Woher die besonderen Zutaten?

Antworten
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von Gartenwein »

Guten Tag!

Im Grunde ist mir vieles klar, zumal ich einfach das Buch gekauft habe.

Die meiste Hardware habe ich auch schon.

Nun das Problem:

Wo genau kauft man welche Hefe, welches Antigel, welches Schwefelzeugs und die anderen Zutaten?

Ich blicke da nicht durch?

Welche Mengen braucht man?

Ich möchte Sauerkirschwein, Beerenwein aus dunklen Johannisbeeren mit Tk-Ware gemischt und ein paar Rezepte aus dem Buch (zB roter Bananenwein und anderes) probieren.


Aktuell hänge ich bei der Bestellung der Kleinzutaten fest.
blackbug
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 September 2020 14:11

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von blackbug »

Hi. Ich bin fast immer bei eBay fündig geworden.
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von Gartenwein »

Schon. Aber welches Produkt genau ist empfehlenswert!

Das ist doch die Krux. Es unendlich viele Produkte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bezugsquellen sind sowohl auf der HP als auch im Buch genannt. Wenn du keine Scheu davor hast im Ausland zu bestellen und wenn du mit der längeren Laufzeit und den höheren Lieferkosten leben kannst: Brouwland hat mit Abstand das breiteste Angebot. In Deutschland könnte man bei Rekru oder hbs24 bestellen.

Da kauft du als Anfänger eine Rotweintrockenhefe mit hoher Alkoholtoleranz. Welche ist für die ersten Schritte erstmal wurscht, da kannst du auch nochmals nachfragen. Dann kaufst du flüssiges Antigel, das gibt es nur einmal. Schwefelzeugs gibt es auch nur eine Sorte. Welche Mengen? Bei den Rezepten steht dabei, wie viel du brauchst. Wenn du weißt wie viel du im Jahr produzierst kannst du dir überlegen, ob sich große Gebinde (die ja immer auf die Menge bezogen günstiger sind) für dich rechnen oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Umti
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 17 März 2021 11:25
Wohnort: Weißenfels

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von Umti »

Das richtet sich wohl stark nach den Mengen die du vorhast zu verarbeiten. Ich habe dieses Jahr auch neu angefangen und nun schon 12 verschiedene Ansätze getan zwischen 5 und 20 Litern im Gesamtdurchschnitt von 10 Litern.
Ich habe für den Anfang speziell die trocken Portweinhefe und die Allrounder Hefe von z.B. Arauner genutzt und bin sehr zufrieden. (1 Tütchen je Ansatz)
Milchsäure kann man auch gleich größer holen, ich habe 2x 125 ml verballert und mir jetzt gleich nen Liter besorgt.
Schwefel reicht ewig, da braucht man nicht die riesen Mengen wie ich finde. Wenn du damit deine Schwefelsuppe zum sterilisieren mit ansetzt kann das nat. anders aussehen. Ansonsten nur Hefe Nahrung, da brauchs aber auch nicht so viel. Tannin habe ich mir bisher auch meist aus Rosinen im Ansatz geholt und ansonsten bleibt ja fast nur noch Antigel, was bei Fruchtmaischen benötigt wird und was ich auch immer da habe. Achja, Blausäure für das Acidometer habe ich auch jetzt nen Liter gleich gekauft, das wird am Anfang schnell gebraucht weil man sich unschlüssig ist und lieber einmal mehr misst meißt. xD
Kieselsol verwende ich ab und an um die ganz trüben Weine zur Klärung zu bewegen, jedoch seit ich die Pulcino zum filtern habe hat sich das auch erledigt und ein kleines Fläschchen reicht da auch lange wie ich finde.
Wenn du die Hardware hast, steht deinen Experimenten nichts im weg. (Beutel zum Abpressen der Maische haben bei mir zB anfänglich gefehlt und für eine mittelschwere Sauerei gesorgt. :D)
"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
(Joachim Ringelnatz)
Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt 8-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von Chesten »

Bei hbs24 habe ich schon oft bestellt, bisher immer ohne Probleme oder Beanstandungen!
Ich hab letzte Woche bei Brouwland bestellt. Am Samstag Abend bestellt am Dienstag gegen 14:30 Uhr war das Paket da. Ok ich wohne in Duisburg, ist zwar keine Grenzregion aber nach München oder Hamburg wird das Paket wohl länger brauchen :hmm: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von Metinchen »

Umti hat geschrieben: 06 Juli 2021 06:01 . Achja, Blausäure für das Acidometer habe ich auch jetzt nen Liter gleich gekauft
:x :lol: :lol: Bitte keine Blausäure kaufen (davon benötigt man auch keinen ganzen Liter :pfeif: ), sondern Blaulauge.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Umti
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 17 März 2021 11:25
Wohnort: Weißenfels

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von Umti »

Haha Schande auf mein Haupt, war natürlich als solche gemeint. :lol: Bitte nie Blausäure verwenden. 8-!
"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
(Joachim Ringelnatz)
Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt 8-)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Beitrag von willkomm2000 »

Gartenwein hat geschrieben: 05 Juli 2021 18:02 Guten Tag!

Im Grunde ist mir vieles klar, zumal ich einfach das Buch gekauft habe.

Die meiste Hardware habe ich auch schon.

Nun das Problem:

Wo genau kauft man welche Hefe, welches Antigel, welches Schwefelzeugs und die anderen Zutaten?

Ich blicke da nicht durch?
die antwort ist eigentlich ziemlich einfach.. wenn du v.a. im süden deutschlands in einer weinbauregion wohnst, findest du bestimmt vor ort den einen oder andern anbieter für alle zutaten.

in meiner "wein-region" ostwestfalen im westen/norden deutschlands gibts natürlich eher nixx vor ort... bleben nur die einschlägigen versender.. oder mehr oder weniger zuverlässige ebay-quellen.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“