Ein (bescheidener) Anfang

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von NordsternHH »

Moin und Hallo, liebstes Forum.

Ich habe im Oktober letzten Jahres zum ersten Mal versucht selbst Met herzustellen, nachdem ein Freund mir selbstgemachten Met geschenkt hatte.

Also war ich beim großen A und habe mir ein ca.15€ Set à la "ich habe keine Ahnung wird schon klappen" bestellt mit gärballon und gärröhrchen. :hmm: Dazu noch fix etwas M05 Hefe von MangroveJack, Kitzinger Nährsalz und Kaliumpyrosulfit.

Der erste Versuch erfolgte in der Flasche (mit Schraubvershluss) in der ich den Met bekommen hatte. Durch Glück klappte das auch ganz gut :oops: :pfeif:

Nun aber zum aktuellen Ansatz, nach ausführlicher Information hier im Forum :mrgreen: :

21.03.2022: Angesetzt wird im (deklarierten) 3 Liter Gärballon.

Ballon wurde von mit Wasser ausgespült, dann mit 80% Alkohol, und zum Schluss noch 2 mal mit normalem Wasser. Dann warten bis der Alkoholgeruch weg ist.
Die Trockenhefe M05 von Mangrove Jack (etwa 1g) habe ich mit ca 50ml Apfelsaft und 50ml Wasser rehydriert. Während die anfängt zu arbeiten wird dann der Gärballon mit 2 Liter Wasser, 1,3g Kitzinger Hefenährsalz, 500g Biohonig gelöst in 1 Liter Wasser, 1 Liter naturtrüben Apfelsaft, 2 kleinen, süßen, geriebenen Birnen sowie 4,5g Zitronensäure befüllt :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Wer mitzählt kommt auf etwa 4,5 Liter... ?-? ?-|

Als letztes die Hefe rein, etwas Platz ist noch nach oben :roll: scheint doch ein 5 liter Gärballon zu sein... Gut mischen und dann: Ab zur Arbeit! :|

Heute morgen blubbert der Ansatz schon munter vor sich hin, die Birnenstückchen treiben an der Oberfläche. Nach dem schütteln verteilen sie sich aber wieder schön im Ansatz. :mrgreen:

Also, mal sehen wo und dieser Ansatz hin bringt ^_^
Um Fragen zuvorzukommen: ich habe (noch) kein Azidometer oder Lackmuspapier oder ähnliches, deswegen die freie Gabe von etwas Zitronensäure :schlecht:

Ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge :engel:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, hoffentlich schäumt es nicht über. Behalte das im Auge und halte eine Lefax-Tablette bereit. Da fehlt mir auch Antigel, das hilft (ein wenig) den Schaum zu reduzieren.

Wenn du eine gute Hefe hast brauchst du den Ballon nicht so aufwendig zu sterilisieren. Es reicht völlig wenn der vor Benutzung sauber ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von Chesten »

Chef hat recht. = Rech voll der Ballon.

Mein Tipp in die Wanne oder Dusche stellen. Wenn es einer Sauerei gibt ist die dann wenigstens leicht sauber zu machen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von NordsternHH »

Bisher hat es zwar stark gegart, aber nicht stark geschätzt. Zum Glück :pfeif:
Zur Not steht der Gärballon aber in der Küche, da ist schnell wieder sauber gemacht :mrgreen:

Ich denke mal ich nehme vor dem nachsüßen eine etwas größere "Probe" :hmm:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von NordsternHH »

Nur für mich um sicher zu gehen: Antigel = Pektinase damit nix klumpt (stark vereinfacht)?
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hat nicht direkt was mit "klumpen" zu tun... siehe https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... e-zutaten/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von NordsternHH »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 22 März 2022 23:37 Hat nicht direkt was mit "klumpen" zu tun... siehe https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... e-zutaten/
Danke für den Auffrischer, hatte mir wenigstens die Wirkung richtig gemerkt :pfeif: nämlich das zersetzen von pektinen welche in den Früchten vorkommen :engel:

Update zum Ansatz:
23.03.22: Es blubbert fröhlich! :mrgreen:
So will man es haben :)

Der Ansatz wird täglich 1 mal geschwenkt bis ordentlich Bewegung rein gekommen ist.
Zurzeit (vor dem schwenken) stehen ca 2cm Schaum auf dem Ansatz, es bleiben noch ca 15cm Luft nach oben.
Mal sehen wie es am Wochenende aussieht :engel:

Edit: Ich bin gespannt wie weit es die M05 bringt, bei einem kleinen Vorversuch in einer 0.7 Liter Flasche habe ich zum Schluss 17.5% auf dem Schätzeisen gehabt... ?-?
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von NordsternHH »

Update 26.03.2022

Der Met-Ansatz blubbert "nurnoch" etwa alle 8 Sekunden.

Nachdem ich am Anfang etwas wenig Honig genommen habe (500g) kommen jetzt noch 250g Honig mit dazu. :mrgreen:

Bisher habe ich noch nichts gemessen und auch noch nicht probiert. :tsts:

Dafür habe ich aber einmal die Mathematik bemüht :geek: :
Hier im Forum habe ich häufiger die Angaben von etwa 80% Zucker im Honig sowie etwa 20,5g Zucker pro Liter für etwa 1% Alkohol gelesen. ;)
Ich extrapoliere für meine 5 Liter mit errechneten 16% Alkohol brauche ich:
20,5g Zucker/Liter × 16% Alkohol × 5 Liter Volumen
= 328gZ/L (oder 410g Honig) × 5L
= 1640g Zucker (2050g Honig) :hmm:

Oder auch anders herum: 1kg Honig reicht auf 5 Liter für 7.8% Alkohol; 1,5kg Honig reichen für 11.7% Alkohol. ?-|
Soweit ist auch die allmähliche Zugabe von 100g Zucker bzw 125g Honig gegen Ende der Gärung sinnvoll :pfeif:
Nachdem der Anschein nach berechenbarkeit gewahrt wurde wieder zum Ansatz ?-|

Der Ansatz ist geschwenkt, das Abendessen ist bereitet und die Kinder sind im Bett.
Wir sind jetzt (3 Stunden nach Honig gabe) schon wieder bei einem Blubb als 1-2 Sekunden.

Damit euch allen einen genommen Abend :mrgreen:

PS: Fehler gerne aufzeigen!
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von Chesten »

NordsternHH hat geschrieben:PS: Fehler gerne aufzeigen!
Der Honig ist nicht zu 100% vergärbar. Ca. 20 % ist ein nicht vergärbarer Zuckeranteil. Dann passt deine Rechnung wieder.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach ja, die Mathematik. Die ist der Hefe sowas von egal :mrgreen: Und nicht vergessen: Honig wirkt gärhemmend.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von NordsternHH »

So, nächstes Update, von gestern.

02.04.22

Der Ansatz blubbert noch ein Mal alle 9 bis 10 Sekunden. Da könnte die Hefe doch Hunger bekommen haben ?-?
Also, wieder ohne Geschmacksprobe :pfeif: 250g Honig dazu. Den Honig im Ansatz zu lösen war ganz schön viel Arbeit :roll: aber nun blubbert es wieder fröhlich vor sich hin :mrgreen:

Der Gärballon ist jetzt voll, nächstes mal wird also definitiv mal probiert :hmm: hoffentlich schmeckt es nicht zu grausig 8-!

Heute (03.04.) Blubbert der Ballon schon wieder alle 2 bis 3 Sekunden :mrgreen:

PS: @Chesten: ich hatte das mit dem Restzucker doch geschrieben, oder? ?-?
Edit: Ich hatte von 80% Zucker im Honig geschrieben :engel:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein (bescheidener) Anfang

Beitrag von Chesten »

Verlasse dich nicht nur auf Blubbs zählen !
Wenn es alle ca. 10 sec. blubbt ist das für einen Met noch eine starke Gärung !

Wein/Met in der Gärung muss scheußlich schmecken :lol: !
Keine Sorgen Wein während der Gärung schmeckt fast nie gut und nie wie das Endprodukt.

Ja in deinen ersten Post schriebst du dass mit den 80 % vergärbaren Zuckeranteil im Honig.
Aber wie Cheffe schon richtig bemerkte : Die Hefe kann kein Mathe ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“