PH Wert KPS Lösung

wfmicha
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Mai 2020 19:39

PH Wert KPS Lösung

Beitrag von wfmicha »

Hallihallo!

Hat zufällig schon mal jemand den PH Wert der Sterilisationslösung aus 40g/l - 4g/l Kaliumpyrosulfid - Zitronensäure gemessen? Oder hat die Möglichkeit, das zu checken?
Meine Pumpe der Pulcino Oil hat Rost angesetzt, jetzt möchte der Hersteller wissen, ob der PH Wert unter 2 liegt.
Eine grobe Einschätzung würde mir reichen, dann mach ich da nix mehr wegen Garantie.
Ist ja nur "Flugrost".... entweder ich mach das hübsch oder bestelle halt ne neue Pumpe. So teuer ist die Kreiselpumpe ohne alles ja nicht :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir hatten ja schon darüber gesprochen; du hattest die Lösung in den Filter gegeben zur Lagerung, habe ich das richtig in Erinnerung?

Wenn ich die Lösung das nächste Mal ansetzte werde ich ein Teststäbchen hineinhalten. ABER, das ist mir gerade siedend heiß in den Sinn gekommen: Bitte keine pH-Elektrode benutzen. Ich fürchte, das SO2 könne durch das Diaphragma in die Elektrode eindringen und da Schaden anrichten. Also bitte auf Lackmuspapier oder Teststreifen zurückgreifen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wfmicha
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Mai 2020 19:39

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von wfmicha »

Ja richtig.

Nächste Woche bin ich wieder bei der Arbeit, da gibt's auch Test-Streifen, fiel mir vorhin ein... da werden die Kühlschmierstoffe mit kontrolliert. Denke Mal, da kann ich einen bekommen.

Lackmuspapier hab ich probiert, ich weiss nicht, ob das zu alt war. Das Heftchen, das beim Blaulaugen Set vom Arauner dabei war.
Zwischen Wasser und Sterillösung kein Unterschied :))
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von Pfalzweinmann »

Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber freies Schwefeldioxid wirkt ja auch bleichend, könnte mir vorstellen, dass das den Lackmusfarbstoff bei den Bedingungen der Schwefelsoße putt macht... :hmm:
wfmicha
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Mai 2020 19:39

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von wfmicha »

Kann sein, klingt plausibel.
Das Blatt ist etwas heller geworden, mehr ist nicht passiert 😉
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Guter Punkt. Wie gesagt: Wenn ich die mal wieder ansetze werde ich Teststreifen und Lackmuspapier testen, auch mal vor KPS-Zugabe. Kann aber noch etwas dauern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von Pfalzweinmann »

Wenn es mir morgen in den Plan passt probier ichs kurz aus
:geek:
wfmicha
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Mai 2020 19:39

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von wfmicha »

:clap:

Aber wie gesagt, ich kann Montag auch testen :)
wfmicha
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Mai 2020 19:39

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von wfmicha »

Die Teststäbchen haben leider ein sehr enges Spektrum von 6-8 :/
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von Pfalzweinmann »

Ahhh..... Sorry, ich hab nicht mehr dran gedacht.... Bei mir ist Grad alles etwas stürmisch. Evtl. Komm ich die Woche noch dazu.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe Streifen die einen größeren Bereich abdecken, aber ich teste frühestens bei der nächsten Abfüllung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: PH Wert KPS Lösung

Beitrag von Pfalzweinmann »

Moin, in meiner Freistunde habe ich gerade mal eine Citronensäurelösung mit ß=4g/L angesetzt (0,2g Citronensäure auf 50mL a.dest) und mit pH-Papier den pH-Wert geprüft. Der liegt bei pH=3 :geek: . Hab dann auch mal nachgerechnet. Setz ich in die Formel für den pH-Wert mittelstarker Säuren (Citronensäure ist eine davon) bekomme ich ca. pH=3,02 raus. Passt also. :engel:
Der Beitrag des KPS (Edit: bezüglich des pH-Werts) in der Schwefelbrühe kann meines Erachtens vernachlässigt werden.
Es zerfällt mit Wasser zu zwei Hydrogensulfit (eine schwächere Säure (pKs=6,9) als Citronensäure (pKs=3,1).
Es sein denn ich hab spontan einen Denkfehler gemacht :mrgreen: . Ich nehm die Indikatoren mal mit nach Hause (im Schullabor gibts kein KPS :o )
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“