären machen, oder gibt's da Probleme?

Gleiches dann für den Maracuja:
In meinen 21l Ansatz müssen 6l Wasser = 27l.
Wenn ich 7l entnehme müsste ich noch 4l Wasser zugeben.

Auch hier würde ich den entnommenen Wein gerne separat weitermachen und später zur Klärung zugeben. Falls ein Rest bleibt wird der direkt verwertet 😅

Sorry für die vielen Fragen 😓
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“