Standverkorker: Hobbyklasse

Antworten
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von rizzek »

Mahlzeit zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit den "günstigeren" Standverkorkern (50-100 Euro) habt. Sind die für den Hobbygebrauch tauglich?

Ich habe vor einigen Wochen meine erste kleine Charge Met (5 Liter) fertig gestellt und in Bügelflaschen abgefüllt (Basisrezept vom Honigweinkeller - toller Geschmack!).

Begeistert vom Ergebnis habe ich dann direkt mal vor ein paar Wochen zwei neue Sorten mit etwas mehr Menge angesetzt. Damit das am Ende auch ordentlich aussieht, habe ich mir zusätzlich etliche Glasflaschen, einen Sack gerade Naturkorken und einen 2-Hebel-Handverkorker bestellt.
Das war leider ein Fehler. Ich habe den ersten Met testweise mal in die Glasflaschen umgefüllt und verkorkt. Das funktionierte eher schlecht als recht. Korken entweder kaputt oder aber nur "halb drin".
Zu spät habe ich hier ins Forum geschaut und gelesen, dass die Handverkorker wenig bis gar nichts taugen.

Ein Standverkorker muss es also sein. In den empfohlenen Webshops gibt es diverse, von 50 Euro (Kleiner roter von Brouwland) über 80 Euro (Dunkler von Vierka) bis zu manchen Modellen für mehrere hundert Euro.

Könnt ihr einen davon empfehlen? Speziell für gerade Naturkorken auf "normale" Weinflaschen?
Ich möchte nicht Unsummen ausgeben, aber bevor ich zu sparsam bin und wieder ein Gerät kaufe, dass die Korken nur so halbgut in die Flaschen drückt, gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus.



Ich hoffe, ich öffnen damit nicht den hundertsten Beitrag zum selben Thema, aber die Suche hat mir kein befriedigendes Ergebnis geliefert. :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,

leider habe ich genau dieselbe Erfahrung machen müssen mit den Handverkorkern.

Den Verkorker von Vierka hab ich jahrelang benutzt, gegen den ist nichts einzuwenden. Um damit bequem zu arbeiten musst du ihn aber auf einer Arbeitsplatte festschrauben. Wenn du die Möglichkeit hast: Super.
Nach dem Modell von Vierka hatte ich erst einen großen grünen und nun den großen blauen von Brouwland und bin mit letzterem weitgehend zufrieden (obwohl es da ein Schraubenproblem gab: viewtopic.php?t=14493). Meine Standverkorker habe ich aber gebraucht gekauft, mein Rat wäre also: Suche bei ebay und Kleinanzeigen, Geduld kann sich wirklich auszahlen. In der Zwischenzeit kannst du durchaus Bügelflaschen oder Bierflaschen mit Kronenkorken verwenden.

Einige User hier im Forum verwenden auch den roten, wenn ich mich richtig erinnere waren die mit dem auch zufrieden. Aber die können vielleicht noch selbst etwas dazu schreiben wenn sie mitlesen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von rizzek »

Meine Frau hat glücklicherweise einen massiven Holztisch in die Ehe mit eingebracht - einen Untergrund zum dranschrauben wäre also da.
Die Bilder/Artikelbeschreibungen bei Vierka sind leider immer ein wenig spartanisch.
Wie groß ist denn der Verkorker ungefähr? Ich muss es meiner Frau ein wenig verkaufen mit "Schau, so groß ist der gar nicht, der passt prima im Keller in die Ecke". :-D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den von Vierka habe ich leider nicht mehr. Brauchst du die Maße von dem blauen Monster? Kein ist der nicht... ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von rizzek »

Eine ungefähre Größenordnung wäre schon ziemlich hilfreich ("so groß wie eine Streichholzschachtel", "so groß wie eine Nähmaschine", "so groß wie ein Wandschrank", ...) :)

Aber sofern der Korken zuverlässig in die Flasche bekommt, ist die Größe glaube ich zweitrangig für mich (es sei denn, er ist wirklich so groß wie ein Wandschrank :-D)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von Chesten »

Ich mir vor Jahren den "Roten" gekauft. Der tat immer seinem Dienst einmal pro Jahr :pfeif: ! Mittlerweile fülle ich in Bierflaschen ab. Da bekommt jeder von uns beiden ein Glas voll und fertig. Maße vom Roten :hmm: ... Dat Ding ist schon ein ziemlicher Klotz... ähhh.... Staubfänger 8-! !Also in "Normalstellung" schätze ich mal 120x50x40 cm Ich hab das Teil zum verkorken immer auf dem Boden gestellt. Aber auf einen kleineren Ständer/Bock ließe sich wohl rückendschondener Arbeiten.

Wie gesagt ich fülle nur noch in Bierflaschen ab da gib es Modelle für ca. 40€.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei dem blauen Modell lässt sich der Hebelarm ja teilen. Mit abgeschraubtem Handgriff nimmt das Ding Pi mal Daumen 45 x 60 x 90 cm ein, das ist schon ein großes Teil. Ich habe keine große Wohnung, da ist es schon eine Challenge, nicht dauernd darüber zu stolpern :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von rizzek »

Danke euch, ich habe mir erstmal den blauen bestellt, bevor ich die Antworten gelesen habe.
Gerade die laufende Charge gekostet und der nähert sich dem Ende, da wurde ich ungeduldig. :D

Aber die Maße dürften noch okay sein. Der Keller ist recht geräumig und trocken. Wenn der Verkorker zu sperrig für die Wohnung ist, wird halt im Keller verkorkt. :)
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von rizzek »

Ahoi,
nur als Feedback:
der "blaue" von Vierka ist heute angekommen und ich bin mit dem Resultat um einiges zufriedener als mit dem 2-Hebel-Handverkorker.

Besten Dank :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Standverkorker: Hobbyklasse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima, dann hat sich die Investition gelohnt 👍
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“