langsame Gärung

Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 955
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: langsame Gärung

Beitrag von Bahnwein »

Das sogenannte Präzisions-Vinometer ist das Vinometer mit der Plastiktraube an dem Glasröhrchen. Dieses ist der Erfahrung nach etwas genauer und streut nicht so stark wie andere Exemplare.
Zum Beispiel hier: https://www.hbs24.de/contents/de/p6023_ ... hbs24.html
Das gibt es natürlich auch von anderen Anbietern.
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Vielen Dank, hab ich direkt bestellt ;-)
Zumal mein Vinometer ja anscheinend defekt ist...
0% beim Apfelwein kann ja nicht sein, obwohl ich den 3x durchlaufen lassen + gereinigt hab.

Hab da aber noch eine Frage:
Ich hab mir aus der Apotheke 1kg Kaliumdisulfit (Schwefelpulver) besorgt.
Das ist allerdings kein Pulver, sondern ein kompakter Klotz (scheint irgendwie feucht geworden zu sein, bzw. durch Luftfeuchtigkeit).
Der Beutel ist noch versiegelt, also zugeschweist.
Gibts da ne Möglichkeit, das wieder in Pulverform zu bringen?
Bei dem Schefelpulver mit nem Hammer draufhauen traue ich mich irgendwie nicht so recht, da das ja auch ne schädliche Sache ist...
Will den Schwefel erstmal für eine Reinigungslösung verwenden, später aber auch zum schwefeln von dem Wein.
Und 2 Gramm von so einem Backstein abhauen geht ja schlecht...

LG
Chris
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: langsame Gärung

Beitrag von Metinchen »

Naja ich würde versuchen das umzutauschen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

KPS ist ein sehr feines, kaum hygroskopisches, weißes Pulver. Das klingt so gar nicht nach deiner Beschreibung. Insofern stimme ich Metinchen zu: Beschwerde beim Verkäufer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: langsame Gärung

Beitrag von Markus_K »

Noch ein Gedanke eingeworfen:
Vielleicht ist das Pulver nur hart, weil vakuumiert und eingeschweißt... und der Klotz zerfällt wenn man den Beutel öffnet.
Allerdings wirds dann mit der Reklamation schwierig, wenn das dann doch nicht so ist :lol:
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Ich hab mal ein Bild von dem Klotz gemacht.
Hoffentlich erkennt man es auch...
Bild
Was ich zwischen den Fingern halte ist wirklich massiv und fast wie Beton.
Was im unteren Bereich ist, ist "rieselfähig", aber von "Pulver" weit entfernt. Eher wie Zucker...
Hab versucht, das im Beutel zu zerdrücken, aber keine Chance...
So richtig verschweist ist das auch nicht. Das rote Band am Ende ist eher sowas wie ne Plombe, oder zum wiederverschließen. Keine Ahnung...

Zurückgeben geht leider nicht, da vor zig Wochen gekauft und natürlich kein Beleg mehr da...
Hab überlegt, das alles in einem Liter Wasser aufzulösen. Dann hätte ich eine 1:1 Mischung und könnte so weiter verdünnen.
Also von der Mischung immer was abzwacken und dann mit Wasser auffüllen, was bis zum Lebensende reichen dürfte :lol:
Natürlich nur für Reinigungszwecke. Den Wein schwefeln wäre mir dann auch damit zu riskant.
Zum Glück habe ich hierfür noch ein paar 1 Gramm-Tütchen, die nicht festgebacken sind ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe in letzter Zeit Kilobeutel von Rekru und Brouwland gekauft: Top Qualität, hatte damit nie Probleme. Würde mich nicht wundern, wenn das auch noch billiger als bei der Apotheke ist...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

So, Präzisions-Vinometer ist da und wollte den Pflaumenwein jetzt eigentlich schwefeln, da ich dachte, dass er soweit wäre.

Gärung läuft gegen 0.
Vinometer zeigt mir 13,5 - 14 % an.
Soweit so gut...

Hab dann nochmal die Dichte mit Spindel gemmessen, wobei 0,92 rauskam.
Konnte es erst nicht glauben und eine Gegenmessung mit destiliertem Wasser gemacht: genau 1,0, also kann es an der Spindel nicht liegen...
Dann die Messung mit Refraktometer: Dichte 1,03, Brix 7,9%
Wieder Gegenmessung mit destiliertem Wasser: auch 0

Welchem Wert kann ich nun trauen?
Bei dem Wert mit Spindel spuckt mir die Rechenmaschine erst gar keinen Alkoholgehalt aus, bei dem mit Refraktometer bin ich gerade mal bei 9,73%.

Nun zur Geschmacksprobe, die mich richtig geschockt hat:
Im Vergleich zur letzten Probe, wo der Wein noch sehr gut geschmeckt hat, ist von der Pflaume nun kaum noch etwas wahrnehmbar.
Vielmehr hat sich ein penetranter Alkoholgeschmack und -geruch entwickelt.
Zudem ist noch sehr deutlich Restsüße wahrnehmbar, aber die Gärung verläuft gegen 0.
Ich wollte eigentlich einen trockenen Wein haben, wobei der nun eher halbtrocken ist (was nun auch nicht schlimm ist, wenn da nicht der penetrante Alkoholgeschmack wäre...).

Als blutiger Anfänger stellt sich mir nun die Frage, was ich machen kann.
Natürlich will ich auch wissen, was wann wo falsch gelaufen ist, damit ich die Fehler zukünftig vermeiden kann (was allerdings, glaube ich, nicht so leicht zu beantworten ist. War ja schließlich keiner dabei...).
Hygiene usw. hab ich alles beachtet.

Die Säuremessung ergab einen Wert von 5,8, obwohl ich den Wert nach dem Abmaischen auf 7 (mit Milchsäure) eingestellt habe.
Kann man mit der Säure hier vielleicht noch was retten (Zitronensäure in Pulverform hätte ich auch noch)?
Nach dem "Harmoniedreieck" ist der Zucker ja bereits überdosiert...
Oder hilft hier eine lange Lagerung?
"Genießen" kann man den Wein in seiner jetzigen Form auf jeden Fall nicht...

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Chris

Edit: Habe gerade nochmal alles kräftig durchgeschwenkt, da kamen noch ein paar Blubbs hintereinander hoch, aber ansonsten nix mehr.
Ist die Gärung nun abgeschlossen, oder erst wenn nix mehr "blubbt"?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass doch mal diese ganzen Dichte/BI-Messungen, das bringt doch nix... dazu habe ich auch schon oben was gesagt...

Nimm eine Probe, stelle auf die Säure auf 7 g/l ein und gib schrittweise Zucker dazu bis dir die Chose schmeckt. So bekommst du ein Gefühl für das für dich gute Verhältnis Alk/Säure/Zucker.

Ansonsten hilft nur eines: weiter gären lassen und ggf. Zucker zugeben. Die Gärung ist ja offensichtlich noch nicht zu Ende (und ich setzte voraus dass du nicht filtrieren kannst).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Zucker ist für meinen Geschack ja schon zuviel drin.
Säure einstellen mache ich auch noch auf 7. Aber mit Milchsäure oder besser mit Zitronensäure?#
Bringt alleine der Säuregehalt was?
Der Wein schmeckt zur Zeit halt grausig...

Zur Filtration:
Hätte keine finanziellen Probleme mir nen Simplex-Filter zuzulegen, analog Pulcino (auch wenn das etwas umständlich ist).
Aber bis das hier ist, dauert es ja auch ne Zeit...
Lohnt sich das für mich (Neuling) und meinem Problem überhaupt?
Bei Simplex bin ich bei Arnaun.. bei ca. 100 Euronen (günstigste Variante), bei Pulcino bei mehr als das doppelte (ist ja heftig, wie die gerade gehandelt werden...).
Werde mich diesbezüglich bestimmt noch in der Bastelecke umsehen ;-)

LG
Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zucker kaschiert Alkohol. Säure kaschiert Zucker. Das ist das Harmoniedreieck. Deshalb von mir der Vorschlag, das vorab mal im kleinen Maßstab zu testen.
Ob sich das lohnt, das kannst du dir nur selbst beantworten. Hobby ist ja, wenn man es trotzdem macht kauft :schlecht: Ich fürchte, in der Bastelecke wirst du keine viel günstigeren Alternativen finden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Ich habe den Säuregehalt jetzt mal auf (rechnerisch) 7,3 bei 200 ml Testflüssigkeit eingestellt (mit Milchsäure).
Will das ganze aber noch einen Tag ruhen lassen, damit sich wirklich alles vermischt.

Oder kann ich das direkt testen?
Hab alles ordentlich durchgeschwenkt, aber will nicht, dass ich gerade einen Säure-Teil, oder nicht-Säure-Teil beim Test abbekomme.
Hab keine Ahnung, ob sich das irgendwie "nach oben oder unten setzt"...

Zum Thema Eigenbau:
Habe einen voll ausgebauten Heimwerker-Keller.
Wenn ich die Methode mit Dampfdrucktopf und Fußpumpe sehe, kann ich da schon mithalten (und weiter ausbauen).
Mit dem Rest lägen wir da schon weit unter 100 €.
Allerdings wäre das dann meinerseits nur eine "private Herausforderung", die keinen Erfolg garantiert.
Ich schaue erstmal, ob das mit dem aktuellen Wein (inkl. Apfel-Birne) klappt und entscheide dann.

Meine bessere Hälfte ist schon fleißig am Bierbrauen dran (der Wein ist meins, das Bier ist ihres ;-)... LoL, verkehrte Welt...

Vielen Dank erstmal für die Tipps :-)

LG
Chris
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“