Chili Met?

Heathcliff
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 22 Juli 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von Heathcliff »

Moin,
welche dosierung würdest du denn jemandem raten, dem Tabasco hinreichend scharf ist?
Ess gerne die Kombination Käse+Tabasco, oder Käse mit Senf. Also meist in abmildernder Gesellschaft ;)
Gruß
Felix
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von MetNewbi »

Hi,

ich habe mit den Jungs von Devils Kitchen Verkostung gemacht. 1:10 mit Waldhonig Met verdünnt ist er lecker. scharf, aber mit gutem Aroma.
Wenn du an frische Habaneros kommst, dann würde ich eine auf den 10 Liter Ballon nehmen, bzw. 3-5 Thai Chili aus dem Supermarkt zum durchziehen in den Ballon machen. Bei mir waren die Chili 3 Monate in der Flasche. Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder einen 5 L Ballon mit Konzentrat zubereiten und dann nach Geschmack verschneiden, oder du kostest ab und zu und nimmst die Chili aus dem Ballon, wenn der Geschmack für dich ok ist. Wenn du nicht solange warten willst, dann nimm entsprechend mehr und probiere wann es für dich ok ist.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von Mortifreak »

@MetNewbie: Wie hast du denn deinen Habanero-Met hergestellt? Basisrezept und nach der Gärung die Chilis dazu? Die ganzen Schoten oder irgendwie zerkleinert? Frische oder getrocknete Schoten? Welche Dosierung würdest du jemandem empfehlen, der gerne auch überdurchschnittlich scharf mag, aber den Met hinterher auch aus Weingläsern genießen möchte? :shock:
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo mortifreak,

hast du das Posting zuvor, bzw. den ganzen Thread gelesen?
Eine frische Habanero auf 10L nach der Gärung, während der Klärung ist ok. Chili in der Flasche sieht dekorativer aus, ist aber der Overkill :!:
Entweder abschmacken und rausnehmen aus dem Ballon, oder in einer großen Flasche oder einem 5L Ballon ein Konzentrat herstellen und das dann nach Geschmack mit ungewürztem Met verschneiden. Getrocknete Chilis gehen sicher auch, da habe ich aber keine Erfahrung mit Dosieren. Waldhonig kann ich als geschmacklichen Kontrast empfehlen. Blütenhonig ist etwas zu mild, Akazie erst recht.
Mehr Chili wirst auch du garantiert nicht wollen :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“