Konsistenzänderung der Maische beim Gären

Antworten
Apfelmost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 24 August 2021 22:27

Konsistenzänderung der Maische beim Gären

Beitrag von Apfelmost »

Hallo,

mal eine theoretische Frage.

Bei der Gärung wird Zucker (fest) in Alkohol (füssig) umgewandelt.

Da müsste doch eigendlich eine Maische wärend der Gärung doch so um die 10 % flüssiger werden ?


Olli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Konsistenzänderung der Maische beim Gären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich vergäre Fruchtreste auch nur deshalb, weil mich die Zuckerkristalle im Saft stören :hmm:

Natürlich ändern sich Viskosität, Dichte und Kapillarverhalten der wässrigen Lösung. Darauf beruhen die "üblichen" Messmethoden bei der Weinbereitung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“