Sauberkeit

Antworten
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Sauberkeit

Beitrag von Tona »

Hallo

Es heißt ja auf der HP, das die Oberflächen, die mit dem Wein in Berührung kommen so weit wie möglich steril sein sollen. Bei Glas kein Problem. Ich stelle sogar die Weinballons zum Sterilisieren bei 220°C in den Ofen.

Jetzt meine Frage :

Wie säubere ich den Weinheber ? Für den Kochtopf ist er zu sperrig und im Ofen geht auch nicht.
Bisher habe ich ihn einfach am Wasserhahn durchspült. Aber sollte ich irgendwo Keime habe, dann verschleppe ich sie womöglich von einem Ballon zum Anderen. Vielleicht sollte ich sie mit Schwefelwasser spülen ?

Hat jemand einen Tipp ?
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sauberkeit

Beitrag von Josef »

Ich spül den Weinheber auch nur mit Wasser durch, stell ihn dann aber aufrecht an die Wand, da er dadurch besser austrocknet, als wenn er liegt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du mit dem Weinheber nicht EK-filterierten Wein umfüllst, so reicht es völlig wenn er sauber ist. Ich halte das wie Josef. Wichtig ist dass er auch halbwegs schnell abtrocknet damit sich in Restfeuchtigkeit kein Gammel festsetzt. Also gut abschütteln, ab auf die Heizung. Notfalls kurz mit Isopropanol nachspülen.

Auch die Ballons sollen sauber sein, aber für den "Normalbetrieb" müssen auch die nicht steril sein. Da die Glasqualität oft eher bescheiden ist hätte ich Sorge, das mir die im Ofen bersten. Wenn ich sterile brauche nutze ich die hochkonzentrierte KPS-Lösung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Sauberkeit

Beitrag von Tona »

Vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich alles richtig gemacht. Der Weinheber hägt zum trocknen am Hacken über der Heizung.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Sauberkeit

Beitrag von Tona »

Hallo,

am kommenden Wochenende möchte ich endlich das erste mal meinen Wein filtern.

Jetzt doch noch mal die Frage zum Sterilisieren der Weinflaschen. Ist es wirklich Notwendig die Flaschen mit „Schwefelbrühe“ zu spülen, oder kann ich sie im Ofen sterilisieren ?

Ich bin Keramikerin und habe mehrere Öfen in denen ich problemlos die Flaschen auf 220°C erwärmen kann. Die Brennkurve des Ofens habe ich so eingestellt, daß eine Materialspannung des Glases ausgeschlossen ist. Der Vorteil bei der Sterilisation durch Wärme wäre, daß die Flaschen trocken sind. Ich würde den Ofen bei ca. 100°C öffnen und die Flaschen mit Alufolie verschließen.
Auch denke ich, so wenig Schwefel wie möglich und so viel wie nötig.

Den Weinfilter/Filterplatten spüle ich mit „Schwefelbrühe“ und lege auch die Korken darin ein.

Wenn allerdings das Schwefeln der Flaschen für die Lagerfähigkeit des Weines von Bedeutung ist, dann spüle ich eben auch die Flaschen.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Sauberkeit

Beitrag von willi2000 »

Glasware wird bei uns im Labor standardmäßig bei 150°C für 4h ausgebacken. Deckel auf die Öffnung lose drauf und mit Alufolie einpacken.

Gruss,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“