Mein Erster: Maracujawein

Antworten
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Pfalzweinmann »

Hallo Zusammen,

ich stelle hier mal meinen ersten Ansatz (nach Fruchtweinkeller) vor:

10 L Maracujanektar
1 kg Saccharose
1 L Aqua dest
20 mL Zymex
2 g Diammoniumhydrogenphosphat
1 Messerspitze Thiamin
7 g Portweintrockenhefe von Kintziger

alles bei RT in den 38L Ballon, durch schwenken gemischt und mit Gärkappe & Blubberdings verschlossen.
Vorher habe ich noch die Säure mit Blaulauge auf 8 g/L titriert. Ich wollte dann nicht noch stärker verdünnen, bin auch der Meinung, dass dem entstehenden Wein ordentlich Säure guttut. Meine Frau mag auch halbtrockene bis Liebliche Weine. Deshalb denke ich, wenn ich mit der Portweinhefe auf 15-16 Volt komme und etwas süßer ausbaue, passt auch etwas mehr Säure gut dazu.
Hier ein Bild

Nach ca 3-4 h kam der erste Blubb. Das hat sich bis zum nächste Tag auf einen Blubb alle 3/4 sek gesteigert.
Zusätzlich schwenke ich morgens und abends kräftig wobei eine starke Gasentwicklung auftritt.

Habe noch überlegt einen grob geriebenen Apfel zwecks Trub mit reinzugeben. Hätte das Sinn gemacht?

Nach zwei Tagen habe ich es nicht mehr ausgehalten und musste mal testen :D
Wer Federweißen mag, mag auch diese Gebräu.

Am 3. Tag wurde das Zwischenergebnis von mir und meiner Chefin als so köstlich befunden, dass dem Ansatz 3 L entnommen wurden, die in den Kühlschrank gewandert sind. Und sodann konsumiert wurden :pfeif:

Das wird auf jeden Fall unser Go-to-Sommergetränk.

Ist natürlich noch recht süß, durch die Kohlensäure sehr spritzig, Ethylalkoholgehalt ist definitiv schon spürbar. Der exotische Maracujageschmack kam uns noch intensiver vor als beim puren Saft. Wir haben auch festgestellt, dass das Aroma sehr langanhaltend ist, fast in Mund und Nase für längere Zeit festklebt.
Bis hierhin sind wir schonmal sehr zufrieden - läuft 8-)

Nach der Abzapfaktion ist der Ansatz in einen kleineren Ballon gewandert um den großen wieder frei für neue Projekte zu haben.

Liebe Grüße vom
Pfalzweinmann
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein geriebener Apfel schadet nicht, den kannst du auch nachträglich zugeben. Viel Erfolg, Maracuja wird eigentlich immer lecker 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Pfalzweinmann »

Update:
Gasentwicklung ist stark zurück gegangen. Geschmack furz trocken. Vinometer-Schätzeisen behauptet 13 %vol.
Mit 20g/L nachgezuckert.
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Pfalzweinmann »

Update:
Der Maracujawein ist inzwischen sehr zahm geworden. Auf der Oberfläche sieht man an einigen Stellen noch Gasblasen aufsteigen. Inzwischen habe ich nochmal für ein halbes Volt nachgezuckert. Beim Schütteln kommt schon noch einiges an CO2. Daher mach ich mal so weiter bis die Restsüße stabil ist.
Wie lange dauert das Stabilisieren ca 4 Wochen? 8 Wochen? oder kann man da schlecht einen Erfahrungswert angeben?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von JasonOgg »

Portwein ist eigentlich ziemlich pflegeleicht als Hefe. Ansonsten hängt das viel auch von der Temperatur ab. Bei mir im Keller mit anderer Hefe bei 15-18°C dauert das immer eher im Wochenbereich.

Wenn Du nachzuckerst, dann mache ihn einen Tick süßer als er am Ende werden soll:
  1. der Wein verhungert nicht, wenn du es mal einen Tag nicht schaffst
  2. Das Gärungsende wird zu früh erkannt, weil zu wenig Zucker zu wenig Aktivität erkennen läßt
  3. Haushaltszucker verliert später etwas Süßkraft
  4. Du brauchst später nicht viel nachjustieren
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Pfalzweinmann »

Alles klar, danke dir. Ich hab dann heute bei allen Ansätzen etwas nachgelegt, sodass es mir einen Hauch süßer war als ich es haben will. Hab mir schon fast gedacht, dass ich etwas zarghaft bin. Beim Nachzuckern... :pfeif:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von JasonOgg »

Pfalzweinmann hat geschrieben: 17 Februar 2022 17:51 Hab mir schon fast gedacht, dass ich etwas zarghaft bin. Beim Nachzuckern... :pfeif:
:lol:
Nun ja, es hängt auch ein wenig davon ab in welcher Phase du bist. Am Anfang kann man etwas großzügiger sein, die Hefe frisst den Zucker geradezu und schafft bei optimalen Bedingungen (z.B. Temperatur) in einer Woche schon mal 10-13%. Allerdings sollte selbst hier nicht der komplette Zucker zugegeben werden, zu süß mag die Hefe auch nicht. (Osmotischer Druck, Details auf der Homepage).

Gegen Ende sollte man schon etwas vorsichtiger sein, was einmal drin ist bekommt man nicht mehr raus.

Man könnte theoretisch zwar den optimalen Zuckergehalt für jede Phase ausrechnen, aber in der Praxis hat man genügend Spiel, dass man schätzen kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Pfalzweinmann »

Moinmoin,
ich schreib einfach mal hier drunter.
Auf Grund mangelnder Zeit konnte ich mich recht wenig um meine Ansätze kümmern.
Ich habe lediglich täglich geschüttelt. Dabei blubbt es aber schon noch. Gestern hab ich mal an Maracuja, Banane und Ingwer geschnuppert.
Nun riechen alle Ansätze nicht mehr so toll.
Vorher war der Geruch immer hefig aber auch klar nach Frucht.
Nun mehr so nach alter Wäsche und Pups :schlecht:

Nun die Frage sind die Ansätze eurer Meinung nach noch zu retten? Einfach bisschen nachzuckern und weiter gehts?
Oder besser arbeit sparen und neu beginnen?

Ist vielleicht einfach ein Lehrgeld für mich, nicht so viel auf einmal zu starten :roll:

Derweil läuft noch ein Sommernachtstraum, der macht sich meines Erachtens gut. Stabile Gärung, angenehmer Geruch...

Grüße vom
Pfalzweinmann
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 957
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Bahnwein »

Hast du mal probiert? Eventuell in eine Probe ein wenig Zucker hinzufügen. Wenn du immer geschüttelt hast, sollte eigentlich nichts schlimmes passieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Während einer laufenden Gärung schmeckt und riecht ein Weinansatz selten nach dem fertigen Wein, und oft genug riecht es nicht angenehm. Da können allerlei Stoffe entstehen die sich später aber sozusagen in Wohlgefallen auflösen (Stichwort Gärungsböckser). Ignoriere das erst einmal und mache normal weiter ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Pfalzweinmann »

Alles klar - Versuch macht kluch :mrgreen:
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Re: Mein Erster: Maracujawein

Beitrag von Pfalzweinmann »

Entwarung, es schmeckt nicht so schlimm wie es riecht :lol: :lol: :lol: :lol:

Nachgezuckert für 0,5 Volt und weiter gehts :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“