Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Chesten hat geschrieben: 29 April 2021 16:07 In der Regel alles harmlos ! Einfach abwarten wenn "Es" sich nicht vermehrt oder eine Haut bildet einfach ignorieren !
Alles klar. Danke Chesten! :)
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sehe das wie Chesten, ähnliche Phänomene gibt es immer wieder. Faustregel: Was an der Oberfläche schwimmt ist harmlos, nur was AUF der Oberfläche schwimmt ist potentiell garstig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Hmm... Ich bin mir grad unsicher... Hab heute (Tag 9) nochmal eine Probe gezogen, weil der Gärspund schon wieder aufgehört hat zu blubbern. Jetzt bin ich aber verwirrt... Mein Vinometer zeigt mir Alkohol in Höhe von 18-20% (bei 2x messen)... Aber da ist ne Steinberg drin die bei 8-10% sein müsste... Vor 3 Tagen waren es noch 7%... Geschmacklich sind wir gerade bei schön sauer/trocken. Der erste Tropfen hat den Schwefelwasserstoff noch etwas dabei, aber nach dem 2. mal merkt man den ned mehr.
Ich geb jetzt mal vorsichtig noch 100g Zucker da rein und schau mal was passiert. Wenn da nix mehr kommt, dann sind wir durch, aber die Vinometer-Messung macht mich gerade doch recht stutzig. Okay - da ist ne Unschärfe drin, aber so krass?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Messung ist nicht plausibel, insofern kann man den Messwert getrost ignorieren. Kohlensäure hast du gründlich ausgeschüttelt? Die Kapillare ist sauber?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Die Kapilare ist sauber. Ich hab aber die Probe recht weit oben gezogen, könnt es daran liegen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

?? Wie meinen??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Naja - wenn ich mit der Glaspipette ins Trübe komme kommt unten gar nix mehr rein, deswegen hab ich geschaut das ich die Probe aus der oberen Hälfte des Ballons ziehe und auch noch ned geschüttelt hab.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Alkoholgehalt ist über all gleich. Aber Trubstoffe und eine gescheite Vinometermessung sind inkompatibel. Notfalls kannst du versuchen, etwas Flüssigkeit über ein Küchentuch zu filtern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Da ich heute ja nochmal 100g Zucker rein gekippt hab, schau ich mal was der Gärspund morgen sagt. Entweder gibt der was von sich oder es ist Ruhe, wenn Ruhe ist (ich schau immer etwa 30 Sekunden nach einer Bewegung), dann bin ich ja so oder so an der Tolleranz der Hefe angekommen oder? Da ist mir dann eigentlich der genaue Alkoholgehalt nicht mehr so wichtig...
Edit: Der blubbert schon wieder... :) Also muss ich eh mal warten - alleine schon wegen dem Zucker.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Gärung wird vermutlich auf niedrigem Niveau weiterlaufen. Low Alk Zickenhefe halt, wie weiter oben schon festgestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Klar - aber am Ende ists ja doch noch ne Hefe und auch die muss sich an Regeln halten... ;)
Schau mer mal wie das wird... :)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Okay - ich hab jetzt nochmal geschaut.
Die Gärung ist weitestgehend durch, das Vinometer sagt 10-14% (Steinberg macht ja offiziell nur 8-10% und ich hab 4x gemessen), Säure konnte ich auch bei 6,5g/l verorten... Zucker schmeck ich keinen mehr.
Also ich würd sagen schwefeln und abziehen... oder spricht da irgendwas gegen? Waren halt 10 Tage Gärung...

Nachtrag: Ich hab gerade nochmal das Vinometer getestet. Die Unschärfe liegt bei etwa 1%. Der Messabstand von 0-1% liegt von der Länge (mm) her etwa bei den 10-14% die ich heute gemessen hab. Bedenkend was da gestern bei rumkam, glaub ich das ich entweder ganz an der Alkoholtoleranz bin oder zumindest sehr nahe dran.
Da ja der Meister meinte, dann Steinberg gerne zickt und auch das Muster mit "man misst viel, dann etwas weniger Alkohol" erfüllt ist, war halt mein Gedankengang da jetzt nen Stop reinzusetzen bevor es schief geht. Ist das so plausibel (und auch sinnvoll)?
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“