Mispelwein, ist der lecker!

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Mispelwein, ist der lecker!

Beitrag von weiningo »

Hallo, nun ist es so weit, der Mispelwein ist fertig und abgefüllt.
Eigentlich war ich gedanklich noch gar nicht zum Abfüllen bereit. Ich hatte 10 l Apfelwein, der bei genauerer Betrachtung auf einmal schon glasklar geworden war. Also bereitete ich die Pulcino vor. Den Wein zog ich erst einmal bis kurz vor dem Bodensatz ab. Den Rest vorsichtig in ein anderes Gefäß zum Absetzen der Hefe und so weiter..... Nun war die Pumpe zum Steril filtrieren einmal ein gematscht. Alles ein Aufwasch dachte ich mir und überprüfte den Zustand der anderen Weine aus dem Vorjahr. Ich fand das sehr komisch das bei den unterschiedlichen Weinen so gravierende Ablagerungsmengen anzusehen waren. Hier der Apfelwein:
BildlBildBild
Wie man sehen kann, ist der Unterschied gewaltig. Deshalb war ich im Zweifel, ob alle zum filtrieren bereit sind. Die Alkoholwerte sagten JA! Vor lauter Arbeit hatte ich gar keine Zeit zum kosten :geek:
Gestern Abend war es dann so weit: in gemütlicher Runde und ohne Stress schmeckt alles ganz anders... viel besser.
Bild
Ober lecker, spezial fruchtig, nicht zu süß, optimal abgeschmeckt und nachgesüßt....
Am liebsten würde ich zur Tagung kommen und alle einmal kosten lassen....
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mispelwein, ist der lecker!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Mispelwein ist lecker. Mir ist dabei nie ganz wohl, weil Kernobst eigentlich nicht per Maische verarbeitet werden sollte, aber da geht es nicht anders. Aber der letzte war so gut, da lasse ich Apfelwein allemal für stehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispelwein, ist der lecker!

Beitrag von weiningo »

Ja, am Anfang dachte ich nicht daß dass überhaupt lecker sein könnte. Der Geruch war seltsam und der Geschmack sowieso, da quasi auch immer beim verkosten der Zucker aufgebraucht war. Da gingen mir Gedanken durch den Kopf, nie wieder Mispeln zu ernten, und weil ich auch so lange mit den Früchten beschäftigt war die Stiele herauszuschneiden. Teilweise versuchte ich auch die Kerne zu entfernen. Daran bin ich dann völlig verzweifelt. Ich hoffe auch das bei einer kurzen Maischeauer keine Schadstoffe im Wein landen. Solche Schadstoffe, die man nicht schmeckt und riecht.
Der Apfel-Mispelwein, den ich angesetzt hatte, ist auch fertig, aber noch nicht gekostet. Da Berichte ich noch.
Ansonsten hoffe ich das es nicht so sehr schlimm ist, mit den Auswirkungen der Wasserkatastrophe bei Euch! Es ist schon der Waaahnsinn, was alles passiert ist.
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Mispelwein, ist der lecker!

Beitrag von Husky110 »

Ei - stell mir mal ne Flasche zurück, falls ich mal wieder im Land bin! Ich bring dann auch was mit. ;)
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispelwein, ist der lecker!

Beitrag von weiningo »

Okay ich werde es versuchen :mrgreen:
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“