Meine ersten drei Ansätze: Cider, Cider und Hugo - Hefe kaputt?

Antworten
daydr3amer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 März 2022 11:42

Meine ersten drei Ansätze: Cider, Cider und Hugo - Hefe kaputt?

Beitrag von daydr3amer »

Moin Freunde :)

ich habe vorgestern nun endlich meine ersten Ballons angesetzt und bin schon tierisch auf das Ergebnis gespannt. Habe ein wenig Erfahrung aus dem Bier brauen mitgebracht und war Anfangs noch etwas erschlagen von den doch komplexeren Zusammenhängen bei der Weinherstellung. Nach viel Lesen hier im Forum und auf der Homepage habe ich es denke ich geschafft meinen ersten Versuch zu Starten - wobei ich vermutlich einen Fehler gemacht habe.

Aber zunächst zu meinen (Schaum)-Wein Rezepten:

Cider No.1
2kg Braeburn und 1kg Boskop mit einem Slow-Juicer (glaube ich) entsaftet und durch einen Filterbeutel per Hand ausgepresst
Ergab ca 1,5L Apfelsaft
1 prise Zitronensäure
1,5ml Antigel
0,3g Hefenährsalz
0,15g KPS
etwas Kitzinger Flüssighefe
57oe
Kommt dann zur Nachgärung in Bügelflaschen mit etwas Zucker

Zwischenfrage: Habe oft gelesen dass Entsafter suboptimal sind, aber nie eine Begründung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Weil mir die Saftausbeute zu gering und der Aufwand mit dem Entsafter zu hoch war, habe ich noch einen Cider mit Kaufsaft angesetzt, wobei der eigene Saft um einiges leckerer war.

Cider No.2
4L Naturtrüber 100% Bio Apfelsaft
4ml Antigel
0,8g Hefenährsalz
0,4g KPS
etwas Kitzinger Flüssighefe
48oe
Kommt dann zur Nachgärung in Bügelflaschen mit etwas Zucker

Hugo
0,5L Holundersirup weil grade keine Blütezeit ist
2,5L Wasser nach Packungsanweisung
Saft auf 4 Limetten
15g Minze
3ml Antigel
0,6g Hefenährsalz
0,3g KPS
etwas Kitzinger Flüssighefe
50oe -> mit 40g Zucker auf 55oe aufgezuckert
Kommt dann zur Nachgärung in Bügelflaschen mit etwas Zucker


Soweit so gut, nun zu meiner eigentlichen Frage. Im Eifer des Gefechts hab ich alles außer die Hefe direkt in die Ballons gekippt, gemischt und dann direkt im Anschluss nach dem Auslesen des Refraktometers die Hefe nachgekippt, so wie ich es vom Bier brauen gewohnt bin. Jetzt tut sich seit zwei Tagen wirklich garnichts, außer dass sich der Apfelsaft langsam klärt. Hat das KPS meine Hefe gekillt? Habe gelesen man sollte das schon in den Most hinzufügen, aber dann ca 24 Stunden warten bevor man die Hefe zugibt. Falls meine Hefe jetzt hinüber ist, kann ich heute einfach nochmal einen Hefestarter ansetzen und den reinkippen oder würde die auch kaputt gehen?

Ich lese auch immer wieder über den Säuregehalt. Gibt es ein Refraktometer-ähnliches Gerät zum bestimmen dessen oder gibt es nur so Spindeln? Ich schätze den geringen Mostverlust durch das Refraktometer.

Außerdem bin ich mir auch immernoch unsicher mit den Mengen von Antigel, Hefenährsalz und KPS. Sind die soweit okay? Habe für den Alkoholzielbereich von 5-7% entsprechend mit 0,2g/L Hefenährsalz gerechnet. Antigel und KPS davon unabhängig (?) mit 1ml/L und 0,1g/L. So wie ich das verstanden habe gibt man vor dem Abfüllen nochmal 0,1g/L KPS hinzu.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten drei Ansätze: Cider, Cider und Hugo - Hefe kaputt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da sind ein paar Dinge suboptimal gelaufen. Wenn du Flüssighefe verwendest: Dann sollte man IMMER das gesamte Fläschchen verwenden (sedimentierte Hefe aufschütteln nicht vergessen) und damit erst einmal einen Gärstarter ansetzen. Erst wenn sich dort die Hefe kräftig vermehrt wird damit der eigentliche Weinansatz beimpft. Warum: Siehe Homepage, Kapitel "Hefe".

Zudem sollte der Wein niemals pauschal vor oder bei laufender Gärung geschwefelt werden. Warum? Siehe Homepage, Kapitel "Sauberkeit und Sterilität".

Lösung 1: NIchts tun und hoffen. Kann klappen.

Lösung 2: Ansatz kurz, aber gründlich belüften und darauf hoffen dass die Flüssighefe noch in Fahrt kommt. Kann klappen.

Lösung 3: Ansatz kurz, aber gründlich belüften und Trockenhefe zugeben. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Meine ersten drei Ansätze: Cider, Cider und Hugo - Hefe kaputt?

Beitrag von Bahnwein »

daydr3amer hat geschrieben: 25 März 2022 12:16 ...So wie ich das verstanden habe gibt man vor dem Abfüllen nochmal 0,1g/L KPS hinzu.
Fruchtweinkeller hatte ja schon die Fragen beantwortet. Hier deshalb nur noch eine kleine Ergänzung. Die Schwefelung vor der Abfüllung dient als Oxidationsschutz für den stabilisierten Wein. Du möchtest ja noch eine Nachgärung in der Flasche, daher kein KPS zufügen.
Kein Schwefel während der Gärung, hatte Fruchtweinkeller ja schon geschrieben.
daydr3amer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 25 März 2022 11:42

Re: Meine ersten drei Ansätze: Cider, Cider und Hugo - Hefe kaputt?

Beitrag von daydr3amer »

Moin, danke für die Antworten :) Ich habe noch Cider Hefe hier. Ich denke, dass ich dann damit heute einen Starter ansetze und den dann nochmal auf die Ballons verteile. Vorher lese ich mir noch die genannten Kapitel auf der Homepage durch. Den Ansatz belüften, heißt das nur den Luftraum mit Sauerstoff fluten oder auch die Flüssigkeit mit einem eingetauchten Schlauch oder ähnlichem belüften? Das mit kein KPS vor dem Abfüllen ist natürlich auch ein guter Punkt :D würdest du dann nach der Nachgärung noch KPS zugeben oder dann lieber einfach so lassen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten drei Ansätze: Cider, Cider und Hugo - Hefe kaputt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Belüften = Sprudelnd mehrfach sprudelnd umschütten und umrühren. Dann wieder verschließen.

Beim Cider wird KPS nicht eingesetzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“