Cherry & Coffee Met

Protokolle von Metfreunden
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Roger1979 »

Roger1979 hat geschrieben: 20 Januar 2022 12:33 20.01.2022

So liebt man die Spätschicht Morgen- Maische abpressen. :roll:
Und wenn da dann noch das Tuch reißt, ist der Tag doch schon perfekt:)
Gott sei Dank ist es erst im letzten Drittel gerissen, so konnte ich den Rest der Kirschen durch ein feines Sieb pressen.
Herausgekommen sind 14 Liter.
Der Geschmack war ganz gut, fruchtig leicht, und fränkisch trocken wie man bei uns in Mainfranken sagt:)
Kaffee konnte ich leider nicht mehr wahrnehmen, weder im Geruch, noch im Geschmack.

Deshalb erst einmal mit

2,000 Kg Kaffee (2x 1,000 Kg Wasser mit je 0,080kg Kaffee frisch gebrüht)

Auf 16 Liter aufgefüllt was der Farbe auf jeden Fall zuträglich war. Richtig blutrot ist er geworden.
Geschmacklich war die Kaffeenote dann auch wieder vorhanden.

Alkohol gemessen, laut Vinometer 10%
Die Säure lag bei 7g/ Liter. Das passt so:)

Also mit
2,000 Kg Kaffeeblütenhonig
Nach gesüßt.

Ich für ne dreiviertel Stunde in meinen Trainingskeller verschwunden. Als ich wieder hoch kam war eine sehr stürmische Gärung in gange. 70 Blubs die Minute konnte ich zählen, und ca 3 cm Schaum haben sich gebildet.
Wahnsinn!
Ich benutze eigentlich nur die Kitzinger Portwein Hefe, aber da die Temperaturen in unserer Speisekammer wo der Ansatz steht im Winter bei 17 Grad liegen, wollte ich eine Hefe mit größerer Temperatur Toleranz verwenden. Ich glaube meine Wahl war zumindest für die Gärung eine gute:)
Habe die Ehre
Habe die Ehre
Roger
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Roger1979 »

06.02.2022

Sonntag morgen Wetter katastrophal, was tut?
Met checken! ;)
Die Gäraktivität hat ganz schön nachgelassen, 2Blubs pro Minute. Denke die Hefe hat Hunger :D

Der Geruch: Gärig, herb, fruchtig
Der Geschmack: ersteinmal trocken, dann ganz zart die Frucht und hinten im Abgang dominant herb der Kaffee, und man schmeckt den Kaffee tatsächlich.

Alkohol so zwischen 13 und 14 % laut Schätzeisen. Bei einem Gesamtvolumen von 17,5 Liter.

(Und da fällt mir beim ausrechnen auf, das ich im Post vom 20.01.2022 fälschlicherweise eine Honigzugabe von
3,000 Kg angegeben hatte.
Tatsächlich waren es
2,000 Kg Kaffeeblütenhonig.
Könnte man das nachträglich ändern?)


Gesamtbild sehr komplex, ausgewogen, lecker!
Ein leichter Wein. Für mich der eine staubtrockene Domina liebt eigentlich perfekt. Hab kurz drüber nachgedacht den so zu belassen.
Aber ich würde gerne den Kaffeeblütenhonig verarbeiten. ;)

Also für ein halbes Prozent Alkohol nach gesüßt, nämlich
0,260 Kg Kaffeeblütenhonig.

Bis bald, habe die Ehre
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke fürs Update. Ich ändere das oben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Roger1979 »

Besten Dank!
Habe die Ehre
Roger
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Roger1979 »

19.02.2022

Die Gäraktivität des C&C Mets hat merklich nachgelassen. Es gibt eine nur verhaltene Reaktion am Gärspund zu beobachten, deshalb dachte ich mir, schaust mal was der Kollege so treibt.
Es hat sich Bodensatz von ca einem Liter Volumen gebildet. In der Mitte ist der Met trüb, aber ca zwei Liter der Oberfläche haben sich schon geklärt. Schöner Anblick, das trikolore der verschiedenen Rottöne.
Probe gezogen, und erst einmal sensorisch geprüft.
Der Geruch ist stark dominiert vom Kaffee, herb und ganz leicht fruchtig.
Der Geschmack spiegelt den Geruch wieder. Eine wirklich dominante Kaffeenote, mit ganz wenig fast nicht zu schmeckenden Frucht und herben Abgang.
Restsüße war nicht zu schmecken, der junge Wein war trocken und leicht.

Leider ist die Alkohol Messung diesmal nicht so zuverlässig gewesen wie beim letzten mal, denn beim Aufräumen hatte ich damals mein Vinometer zerschmissen:( Das tat weh, denn dieses Vinometer zeigte exakt die Werte an, die bei gekauften Weinen auch deklariert waren.
Hab ein neues der selben Marke (Kitzinger) bestellt. Dieses zeigte aber beim Messen konsequent 5% mehr als deklariert an. Selbst Wasser hatte 5%.
Wie es der Teufel so will, habe ich beim herauskramen heute das neue Vinometer wieder auf den Boden fallen lassen.
Der kleine Trichter war zu großen Teilen zerbrochen, ein paar Tropfen haben in den Trichterresten Platz gefunden, angezeigt hat es 19,5%. Abzüglich 5% ergibt die Messung heute
14,5% bei einem Volumen von 17,5 Liter. Das kann anhand der Zuckermenge hinkommen.

Ich habe habe für ein halbes Prozent, nämlich mit

0,260 Kg Kaffeeblütenhonig

Nach gesüßt.

Schönes Wochenende
Habe die Ehre
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist ärgerlich mit den Vinometern. Ich benutze seit Jahren auch ein günstiges Exemplar, welches aber (im Gegensatz zu den Geschwistern aus derselben Bestellung) brauchbare Werte anzeigt und hüte es wie meinen Augapfel. Einige male ist mir das Ding auch schon über den Tisch gepoltert, bisher hat es überlebt 8-! Für den Fall der Fälle: Die teureren Präzisionsvinometer zeigen sehr viel weniger Streuung. Wenn du drei billige kaufst von denen zwei Mist sind kannst du dir auch direkt ein teures Exemplar kaufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Roger1979 »

Ich finde das mehr als ärgerlich, wenn das so ein Prozedere ist ordentliches Handwerkszeug zu bekommen.
Habe mir leider heute morgen gleich im Anschluss wieder das von Kitzinger gekauft.
Ich hoffe einfach, das es dieses mal wieder ein gutes sein wird, und wenn es das nicht ist, muss ich halt die 30€ in die Hand nehmen und das Vinometer mit der hässlichen Traube kaufen:(
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Chesten »

Ich hab zwei Vinometer ein billiges und das Traubending beide zeigen die gleichen Werte an, ob diese aber den wahren Wert ensprechen weiss ich nicht :pfeif: !

Mittlerweile ist mir der genauer Alk-Wert egal, schmecken muss der Wein !
Für diese Erkenntnis hab ich fast 10 Jahre Hobby gebraucht :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Roger1979 »

Ja, ich glaube auch das wenn das Dreieck passt ist es egal ist wie viel Alkohol enthalten ist.
Da ich erst seit nem guten dreiviertel Jahr selbst Wein herstelle ist es für mich aber Gold wert zu wissen was Phase ist. Denn nur so lernt man ja dazu:)
Mit genug praktischer Erfahrung kann man dann auch schon mal blind fahren:)
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Roger1979 hat geschrieben: 21 Februar 2022 17:06 Ja, ich glaube auch das wenn das Dreieck passt ist es egal ist wie viel Alkohol enthalten ist.
Genau das ist der Punkt :clap: Wir können nur den Säuregehalt genau bestimmen, und das sollten wir tun. Der Rest ergibt sich aus gesundem Menschenverstand und gesundem Geschmacksempfinden :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Roger1979 »

Moin,

Nachdem es die letzten Wochen ziemlich turbulent war habe ich es leider nicht geschafft die weiteren Arbeitsschritte Tag genau zu teilen.
Heute möchte ich das gerne anhand meiner Aufzeichnungen nachholen.

25.03.2022

Es ist fast keine Gäraktivität am Gärspund sichtbar.
Zudem hatte sich die Hefe stark abgesetzt. Deshalb mit 1,7g Kaliumpyrosulfit auf 17 Liter Ansatz geschwefelt.


01.04.2022

Der C&C Met wurde zusammen mit 20g 15%iges Kieselsol in einen 15 Liter Ballon spundvoll abgezogen. Dabei fiel natürlich ein großzügiger Rest zum verkosten an.

Der Geschmack ist leicht, trocken und ziemlich herb. Der Kaffee ist wahrzunehmen, allerdings fehlen hier die feinen Kaffee nuoncen. Auch fehlte mir die Kirsche. Das herbe überdeckt eigentlich alles.
Vor dem Filtern muss ich auf jeden Fall mit ordentlich Honig nachsüßen und eventuell noch etwas aufsäuern, um die Frucht mehr in den Vordergrund zu bringen. Ziel war es ursprünglich die Kirsche und den Kaffee ausgewogen zu schmecken.
Nun ja, ich bin auf jeden Fall guter Dinge, und freue mich sehr auf die Filterung:)

Bis dahin, ich habe die Ehre
Roger
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cherry & Coffee Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Fast keine Gäraktivität" heißt streng genommen nicht "Gärung zu Ende" :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“