Tropicalmischung aus der Tiefkühltruhe

Antworten
BleameChris
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 02 August 2021 19:30

Tropicalmischung aus der Tiefkühltruhe

Beitrag von BleameChris »

Hallo,
Da ich ziemlich neu hier bin und noch stiller Mitleser habe ich am Wochenende folgendes vor:

Ich möchte gerne einen Wein aus der Tropicalmischung der TK Truhen aus bekannten Supermarktketten zubereiten.
Zum testen erstmal einen 5 Liter Ansatz in meinem 8 Liter Ballon.

Dazu würde ich
1,5 kg Früchte
300g Zucker (starter)
Portwein Trockenhefe
8g/l Säure

Hat jemand schonmal so einen Wein gemacht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tropicalmischung aus der Tiefkühltruhe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, dazu gibt es auch ein Rezept in meinem Buch. Ich empfehle dort 4 kg von dem Mix auf 10 Liter Wein. Hefenährsalz und Antigel gehören natürlich dazu.

Aber: Mich persönlich stört der Melonenanteil im Mix, der schmeckt fies. Wird mit etwas Lagerung und niedriger Trinktemperatur besser, verschwindet aber nie ganz. Alternativ kannst du beispielsweise Johannisbeere, Mango, Ananas, Maracujasaft, Trauben Pi mal Daumen und nach persönlichem Geschmack zusammenwerfen, das könnte besser werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BleameChris
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 02 August 2021 19:30

Re: Tropicalmischung aus der Tiefkühltruhe

Beitrag von BleameChris »

Danke für deine schnelle Antwort ich hätte das Rezept für mangowein auf ihrer Website abgeändert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tropicalmischung aus der Tiefkühltruhe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Rezepte sind ja nur als Anregung gedacht, sie können und sollen variiert werden. Solange der Säuregehalt am Ende stimmt kannst du Früchte mischen, ganz wie du magst :) Mango-Ananas könnte ich mir beispielsweise sehr gut vorstellen, hatte aber noch keine Gelegenheit, die Kombi mal zu testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BleameChris
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 02 August 2021 19:30

Re: Tropicalmischung aus der Tiefkühltruhe

Beitrag von BleameChris »

Nach dem abmaischen wollte meine Frau Ananas Mango mal testen. Zum glück haben wir einen 8 liter ballon (uralt) da können wir gut neue Rezepte testen ohne das viel hinüber wäre natürlich wird da Buch geführt.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“