Setup Sterilfilterung

Antworten
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Setup Sterilfilterung

Beitrag von Roger1979 »

Hallo liebe Frucht und Honigwein Gemeinde.
Ich bin Neuling hier, und lese schon länger hier im Forum, im Frucht bzw. Honigweinkeller mit.
Ich habe nun eine Frage zum Setup des sterilfilterns, vielleicht kann mir ja jemand helfen:)

Ich habe meine ersten 15 Liter Met angesetzt, hat auch alles gut geklappt.
Ich habe mir dann auf Anhieb gleich die Pulcino 10 oil gekauft, da das wirklich Spaß macht, und ich dieses Hobby gerne vertiefen möchte.
Da ich bereits nach dem Schwefeln und anschließend von der Hefe ziehen mit Kieselsol sehr gut vorgeklärt habe, möchte ich nun nächste Woche direkt mit 10 Stück EK Filterplatten, 0,25 mikron ( ich versuche es so einfach) steril filtern.


Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Kunstoffplatten inklusive der Sterilfilter in die Maschine einsetzen
- mit einer Schwefel/ Zitronensäure Lösung (40g Schwefel und 4 g Zitronensäure per Liter Wasser) mindestens 15 min die Pumpe und die Filter durchspülen, dadurch sollten doch die Kunststoffplatten, die Pumpe und die Schläuche auch steril werden?
- anschließend alles so lange mit Wasser spülen bis das Wasser nicht mehr nach Schwefel schmeckt
- danach den Met filtern.
Was sagt ihr zu diesem Vorgehen?
Herzlichen Dank im voraus für eure Antworten:)
Grüße Roger
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Setup Sterilfilterung

Beitrag von JasonOgg »

Grundsätzlich richtig, der gesamte Kreislauf und das Werkzeug, welches mit dem Wein in Berührung kommt soll sterilisiert werden.