Seite 1 von 1

Thymianmet (nach Gärung aromatisiert)

Verfasst: 22 Oktober 2021 19:02
von Chesten
Mir schwebt ein neues Projekt vor:

Einen Met mit Thymian aromatisiert nach der Gärung.
Also keinen Met aus Thymianhonig.

hat dass war schomal gemacht von euch ?

Ich möchte keine 5 Liter Hustensaft produzieren da nehme ich lieber die Grippeimpfe, 5 Liter müssen erstmal getrunken werden :lol: !

ich würde einne einfachen Blütenhonig verwenden und dann getrockenden ( einfach wegen der Verfügbarkeit) Thymian in einem Säckchen reinhängen. Hat sich halt bewert die Methode ;) !

Re: Thymianmet (nach Gärung aromatisiert)

Verfasst: 22 Oktober 2021 23:42
von Fruchtweinkeller
Mit Thymian habe ich noch nichts gemacht. Aber schau mal hier wegen einer möglichen Dosierung: https://www.reddit.com/r/mead/comments/ ... _of_thyme/

Re: Thymianmet (nach Gärung aromatisiert)

Verfasst: 23 Oktober 2021 15:45
von Chesten
Ja ja die Amis! one cup wie man hier sieht kann dass gramm-technsich fast alles sein !

https://www.backenmachtgluecklich.de/wi ... rechnungen

Im Rezept sehe ich zwei Unterschiede:
Erstens frische Gewütze und zweitens werden diese zum Anfang der Gärung hinzugegben.

ich befürchte das selbe Problem wie damasls beim Hopfenmet das nach einem halben Jahr davon nix mehr da ist geschmacklich.

Re: Thymianmet (nach Gärung aromatisiert)

Verfasst: 23 Oktober 2021 23:27
von Fruchtweinkeller
Das wirst du wohl ausprobieren müssen. Und ja, mich nerven solche vagen Angaben auch immer, ich brauche konkrete Rezepte .🤷‍♀️

Re: Thymianmet (nach Gärung aromatisiert)

Verfasst: 24 Oktober 2021 15:10
von Chesten
Ich fragte gestern meine Partnerin nach ihrer Meinung.
"Mach erstmal den anderen Met fertig damit de nicht oxidiert wie der Erdbeerwein !"
Ich versuchte zu beschwichtigen :" Von der Planung bis zum ansetzten vergehen bei mir Wochen keine Panik.."

Aber da kam mir ein Gedanke : Sie ist Kanadierin daher haben wir "Cups"-Messbecher da :lol: !