Mirabellen wollen nicht richtig loslegen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Mirabellen wollen nicht richtig loslegen

Beitrag von Gorkde »

Ich habe Mirabellen geerntet und Marmelade und Essig zu machen und hatte zu viele Mirabellen.

Fur den Essig habe ich die noch recht sauren, nicht ganz reigen Früchte gekommen, zerstampft und in ein Glas gefüllt. Ordentlich Zucker dazu und mit Glasdeckel abgedeckt..

Dann hatze ich von der Marmelade noch reichlich reife Mirabellen und einige unreife vom Essig.
Spontan gedacht, warum nicht einfach in den kleinen Demion packen und zu Wein verarbeiten.

Da es so ein spontanes Ding war hab ich nichts abgewogen oder nach Rezept gemacht.
Einfach die restlichen Mirabellen zerstampft, Zucker dazu und in den 5l Demion (war dann 3/4 voll). Geschätzt waren es 2-3kg.

Allerdings habe ich hier weniger Zucker genommen, da ich den nach und nach zugeben wollte, wenn die Maische raus ist, damit es nicht evtl. zu viel Zucker für den Start ist. Geschätzt habe ich1/4-1/2 Paket Zucker rein getan.

Der Ansatz für den Essig war ja sehr sauer und hat viel Zucker bekommen. Der Wein wie beschrieben weniger.

Zum Wein Ansatz habe ich dann nich so viel Platz eben war Wasser dazu gegeben, damit es nicht pure Frucht ist (vielleicht 1/2 Liter).

Der Essig ist rein zermatschte Früchte und Zucker.

Nun tat sich am 2.Tag danach praktisch nix.
Also etwas Hefenährsalz in beide Ansätze und etwas Portwein Trockenhefe zusätzlich in den Wein Ansatz.

Jetzt ist Tag 3 und im Essig Ansatz riecht es nach wilder Hefe, eher leicht Richtung Aceto, (das hatte ich auch schon beim Kimchi fermentieren, liegt an manchen wilden Hefen) aber man sieht null Blasen. Gärung absolut minimal und nur durch riechen feststellbar.

Der Wein Ansatz gärt ebenfalls minimal, gefühlt sogar weniger. Ein Blub in einem sehr kleinen Gäraufsatz alle 6 Stunden oder so.
Auch hier null sichtbare Blasen im Demion. Geruch eher neutral, kein wahrnehmbarer Geruch nach Alkohol etc.

Was kann das sein?
Kann die Säure der Früchte so hoch sein, dass es zu sauer ist und die Hefe nicht wachsen kann? Denn es waren schon sehr saure Früchte, Mirabelle ist ja eh schon sauer und dann noch unreif.

Oder kann es an zu viel/wenig Zucker liegen?
Im Essig, der mehr saure Früchte und Zucker hat, schmeckt der Ansatz angenehm süß, natürlichmmit der Säure der umreifen Früchte, die man noch immer sehr sauer schmeckt.
Beim Wein, mit weniger Zucker schmeckt es nicht so extrem sauer aber natürlich auch nicht so süß.

Oder MISS da biel Wasser zu, damit das gärt? Das könnte ich mir als einziges gerade so als Erklärung denken. Bisher ist der Essig Ansatz ja nur Fruchtbrei umd der Wein-Ansatz hat. Minimal Wasser.

Aber eigentlich sollte doch beides irgendwie gären, aber bei beiden tut sich fast nichts.

Was wäre euer Tipp, was ich. Probieren sollte.

Und ich habe schon öfter Wein gemacht, es dauerte noch nie so lange bis man erste Anzeichen sah.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabellen wollen nicht richtig loslegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für eine problemlose Gärung empfehle ich immer einen Zuckergehalt von 20 bis maximal 25%. Und das bezieht sich natürlich nur auf die wässrige Phase, also Weinvolumen abzüglich fester Fruchtrückstände und nicht aufgeschlossener Gewebe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Mirabellen wollen nicht richtig loslegen

Beitrag von Gorkde »

Das witzige ist, ich hab das Glas, was da steht und Essig werden sollte, vorhin auf 2 Gläser gleichmäßig aufgeteilt, damit mehr Platz für die Gärung ist.

Dann beiden die gleiche Menge Wasser zugefügt.

Das eine Glas fing 2h später an sichtbar zu gären, 3h später schwammen alle Mirabellen oben und das Glas total schaumig. Sozusagen spontaner Turboboost.

Das andere Glas steht bis jetzt 5h später noch immer da und tut weiterhin fast garnichts (ok, minimal Bläschen am Rand an der Oberfläche).

Und die kamen ja beide aus dem selben Glas und haben die gleiche Menge Wasser dazu bekommen.

Kann sich das einer. Logisch erklären?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabellen wollen nicht richtig loslegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die naheliegendste Erklärung wäre: bevor du den Ansatz geteilt hast war dieser nicht homogen durchgemischt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Mirabellen wollen nicht richtig loslegen

Beitrag von Gorkde »

Das stimmt, ich hab einfach von oben abgekippt.
Jetzt gärt auch das zweite Glas aber noch immer langsamer.

Wieder mal was gelernt. Danke!
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“