Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger

DonTaddi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 05 Oktober 2021 19:52
Wohnort: Krei Gütersloh

Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger

Beitrag von DonTaddi »

Guten Morgen,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal Wein in meinem Garten ernten können. Ca. 40kg.
Ergo: Wein machen, ist ja logisch :D

Zu mir, ich bin Thaddäus 35J. Traumatherapeut und Kindheitspädagoge und trinke eigntlich nur Bier. Wird sich wohl bald ändern :lol:

Habe alles nach der Anleitung zur Weißwenherstellung geacht.

Messungen. ca. 70°Oe etwa 7g Säuregehalt auf 28L Saft
Also habe ich ohne Zuckerzufuhr gestartet.
5g Kaliumpyrosulfit
8g Hefenärsalz

Kitzinger Reinhefe angesetzt, 1 Beutel in 125ml warnes Wasser + 125 ml Apfelsaft (ich weiß nicht ganz sauber, aber mich störts nicht)

Am 30.09 habe ich die Hefe (Kitzinger) dem Saft hinzugefügt, am Tag darauf gärte es schon wie verrückt.
Am 04.10 war dann keine Gärung mehr vorhanden, keine Blubbis mehr.
Da hab ich mal nen Schluick probiert, der Zucker war weg, 8% Alc gemessen :P
Fand ich schon sehr schnell. Also 200g Zucker dazu. Gärung startete wieder sehr schnell.
Am Tag darauf, wieder keine Blubbis mehr, 100g Zucker dazu. Gärung startete wieder sehr schnell.
Und heute Morgen wieder keine Blubbis.

Mir kommt das seeehr schnell vor, ist das so OK oder gebe ich einfach viel zu wenig Zucker hinzu?

Ich bin mir etwas unsicher und möchte euch erfahrenen ProfiWinzer :clap: nach eurer Meinung dazu fragen.

:pfeif: :pfeif:
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger

Beitrag von willkomm2000 »

hallo taddi,
erstmal herzlich willkommen im forum...und wieder ein mitglied aus dem premium-weinbaugebiet ostwestfalen :-)

was mir als erstes aufgefallen ist....du musst erst wissen / berichten.. was du da für einen wein produzieren willst.