Wie viel Honig im Met

Antworten
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Wie viel Honig im Met

Beitrag von derDaniel »

Hallo zusammen,
ich würde als nächstes gerne Met versuchen, habe dazu ein paar Fragen.
Ich würde gerne 2x20 Liter ansetzen, werde einen als Zitronen Met und einen als Grapefruit Met "ausbauen". Rezepte dazu von dieser Seite/aus dem Forum.

Hauptsächlich beschäftigt mich die Menge an Honig die ich für meine Ansätze benötige. Die Menge zum gärstart ist klar, danach kommt es ja darauf an wie viel man mit Zucker und wie viel man mit Honig "Nachtzuckert".

Könnt ihr mir aus der Erfahrung mitgeben wie viel Honig ich ca. bei einem 20l Ansatz rechnen sollte?

-> Ich würde gerne nicht zu viel Honig drin haben (habe Angst dass er dann zu "schwer" wird). Ich kann mir aber auch gerade nicht vorstellen wie sich ein mehr oder weniger gezuckerter Ansatz unterscheidet.
Könnt ihr mir das irgendwie beschreiben?

Habt ihr ein Tipp wie ich starten kann? Also ungefähre Menge an Honig?

Ich habe auch erst 2x Wein "fertig gemacht". Ich habe mich bei der Restsüße auch etwas "verschätzt", mein Wein wurde etwas trockener als gewünscht.
Ich denke die Restsüße mit Honig einzustellen ist nicht einfacher.
Wie viel Honig geht ihr denn bei eurem Met zum Restsüße einstellen dazu (evtl. für einen leicht süßen Wein)?

Ich denke die Fragen beantworten sich nach und nach selbst, wäre aber schön wenn ihr mir ein paar Tipps aus praktischer Erfahrung geben könntet.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Honig im Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau doch mal hier: https://honigweinkeller.de/anleitungen/ ... en-fragen/

Und den Abschnitt "Nachzuckern beim Honigwein und Restsüße: Die Nachzuckermethode" aufklappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Wie viel Honig im Met

Beitrag von derDaniel »

Oha, das hatte ich noch nicht gesehen. Vielen Dank.

Die Homepage und das Forum sind so riesig, Wahnsinn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“