Aromatisieren mit Eichenchips

Antworten
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Aromatisieren mit Eichenchips

Beitrag von jasminbluete »

Moin,
wollt hier einfach einen Test teilen, vielleicht gibt es ja Liebhaber.
Als Hintergrund: ich hatte am Anfang mal einen Zwetschgenwein durch Aufspritten vor einer Nachgährung "gerettet". Vinometer zeigte 14% und mit dem stabilen Zucker war so eine Sache... Naja, jedenfalls hab ich ein paar Flaschen mit Asbach uralt versetzt, jeweils anteilig 8-10%. Schmeckte tatsächlich wie ein milder, vollmundiger Portwein und fand im Freundeskreis Anklang.

Da Asbach pur schon eine recht starke Nummer ist und ich den Geschmack zwar im Wein gern habe, aber nicht nach einem Glas unter dem Tisch liegen möchte, habe ich überlegt wie man den Brandy Geschmack verstärken kann.
Hatte dazu 2 mal 250 ml Asbach jeweils mit 2,5g bzw. 7,5g Eichenchips (amerikanisch, medium toasted) versetzt und das ganze vom 17.11.2021 bis zum letzten WE ziehen lassen. Dann war Verkostung mit 4 Personen. Fiel recht einstimmig aus:
1) mit 2,5g riecht nach Vanille und schmeckt nach Vanille und Karamell und ist im direkten Vergleich zum puren Asbach irgendwie milder geworden.
2) mit 7,5g riecht das ganze schon eher nach Räucherei, farblich auch etwas dunkler. Die süßlichen Geruchsnoten sind fast weg. Geschmacklich ebenfalls kein Vanille mehr, dafür leicht rauchig (wer leichte Rauchbiere mag, würde die Variante wahrscheinlich auch mögen).

Eigentlich sollte darauf noch die Testung erfolgen, wie viel von dem Stoff in den neuen Zwetschgenwein passt. Der hatte leider einen Hefeböckser und war nicht trinkbar (war der Rest vom Abziehen von der Hefe und stand wohl zu lange im Kühlschrank), daher steht der Versuch noch aus, wie sich die beiden gechipsten Brandys wohl im Wein verhalten...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aromatisieren mit Eichenchips

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich spielt bei der Aromenfreisetzung auch das Verhältnis zwischen freigesetzten Gerbstoffe und Sauerstoff eine Rolle. Anders herum gesagt: Es wäre interessant zu beobachten ob sich der 7,5er Ansatz geschmacklich qualitativ (nicht quantitativ!) an den 2,5er annähert wenn er altert und/oder stärker belüftet wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“