arbeitsintensive Schlehe

Antworten
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

arbeitsintensive Schlehe

Beitrag von Markus_K »

Hi zusammen,

habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit Schlehe gemacht. Nachdem miene Ansätze von durchschnittlich 4l auf durchschnittlich 20l gewachsen sind, sollte auch der Schlehenwein in der Dimension entstehen. (Der Arbeitsaufwand mit Messen, einstellen, Nachzuckern...Filter... ist die kleinen Mengen einfach nicht wert 8-! )

Nach 2h Pflückzeit zu dritt hatten wir 18kg Schlehen. 15kg davon sollten zu 25l Wein nach FWK im 33l Eimer werden.
Ich hab die Arbeit für die Reinigung und Einmaischung der Früchte völlig unterschätzt.
Zwei Nachmittage gingen für Waschen und Entstiehlen drauf (Fingerkuppen wund vom Stiehle packen)
Ein Nachmittag wurde für das Einmaischen (mühseliges Zerquetschen mit den Händen bis zum Muskelkater) benötigt.

Weil ich mich nicht genug hasse, wurden noch 2kg Schlehen zusammen mit 2kg Äpfeln zu Marmelade. Hier war eher das passieren der Pampe, mit dem Löffel durch ein Sieb, der qualvolle Teil.

Von der Sauerei brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Was sind eure Erfahrungen?
Vermutlich gibt es für das Putzen der Schlehen keinen Ersatz für die Handarbeit, oder?

Grüße
Markus (Der auf einen guten Schlehenwein hofft, der die Arbeit rechtfertigt :D )
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: arbeitsintensive Schlehe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, macht schon Arbeit, da hilft alles nix. Diesen Trööt hast du gefunden?
viewtopic.php?f=146&t=14272

Scheint als hättet ihr zumindest eine ergiebige Sammelstelle gefunden, das ist doch prima.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: arbeitsintensive Schlehe

Beitrag von Markus_K »

Hi Andreas,

Ja, danke. Dein Experiment verfolge ich. :clap:

Gestern hab ich abgepresst und von 23l sind noch 17,5l übrig. 5,5l Trester bei 15kg Schlehen ist eine Hausnummer.
Habe aber gemerkt dass noch einige Schlehen ungeöffnet waren. Vermutlich ist das der Grund für den Schwund.
Gemessen wird heute. Hatte nach dem Bad-Putzen dann keinen Nerf mehr. :roll:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: arbeitsintensive Schlehe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Markus_K hat geschrieben: 05 November 2021 09:28 Hatte nach dem Bad-Putzen dann keinen Nerf mehr. :roll:
Ja, da werden Erinnerungen wach ;) Flecken von Schlehen gehören zu den fiesesten, die ich in dem Business erlebt habe. Vielleicht noch Holunder... ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: arbeitsintensive Schlehe

Beitrag von Markus_K »

Kann ich so bestätigen.
Der Vorteil: Die Schlehe hat die Kalkränder in der Wanne eingefärbt, dass ich danach wusste wo intensiver zu putzen ist :lol: .

Freitag Abend hab ich die Säure titriert und bin jetzt rechnerisch bei 24,5l Gesamtvolumen bei 8g/l Säure. Die perfekte Menge für eine Klärung im 25l-Ballon. Schon witzig, was einen dann wieder glücklich stimmt :D ....Es sind halt die Einfachen Dinge.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: arbeitsintensive Schlehe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hihi, das kenne ich: Große Erleichterung wenn die Säure passt, dann hat man keine Arbeit mehr :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“