Pulcino 10-OIL - richtig?

Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Beitrag von Husky110 »

Okay - Ich muss doch nochmal was nachfragen... :)

Und zwar hab ich letztes Jahr bei den Simplex-Filtern immer erst durch den groben Filter geschickt, dann nachgezuckert und dann steril gefiltert. Würd ich jetzt aus dem Bauchgefühl auch so machen.
Verstehe ich das richtig, dass ich da die Vorfilterung durch die 4er schicke und dann die Sterilfilterung durch die 20er schicken kann oder müssen es die 24er sein und ne 8er?
Da bitte euch nochmal um Unterstützung. :)

Und noch ein kleiner Nachtrag: Würde in Theorie auch die Pumpe klappen? https://www.agrieuro.de/rover-colombo-1 ... p-928.html Ich überlege grad gleich die Nummer größer zu nehmen um mir das Plattengeschneide zu sparen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde die Kaufentscheidung nicht alleine von der Bequemlichkeit (Schneiden der Filterschichten) abhängig machen, sondern primär von der Größe deiner Ansätze. Der Rover hat ein deutlich größeres Totvolumen, das heißt: Mehr Vermischung mit Spülwasser oder mit anderen Weinen wenn du Weine hintereinander filterst. Speziell bei meinen 5 L Testvolumen ist mir das Totvolumen vom Pulcino schon fast zu groß. Ich behaupte mal: Der Pulcino packt locker 50 Liter Ansätze, und er wird dich auch bei 100 Litern nicht im Stich lassen.
Grob und EK entsprechen den Rover-Größen 4 und 24. Für die Vorfiltration nutze ich gerne die Schärfe "mittel" (Rover 8) bei gut vorgeklärten Weinen, aber das macht jeder etwas anders. Auch wenn es finanziell weh tut würde ich raten: Kauf dir am Anfang am Besten mehrere Größen und teste.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Beitrag von Husky110 »

Hmm - meine Ansätze sind im Bereich 15 Liter im Moment... Also doch eher die Pulcino. Danke! :)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“