Verhältnis Wasser-Honig

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen

Mein Tannenhonigmet 8l (und andere) habe ich vor ca 3 Wochen aufgesetzt, mit einem Verhältnis 1:1 (W:H) und die Hefe ist "Wyeast 4184, Sweet Mead XL".
Die Gärung war bisher gefühlt eher mässig stark und ich fürchte, dass ich mit einem 1:1 Verhältnis zuviel Zucker übrig bleibt (anstelle der angegebenen 2-3% Restzucker der Hefe).
Habe keinerlei Messgeräte, da dies mein Start ins Met 'brauen ist.
Soll ich nun noch einen Liter abgekochtes Wasser nachschütten und Nährsalze/Säure hinzugeben?

Besten dank

Gruss
Nicolas
Benutzeravatar
Marcel Fischer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 17 Januar 2022 13:39
Wohnort: Köthen/Sachsen-Anhalt

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Marcel Fischer »

Hallo ich bin zwar nicht der erfahrenster Met Meister aber ich kann dir empfehlen ein Verhältnis von mindestens 1 teil Honig 2 Teile Wasser
oder sogar 1-3 teile

oder die Überlegung noch Früchte hinzuzufügen oder Natur trüben Apfelsaft um es zu verdünnen und dem ansatz noch ein wenig Säure zu geben

LG Marcel
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Nicolas »

Marcel Fischer hat geschrieben: 20 Januar 2022 14:46 Hallo ich bin zwar nicht der erfahrenster Met Meister aber ich kann dir empfehlen ein Verhältnis von mindestens 1 teil Honig 2 Teile Wasser
oder sogar 1-3 teile

oder die Überlegung noch Früchte hinzuzufügen oder Natur trüben Apfelsaft um es zu verdünnen und dem ansatz noch ein wenig Säure zu geben

LG Marcel
Es hat noch Platz für nen Liter Wasser und hätte z.b. Apfelmark im Glas, welches ich hinzugeben könnte.

Besten Dank schonmal Marcel.
Benutzeravatar
Marcel Fischer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 17 Januar 2022 13:39
Wohnort: Köthen/Sachsen-Anhalt

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Marcel Fischer »

Ich habe es zum Beispiel mal bei einem Ansatz von 5 Litern so gemacht 1.3 Kilo Honig 3 Liter Wasser und dann noch mal 600ml Natur trüben Bio direkt Apfelsaft
Hefe Arauner Portwine 2.5 Gramm 2-3 stunden vorher rehydrieren lassen
1 Gramm hefenährsalz
Citrat Pulver ein halbes Päckchen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Sorry das ich mit dir so hart ins Gericht gehen muss aber, Das ist kein Rezept das ist einfach nur Mist einen "Met" nur aus Wasser und Honig zu machen. Schau dir am besten die Grundlagen im www.fruchtweinkeller.de und dann aufbauen dazu dem honigweinkeller.de. dich trifft keine Schuld es wird viel Blödsinn zum Thema Met im Internet verbreitet und viele schreiben den Blödsinn voneinder ab ohne den selbst getestet zu haben.

Warum solche Ansätze nicht gelingen können wird auf der Homepage und hier im Forum oft genug erklärt bitte benutze dazu die Suchfunktion du wirst sicher fündig.
Ja dies hört sich sehr nach einer Standartantwort an un vielleicht ist das hier auch eine aber was du hast ist auch ein "Standartproblem".

Machen wir es kurz: Hefe ist ein Lebewesen und die Braucht deutlich mehr als nur Honig und Wasser und gut zu leben. und je "glücklicher" deine Hefe desto besser wird dein Met schmecken !
Das Hauptproblem : Nährsalz usw. hilft nur am Anfang der Gärung so richtig je später man am Ansatz noch "rumdoktert" desto wenigre bis gar hilft es.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Nicolas »

Chesten hat geschrieben: 20 Januar 2022 16:08 Willkommen bei uns !

Sorry das ich mit dir so hart ins Gericht gehen muss aber, Das ist kein Rezept das ist einfach nur Mist einen "Met" nur aus Wasser und Honig zu machen. Schau dir am besten die Grundlagen im www.fruchtweinkeller.de und dann aufbauen dazu dem honigweinkeller.de. dich trifft keine Schuld es wird viel Blödsinn zum Thema Met im Internet verbreitet und viele schreiben den Blödsinn voneinder ab ohne den selbst getestet zu haben.

Warum solche Ansätze nicht gelingen können wird auf der Homepage und hier im Forum oft genug erklärt bitte benutze dazu die Suchfunktion du wirst sicher fündig.
Ja dies hört sich sehr nach einer Standartantwort an un vielleicht ist das hier auch eine aber was du hast ist auch ein "Standartproblem".

Machen wir es kurz: Hefe ist ein Lebewesen und die Braucht deutlich mehr als nur Honig und Wasser und gut zu leben. und je "glücklicher" deine Hefe desto besser wird dein Met schmecken !
Das Hauptproblem : Nährsalz usw. hilft nur am Anfang der Gärung so richtig je später man am Ansatz noch "rumdoktert" desto wenigre bis gar hilft es.
Besten Dank für die Begrüssung
Wünschte meine Gärung wäre so stürmisch wie die Begrüssung! :D

Das Internet ist für meine Missgeschick nicht verantwortlich, der Fehler liegt auf meiner Seite.
Trotzdem suche ich nach einem Ausweg aus der (Standard-) Misere und noch das bestmögliche herrauszuholen.
Gerne werde ich bei meiner nächsten Runde hier zuerst Rat einholen.

Folgende Möglichkeiten habe ich:
  • Den 8l Tank in ein 14l Tank umfüllen und mit abgekochtem Wasser verdünnen.
  • Einen Klacks Apfelmark hinzufügen.
  • Nährsalz und/oder Säure hinzufügen.

Gruss
Nicolas

PS:
Wo könnte man (experimentelle) Rezeptideen besprechen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verkorkste Ansätze zu retten bedeutet in der Regel: Viel Aufwand bei einem verhältnismäßig hohem Risiko das am Ende doch nix gescheites bzw. etwas mit Flaschenbombenpotential herauskommt. Mein Rat wäre: Wegtrinken als Federweißer, Homepage lesen, verstehen was wie wann und warum zugegeben wird, neuen Ansatz starten. Und dann eben möglichst viel richtig machen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen

Gestern hab ich meinen Waldhonigmet grob gefiltert und mit einem Sous-Vide Stab im Wasserbad bei 55° abgekocht.
Die Verkostung des grobgefilterten Mets hat sich als Erfolg herausgestellt.
Trotzdem werde ich demnächst wohl einen zweiten Waldhonigmet ansetzen und der sollte wohl noch besser werden.

Besten Dank soweit und zum Wohl.
Nicolas
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen

Bei meiner zweiten Runde habe ich 15l Blütenhonigansatz gemacht, der ist jetzt knapp 2 Wochen unterwegs.
Heute hab ich probiert (Nachzuckerverfahren) und festgestellt, dass es null Süsse hat und einen sauren/bitteren Beigeschmack hat.
Ist das ein Weinfehler oder nur "kein Zucker" (wie beabsichtigt) mehr?

Danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, wenn der Ansatz keine Restsüße mehr hätte, welchen Geschmack würdest du erwarten.... ? ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Nicolas »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 25 März 2022 22:55 Naja, wenn der Ansatz keine Restsüße mehr hätte, welchen Geschmack würdest du erwarten.... ? ;)
Danke nochmals für die Beruhingstablette.
Der Ansatz hat nun schon 2kg Honig (2x1) zugeführt bekommen.
Nach dem Nachzuckern mit 1kg ist der Geschmack grade so knapp ausbalanciert, die Wyeast Sweat Mead Hefe ist nachwievor sehr gefrässig.
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen

Habe eine weitere Frage, habe mir ein Vinometer besorgt und dann gemessen.
Ca knapp 3 Wochen alter Waldhonigmet mit Hefe bis 18% => 13%
Ca 3 1/2 Wochen alter Blütenhonigmet mit Hefe bis 11% => 20+%

An was liegt das?
Wende ich das Vinometer falsch an?

Gruss
Nicolas
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“