mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

ChristophLeuschner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 November 2021 11:42

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Beitrag von ChristophLeuschner »

Hallo Fruchtweinkeller,

absolut, man findet eben alles im Internet. Das Problem dabei ist nur als Neuling zu wissen, welchem Portal man vertrauen kann. Ich lese mir gerade deine ausführliche Beschreibung durch, werde aber wohl noch eine ganze Weile brauchen, um alles zu lesen. Der Text ist aber sehr aufschlussreich und ich kann langsam alles etwas besser verstehen. So habe ich gemerkt, dass mein Ansatz einfach zu wenig Zucker hatte. Ich selbst werde die Nachzuckermethode verwenden. Viele Grüße, Christoph
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Beitrag von Husky110 »

Moin von einem PC-Heinz zum anderen... ;)
Hab aus dem gleichen Grund angefangen und hab jetzt meine erste Saison hinter mir.
Falls du ein paar Ballons hast würde ich dir trotzdem empfehlen ein wenig zu experimentieren. So ist zum Beispiel der Summer Wine entstanden (findest du im Forum über die Suche). Klar wird da auch mal was schief gehen (Melonenwein ist echt so ne Sache...), aber am Ende kommen teilweise echt coole Sachen bei raus. Hatte zum Beispiel auch mal ne etwas wilde Mischung aus tropischen Säften mit Ananas als Trübstofflieferanten, den ich dann El Tropical genannt habe. Den werd ich das nächste mal ohne Kokosmilch machen, aber der kam auch gut an. Ich würd dir empfehlen Andreas' Texte in Ruhe durchzugehen und die so ein bisschen wie ne Folge Bob Ross zu behandeln (die Filtrations- und Abfüllungskapitel hab ich meistens parallel offen). Wenn du die zugrundeliegenden Prinzipien ein mal verstanden hat, eröffnen sich dir ganz neue Welten. Am Ende braucht ein Ansatz eigentlich nur 3 Dinge. Eine Zuckerquelle, eine Trübstoffquelle und Hefekulturen. Der Rest sind Details... :)

Viel Glück und Spaß! :)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“