Holunderwein schmeckt herb....

Antworten
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Holunderwein schmeckt herb....

Beitrag von andre2904 »

Ich liebe Holunderwein. Zum ersten mal 2019 nach dem Rezept aus dem Fruchtweinkeller gemacht. Der war spitze!
2020 schlechte Ernte und zudem hab ich den Ansatz mit frischem Ingwer versaut.
Nunja 2021 ein neuer Versuch.
Ich habe gerade gut 20L von der Hefe abgezogen. Angesetzt war der Wein als Maischegärung mit Port Trockenhefe. (die flüssige Burgund startete nicht!)

Probiert habe ich vor dem abziehen der Hefe. Da war ein sehr herber kräftiger Geschmack, den ich denke ich mal mit mehr Zucker nicht weg bekomme.
Mit was könnte man denn den Geschmack verbessern? Jemand eine Idee?

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein schmeckt herb....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, also mit Holunderbeerenwein ist das so eine Sache... Mal wird er phantastisch, mal mag man ihn nicht trinken. Einerseits mache ich dafür den Reifegrad verantwortlich, aber womöglich gibt es da auch Sortenunterschiede.
Ist er noch auf der Hefe, welchen Alkoholgehalt hast du, wie willst du stabilisieren? Wenn es kompatibel mit deiner Vorgehensweise ist würde ich den Wein einfach pragmatisch mit Apfelsaft strecken bis der Geschmack hinreichend verdünnt ist. Wenn das nicht mehr geht wird es schwierig :hmm: Man könnte versuchen, unerwünschte Geschmäcker per Gelatinefällung zu entschärfen. Aber ob das wirklich in der Praxis klappt? Keine Ahnung, getestet habe ich das nicht. Ansonsten hilft nur viel Zucker und die Hoffnung, dass sich der Geschmack bei Lagerung verbessert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Holunderwein schmeckt herb....

Beitrag von andre2904 »

Ich habe ihn vor ein paar Tagen von der Hefe abgezogen.
Ich denke der Geschmack wird sich jetzt noch ein wenig ändern.
Ich habe den Ansatz beim Abziehen in drei kleinere Ballons gefüllt. So kann ich mal mit Apfelsaft versuchen den Geschmack zu verbessern. Ich denke die Gärung wird dann wieder starten.
Ansonsten bleibt der Wein so lange im Ballon bis der Geschmack stimmt und die Gärung abgeschlossen ist.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“