Chillis 2011

Pflege und Anbau
Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Chillis 2011

Beitrag von fibroin »

Gibts hier im Forum noch Leute, die Chillis ziehen? In diesem Jahr hat meine Aufzucht besser als in den Vorjahren geklappt. Gutes Wachstum, kaum Schädlinge und guter Blütenansatz.

Bild

In meinem Wintergarten, der eher ein überglaster Balkon ist steht ein Kasten mit verschiedenen Sorten, die ich schon einige Jahre aufziehe.

Bild

Bild

Obwohl einige Blüten abgefallen sind, ist der Fruchtansatz ganz beachtlich.

Bild

In diesem Jahr ist es mir gelungen, eine Pflanze zu überwintern, ohne dass die Läuse Überhand gewannen. Dort zeigt sich schon das erste Rot.
Zuletzt geändert von fibroin am 04 Oktober 2013 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Chillis 2011

Beitrag von Otto47 »

Da ich viele Jahre Paprika,auch Chilli im Gewächshaus und im Frühbeet hatte stellt sich mir die Frage ob die Pflanze mit den Schoten und gelblichen Blättern der Dünger fehlt.
Die Pflanzen bei mir mit dem gleich Aussehen fehlte Dünger und hatten zu nasse Füße.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Chillis 2011

Beitrag von Felida »

Huii, ganzschön groß.
Bei uns fallen die Pflanzen gleich einige Nummern kleiner aus, tragen aber teilweise auch schon ganz gut. Hier gibts auch eine überwinterte Pflanze, der Aufwand lohnt sich wirklich. Auch wenn von Rot noch keine Spur zu sehen ist.

Wahrscheinlich sollte ich auch mal großzügiger mit der Erde sein, bei Dir siehts ja toll aus.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Chillis 2011

Beitrag von fibroin »

@Otto47
Chilli und Düngen ist eine Kunst. Ich bin vorsichtiger geworden. In den Vorjahren hatte ich großzügig gedüngt mit dem Erfolg, zeitig Läuse zu bekommen.
Noch leben sie von der Grunddüngung der Pflanzerde. Beizeiten bekommen sie eine geringe Ladung Tomatendünger. Da experimetiere ich noch. :twisted:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Chillis 2011

Beitrag von Tompson »

Auch ich habe wieder Chili, allerdings nur 2 Pflanzen und diesmal irgendeinen Baumarktsamen. Und noch müssen sie wachsen. Gerade mal 20 cm hoch ...
Oak ne jechn!
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Chillis 2011

Beitrag von Snowhine »

@fibroin:Hast du die Chili nach der Winterpause umgetopft?Also neue Erde...?

grus
whini

Edit:Die Spitzen sehen aus,als hättense Hunger...

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2011 - 23:54 von Snowhine aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Chillis 2011

Beitrag von fibroin »

Ja, die habe ich umgetopft und dünge die auch. Die hat sofort mit dem Wachstum begonnen und macht jetzt unerklärliche Wachstumspause. Es kann an dem begrenzten Wurzelraum liegen, oder sie hat sich einfach mit der Frucht übernommen.

Es ist ein Versuch der Weiterzucht. Sämlinge hochzuziehen finde ich übersichtlicher. Da hat man nicht gleich so große Pflanzen und sie wachsen mit gesundem Konkurenzdruck gemeinsam auf. Das sieht dann ordendlicher aus.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Chillis 2011

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!

Ich nutze diesen Chilli-Beitrag jetzt mal weiter für einige Fragen:
Ich habe gestern Chillis geerntet, bevor der nächtliche, leichte Frost sie erstarren lässt. Einige waren sehr rot, manche schon orange und die allermeisten sind (noch) grün.

1. reifen die Chillis noch nach?
2. wie kann ich sie am besten "konservieren"? Im Ganzen einfrieren oder bei Zimmertemeperatur trocknen?

Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße vom Leuchtturmwärter

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2011 - 09:00 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Chillis 2011

Beitrag von fibroin »

Chillis reifen nicht nach, zumindesten habe ich es nicht erlebt. Man kann aber Cillis in allen Reifestadien gebrauchen. Grüne können je nach Sorte schon reichlich scharf sein.

Konservieren kann man Chillis durch trocknen, einlegen in Essig oder Öl oder einfrieren.

Trocknen würde ich in unseren Breiten im Backofen bei gemäßigten Tempereaturen machen. Etwa 70 ° und 12 Stunden. Das ist sicherer, als Zimmertemperatur, das dauert zu lange, da schimmelt es leicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“