iKegger Mini Keg Package: Build Your Own Kit × 1
4L "Insulated Mini Keg-Premium Black" 175mm x 290mm / Premium Flow Control Tap on Steel Disconnect / Mini Regulator on Check Valve Disconnect
Mini Keg Cooler Sleeve | Neoprene with Shoulder Strap × 1
For 5L Keg / 4L and 5L Insulated Premium Keg
Remote Gas Line Connection For Mini Regulator | CO2 Anschlussschlauch vom Mini Druckregler zum Fass × 1
Check Valve Disconnect / Duotight
Soda Stream Adapter For Professional Mini Regulator | Adapter für Sodastream Zylinder × 1
USA & Europe|6ACME|
Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch ein Reinigungsmittel, Silikonfett und das Werkzeug mitbestellen sollen (7 IN 1 FAUCET | TAP TOOL). Günstig ist das alles wirklich nicht, aber wenn du dich neu für den Newsletter registrierst bekommst du einen 10% Gutschein, den habe ich genutzt. Die haben auch regelmäßig Aktionen (black week und so Zeuchs).
Der Kompensatorzapfhahn ist die teuerste Lösung, aber wenn du einen Cider hast der zum Schäumen neigt bist du glücklich wenn du ihn hast. Auch der löst nicht alle Schaumprobleme, aber er entschärft zumindest das Problem.
Die Reinigung ist lästig, das lässt sich nicht beschönigen. Da man hier aber kein langes Leitungssystem hat, ist das ohne die Schwämmchen machbar. Das Fass spüle ich gut aus und lasse es umgedreht trocknen, that's all. Das Deckelteil spüle ich mit demin. Wasser, ebenso den Silikonschlauch, der vom Deckel bis zum Boden reicht. Den Zapfhahn solltest du vom Stell Disconnect abschrauben, ansonsten kann man die Teile nicht gescheit durchspülen und trocknen lassen.
Für die Karbonisierung macht man das Fass nicht ganz voll (große Oberfläche), dann den Leerraum kurz mit CO2 spülen, Druck anlegen, stehen lassen im Kühli. Dafür braucht man keinen Diffusor, das klappt auch so ganz wunderbar. Ich habe den Eindruck: Je mehr Zeit man sich lässt, desto feinperliger wird es.
Den CO2-Verbrauch habe ich nicht nachgehalten, aber solange dein Anschluss dicht ist kommt man mit einer Sodastream-Flasche recht weit (wegen einer Undichtigkeit war meine erste freilich ruck-zuck leer