Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von maxe »

Hallöchen,
ich bin für nen schmalen Taler an eine Colombo 18 Oil gekommen und wollte sie, wie ich es von der Pulcino gewohnt bin, zerlegen und mal richtig reinigen. Also die Pumpe, nicht den Pumpenmotor.
Bei der Pulcino: drei Schrauben raus, Deckel ab, Pumpenrotorrad ab, auf die Kugel aufpassen :lol: und alles abziehen - fertig.
Bei der Colombo Oil 18 BJ 2020 ist das anders. Der Deckel geht zu entfernen. Aber wie bekomme ich das Pumpenrotorrad runter. Das geht nicht abzuziehen und ne Kugel ist auf der Welle auch nicht zu sehen.
Hat jemand einen heißen Tip für mich? :hmm:

Danke schonmal und VG
Jörg
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von apple87 »

Ich hab meine Pumpe noch nicht zerlegt, vielleicht nach der Filteraktion die nächsten Wochen...
Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen?
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von maxe »

Hallo again,
ich hab es geschafft.
Nachdem ich haufenweise Seiten im I-net durchgesucht und die Herstellerseite bemüht und fremdspachige Videos bei einer bekannten Plattform angeschaut habe, bin ich zu dem Schluß gekommen: einfach nochmal beherzt und gleichmäßig ohne zu Verkanten nach vorn abziehen.
Und siehe da :clap: es hat funktioniert!
Der sogenannte Impeller sitz recht straff auf der Welle. Es ist tatsächlich auch hier eine Kugel integriert, diese ist aber nur von hinten zu sehen, wenn der Impeller von der Welle runter ist.
Es geht also doch alles schön zu zerlegen, daß man es richtig reinigen kann (ich geb es für nen Spülgang in den Geschirrspüler :pfeif: ).
Nun freu ich mich auf den ersten Versuchs-Filtergang ;)
VG Jörg
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von apple87 »

Hab meine NOVAX 20 heute auch mal zerlegt um den Geräuschen auf die Schliche zu kommen (erfolglos :roll: )
Bei der Gelegenheit zwei Fotos gemacht.
Bild Bild

Der Impeller geht nicht locker runter aber man brauch auch keine rohe Gewalt. Ein Schraubendreher kann helfen (ohne wars nicht möglich).
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für die Bilder, das ist auf jeden Fall hilfreich für alle, die selbst Hand anlegen wollen. Vor dem Auseinanderbau meines lauten Pulcinos habe ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt, aber vielleicht muss ich da mal ran :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von JasonOgg »

maxe hat geschrieben: 19 Dezember 2021 21:40 Bei der Pulcino: drei Schrauben raus, Deckel ab, Pumpenrotorrad ab, auf die Kugel aufpassen :lol: und alles abziehen - fertig.
Kugel ? :shock: :o :? :schlecht:

Einmal lief die Pumpe nicht an, es ist ja immer ein Problem die trocken zu bekommen. Nun, da hatte ich sie auch auf, aber eine Kugel ist mir nicht untergekommen. Aber sie läuft noch, hoffentlich noch lange :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von apple87 »

Die Kugel ist im Prinzip nur ein Passfeder-Ersatz der verhindern soll, dass sich der Impeller auf der Motorwelle dreht. Wenn das ganze stramm sitzt, geht es u.U. auch ohne...
Was mir auch aufgefallen ist und meine Vermutung erhärtet:
Auf meinem Bild sieht man Schleifspuren am Pumpengehäuse die etwas goldgelb schimmern. Ich hatte schon vorher vermutet, dass das kein Edelstahl ist, sondern nur Chemisch Nickel (NiP) beschichtetes Material (Messing? Bronze?).
So sieht es auch aus. Auch bilden sich teils dunkle Verfärbungen die ich auch an Teilen meiner Moste finde (die ich so habe beschichten lassen).
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich mich richtig entsinne ist "Novax" nicht als Edelstahl beschrieben, sondern als "rostfreie Legierung". Was immer das genau heißt.

Zur Reinigung: Ich habe die Pumpe noch nie aufgeschraubt. Nach Nutzung spüle ich erst sehr gründlich mit Wasser, dann mit etwas demineralisiertem Wasser, anschließend lasse ich sie kurz trocken laufen und lagere auf dem Kopf damit die Restfeuchtigkeit willig entweicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von apple87 »

Richtig, rostfreie Legierung. Aber das suggeriert ja irgendwie Edelstahl. Rover selbst ist da schon konkreter, da ist von einer Beschichtung die Rede: https://en.roverpompe.com/elettropompe- ... -novax-20M
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wäre in Einklang mit den Spuren die man sieht. Da weiß man leider nicht genau, was man davon halten soll.

Und ich frage mich, ob ich meinen zwischenzeitlich lauten zweit-Pulcino mal aufschrauben sollte. Vielleicht will ich das gar nicht sehen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von maxe »

Ich würde meinen, das Zerlegen des Pumpenkörpers geht schneller als das Reinigen mittels Spülen etc.
Es sind nur 3 Schrauben rauszudrehen, der Deckel abzunehmen der Impeller und das Pumpengehäuse von der Welle zu ziehen.
Alles unter klarem Wasser abspülen und einen Tag in der Auffangschale der Pulchino zum Trocknen liegen lassen, fertig :pfeif:
Zusammengebaut wieder in etwa 3 Minuten.
Das geht echt leicht :engel: , probiert es mal!
LG Jörg
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Ragnar Lothbrok
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 04 Januar 2022 22:00

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Beitrag von Ragnar Lothbrok »

Hallo,

@maxe
apple87 hat geschrieben: 07 Januar 2022 23:18 Hab meine NOVAX 20 heute auch mal zerlegt um den Geräuschen auf die Schliche zu kommen (erfolglos :roll: )
Bei der Gelegenheit zwei Fotos gemacht.
Bild Bild
Wo kommt die Kugel her?
Ich hab jetzt gerad meine Pulcino auseinander gebaut, also die drei Schrauben raus, Deckel ab, Impeller raus und das Motorgehäuse abgezogen... da war nirgends eine Kugel.. :schlecht:

PS:
Reicht es nicht aus - wenn man die Pumpe nach Benutzung mit Wasser gespült hat - den Deckel abzunehmen und die Pumpe "auf Kopf" zu stellen, damit das Wasser einfach rauslaufen kann?

PS2:
Beim Impeller war so weißes Zeug, vermutlich Fett.. muss man das nach Reinigung neu auftragen?


/Edit
So sieht der bei mir aus. Im inneren Ring kann man das weiße Zeug gut erkennen. Beim abziehen war der auch ziemlich schwergängig, hoffentlich bekomme ich den auch wieder zusammen.
[Bild

/Edit2
Ich bin auch manchmal echt blind....
Die Kugel steckt in der Achse fest, jetzt weiß ich was ihr meint. :lol:
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“