hochprozentige apfelwein-gärung nach 5 1/2 wochen noch nicht beendet?

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

hochprozentige apfelwein-gärung nach 5 1/2 wochen noch nicht beendet?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
komme gerade aus 3,5 wochen urlaub südfrankreich zurück. musste meine apfelwein-ansätze für diese zeit unbeaufsichtigt lassen.. vorher hatte ich sie ordentlich 2 wochen gepflegt, war mir aber zu früh für einen abzug von der hefe.. jetzt dachte, ich dass ich spät dran bin.. und siehe da - völlig überrascht muss ich feststellen, dass sich bei den hochprozentigen ansätzen ( ca 16 %) & der entsprechenden zuckerzugabe & hefe-sherry noch immer etwas im gärröhrchen blubbert. kann dass denn sein, nach 5 1/2 wochen?. gärbehälter lagerten in den ersten wochen bei knapp über 20 grad, die letzten drei wochen knapp unter 20 grad.. morgen/übermorgen prüfe ich das mal mit dem vinometer und der zunge, muss aber erst mal das urlaubs-chaos beseitigen....

wie gesagt, hätte gedacht, dass die gärung bei der temperatur längst beendet sein müsste

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hochprozentige apfelwein-gärung nach 5 1/2 wochen noch nicht beendet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du das beobachtest, dann wird es wohl so sein können :pfeif: Das die Gärung im hohen Umdrehungsbreich langsam wird ist normal, erst recht bei <20°C
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“