(Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Antworten
BenSchi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 Oktober 2021 19:07

(Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Beitrag von BenSchi »

Hallo zusammen,
ich hatte dieses Jahr die Idee, einen Sweet Cider selber zu machen. Bin mir aber nicht sicher, ob's geklappt hat. ;) Aber von Anfang an:
Ich sammle jedes Jahr auf dem Baumstück meiner Großeltern Äpfel und Birnen ein und gebe diese in einer Lohnmosterei ab, um mir dort dann vergünstigt Apfelsaft in Flaschen zu kaufen. Dieses Jahr hatte ich die Idee, beim Obst abgeben gleich 20L frischgepressten Apfelsaft mitzunehmen und einen Cider anzusetzen. Das Ziel sollte ein Cider in der Art von Bulmer's werden. Gesagt, getan, habe mir die 20L dann Zuhause aufgeteilt:
10L in ein Gärfass, 1L Birnensaft dazu und die halbe Packung Mangrove Jack's M02 Cider Hefe rein. Deckel (ohne Gärrorchen) draufgelegt und bei 20°C in die Speisekammer gestellt. Gemessen habe ich zuvor 12° Plato. Fertig.

Die anderen 10L habe ich 10 min auf ca. 75° C erwärmt, 1L Birnensaft dazu, über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Morgen mit der o.g. Hefe angesetzt. Deckel mit Gärrörchen drauf und auch ab in die Speisekammer, ebenfalls 12° Plato.
Hier läuft die Gärung noch, scheint alles zu passen, hat noch 2° Plato und steht jetzt den 10. Tag.

Allerdings bereitet mir der erste, unerhitzte Most etwas Sorgen:
Habe jetzt seit 3 Tagen immer 1° Plato gemessen, deshalb wollte ich nun abfüllen zur Flaschengärung. Allerdings habe ich hier eine Schicht im Most, die ich nicht deuten kann. Würde es als Geleeartige, zusammenhängende Masse beschreiben. Was ist das?
Bild

Wenn ich die Abschöpfe, sieht der Rest eigentlich klar und gut aus:
Bild

Ist es eigentlich überhaupt möglich, ohne Gärrorchen zu Arbeiten?
Ich bin eigentlich mehr im Bierbrauen unterwegs, da funktioniert das ja teilweise.
Bin gespannt auf eure Kommentare :lol:

Vor allem stellt sich mir die Frage: Die ersten 10L - Abfüllen oder Abfluss?

Prost, BenSchi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie willst du denn eine Restsüße erreichen?

Vergiss mal diesen ganzen Bierkrams und die Messungen. Beim Fruchtwein wird in der Regel nichts erhitzt. Gegen Schleim hilft Antigel. Gegen (einige) Schleim(er) hilft Sauerstoffabschluss. Das ist schon ein wenig eklig was du da machst ?-|

Unser geschätztes Mitglied 420 hat die Ciderherstellung hier gut und knapp zusammengefasst: viewtopic.php?f=33&t=13913#p178741
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Beitrag von Bahnwein »

Ich finde es jetzt nicht gerade eklig, aber Gärverschluss und damit weitestgehender Sauerstoffabschluss wäre besser gewesen. Das würde ich jetzt auch direkt nachholen, da mit abklingender Gärung die Gefahren zunehmen. Was zur Beurteilung interessant wäre, hat du den Ansatz schon probiert? Das ist häufig sehr informativ.
BenSchi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 Oktober 2021 19:07

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Beitrag von BenSchi »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 02 Oktober 2021 00:05 Wie willst du denn eine Restsüße erreichen?

Vergiss mal diesen ganzen Bierkrams und die Messungen. Beim Fruchtwein wird in der Regel nichts erhitzt. Gegen Schleim hilft Antigel. Gegen (einige) Schleim(er) hilft Sauerstoffabschluss. Das ist schon ein wenig eklig was du da machst ?-|

Unser geschätztes Mitglied 420 hat die Ciderherstellung hier gut und knapp zusammengefasst: viewtopic.php?f=33&t=13913#p178741
Ich würde jetzt mit 5g Zucker pro 0,5L Flasche karbonisieren und ca. 8g Birkenzucker für die Süße zugeben. Aber nochmal zu meiner Frage, was genau ist die Schleimige bzw. Geleeartige Masse? Eine Hefeverbindung?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es wird dir aus der Entfernung niemand sagen können was genau das ist. Nochmal: Entweder Schleimstoffe aus dem Apfel oder Schleimstoffe von Schleimern, die da nicht hinein gehören (He slimed me!). Weinhefe produziert so etwas nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BenSchi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 Oktober 2021 19:07

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Beitrag von BenSchi »

Bahnwein hat geschrieben: 02 Oktober 2021 08:14 Ich finde es jetzt nicht gerade eklig, aber Gärverschluss und damit weitestgehender Sauerstoffabschluss wäre besser gewesen. Das würde ich jetzt auch direkt nachholen, da mit abklingender Gärung die Gefahren zunehmen. Was zur Beurteilung interessant wäre, hat du den Ansatz schon probiert? Das ist häufig sehr informativ.
Also habe jetzt nochmal mit dem erhitzten Ansatz verglichen.
Riecht und schmeckt irgendwie... gammlig...süßlich... Habs weggekippt.
Mache jetzt mit dem anderen Ansatz weiter, der riecht viel frischer und fruchtiger. Auch optisch keine Auffälligkeiten.
Habe jetzt entschieden, dass ich je vier Flaschen mit 20g, 15g, 10g, 8g und 6g Birkenzucker süße. Dann kann ich für den nächsten Ansatz entscheiden, welche süße mir schmeckt.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe.
Werde nochmal berichten, wenn ich die erste Flasche öffne.
Prost, BenSchi
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: (Sweet) Cider - Gären ohne Gärröhrchen

Beitrag von Bahnwein »

BenSchi hat geschrieben: 02 Oktober 2021 17:56 Also habe jetzt nochmal mit dem erhitzten Ansatz verglichen.
Riecht und schmeckt irgendwie... gammlig...süßlich... Habs weggekippt.
Ich denke, das war in diesem Fall die beste Entscheidung. Viel Erfolg mit dem anderen Ansatz.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“