Setup Sterilfilterung

Antworten
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Setup Sterilfilterung

Beitrag von Roger1979 »

Hallo liebe Frucht und Honigwein Gemeinde.
Ich bin Neuling hier, und lese schon länger hier im Forum, im Frucht bzw. Honigweinkeller mit.
Ich habe nun eine Frage zum Setup des sterilfilterns, vielleicht kann mir ja jemand helfen:)

Ich habe meine ersten 15 Liter Met angesetzt, hat auch alles gut geklappt.
Ich habe mir dann auf Anhieb gleich die Pulcino 10 oil gekauft, da das wirklich Spaß macht, und ich dieses Hobby gerne vertiefen möchte.
Da ich bereits nach dem Schwefeln und anschließend von der Hefe ziehen mit Kieselsol sehr gut vorgeklärt habe, möchte ich nun nächste Woche direkt mit 10 Stück EK Filterplatten, 0,25 mikron ( ich versuche es so einfach) steril filtern.


Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Kunstoffplatten inklusive der Sterilfilter in die Maschine einsetzen
- mit einer Schwefel/ Zitronensäure Lösung (40g Schwefel und 4 g Zitronensäure per Liter Wasser) mindestens 15 min die Pumpe und die Filter durchspülen, dadurch sollten doch die Kunststoffplatten, die Pumpe und die Schläuche auch steril werden?
- anschließend alles so lange mit Wasser spülen bis das Wasser nicht mehr nach Schwefel schmeckt
- danach den Met filtern.
Was sagt ihr zu diesem Vorgehen?
Herzlichen Dank im voraus für eure Antworten:)
Grüße Roger
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Setup Sterilfilterung

Beitrag von JasonOgg »

Grundsätzlich richtig, der gesamte Kreislauf und das Werkzeug, welches mit dem Wein in Berührung kommt soll sterilisiert werden.

Jetzt habe ich zwar keine Erfahrung mit Kieselsol oder sonstiger Schönung, aber ich hatte noch keinen Wein, der selbst nach Monaten Klärung so sauber war, dass sich später nicht doch noch etwas abgesetzt hat. Nimm lieber einen Filtergang mit drei oder vier K100 Feinfiltern vorweg (hier braucht nur mit Wasser gespült werden) und danach reichen für die 15l wahrscheinlich zwei oder besser drei Schichten EK. Die K100 sind auch billiger als die Sterilen ;-)

Wie gesagt, da ich keine Schönungserfahrung habe ist die Anzahl der Filterscheiben geraten. Sammle Erfahrung und merke es dir für das nächste Mal.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Setup Sterilfilterung

Beitrag von Roger1979 »

Ja, da sage ich Mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde Deinen Rat berücksichtigen:)
Grüße
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Setup Sterilfilterung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an JasonOgg, ergänzend: Die Vorgehensweise ist analog zu der hier für den Simplex beschriebenen Methode: https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... iltration/

Ich mache mir für den Pulcino 5 Liter Stinkebrühe, das reicht für Korken, Flaschen und den Filter. Wenn die Brühe halb durch den Filter gepumpt ist: Pausieren und 10, 20 min einwirken lassen. Dann Rest durchpumpen und anschließend mit Wasser spülen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Setup Sterilfilterung

Beitrag von Roger1979 »

Herzlichen Dank noch einmal für den Link und die detaillierte Antwort:)
Habe die Ehre
Roger
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“