Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Ich hoffe mal das mein Weintagebuch für meinen Erdbeer-Vanille-Wein hier korrekt ist... :)
Tag 0:
Tja - die erste Frage die man sich stellen muss, wenn man etwas herstellt (sei es nun Wein, Quellcode für ein Programm oder eine Holzschnitzerei) ist: "Was zum Henker soll es eigentlich werden?" und "Was erwarte ich von meiner Arbeit?". Sind wir mal ehrlich. Ich kleiner Weinanfänger, der eigentlich Rotweine nicht mal mag und Weißweine die allgemein getrunken werden auch eher "erträgt" als genießt - was soll ich jetzt hier?
Tja... Es gibt doch hier und da auch Weine die mir gefallen. Die erfrischen und die nicht so trocken sind, dass es einem beim trinken die Fußnägel hoch rollt. Mein Vaddi (Ü 70) steht auf richtig trockene Weine (Stichworte: 0% Restzucker...). Mein Wein hingegen darf zum Beispiel gern Imiglykos heißen, aus Griechenland kommen und schmecken wie Gummibärchen für Erwachsene.
Und genau das hab ich vor. Ein freundlicher Erdbeer-Wein, dem während der Selbstklärung noch ein paar Vanillestangen eine hübsche Note geben. Und die Brühe darf ruhig süß sein. Süß, aber auch nicht zu süß. Also dann - nichts wie ran!
Als Basis dient das Standard Erdbeerwein-Rezept von der Seite. Da der Maestro seinen Ansatz auf 20L geschrieben hat, meiner aber nur 10 L haben wird, muss ich also eigentlich nur alle Angaben halbieren. (Zählt hoffentlich auch beim Schwefeln...) Also auf zu Metro, 6 kg TK-Erdbeeren geholt und diese erstmal aus den Beuteln in einen Eimer gepackt... Die dürfen jetzt erstmal bis morgen gegen Mittag auftauen. Nebenbei noch nen 10kg Block Zucker geholt, damit sollt ich für die nächsten Ansätze auch erstmal ausgesorgt haben.
Und hier sind die Beeren (in einem 10 L -Eimer der nun randvoll ist):
Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kategorie passt schon. Irgendwie.

Die Kombi halte ich für vielversprechend, 2 Dinge sind womöglich zu beachten: Das Erdbeeraroma baut mE bei zu langer Lagerung rasch qualitativ ab, das Vanillearoma entfaltet sich aber nur zögerlich. Gute Erfahrungen haben andere User und ich gemacht, wenn eine Schote pro abgefüllter Flasche beim Verkorken zugegeben wird. Dann einfach einige Monate im Keller vergessen. Aber, wie gesagt, das ist hier womöglich vom Timing her unglücklich. Zugabe bei der Selbstklärung könnte da helfen, aber du wirst wohl viele Vanillestangen brauchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Hmm ich hatte eh nicht gedacht das der lange "überlebt". Ich hab das mal so Pi mal Daumen überschlagen:
Maischegärung 1 Woche + abgepresste Saftgärung 2-3 Wochen + Selbstklärung 2 Wochen + Lagerung nach Filterschock 2 Wochen = 7-8 Wochen bis man die erste Flasche öffnen kann.
Ich hab in nem Thread gelesen, dass die Vanille ein flüchtiges Aroma ist und man die deshalb bei der Klärung rein geben soll, da sie bei der Gärung mit dem CO² ausgetrieben wird. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Klärung noch etwa 8 L über sein werden (ich fang ja mit 10L an), die dann im 10L-Ballon ruhen, wären also 8 Stangen die ich da rein kippen würde.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt nach einem Plan, ziehe es durch, wir sind auf den Bericht gespannt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Tag 1 - Here we go...
Heute morgen bin ich dann mal frisch und munter aufgewacht und nach dem Frühstück hieß es dann "Frisch ans Werk!".
Frisch waren auch die Erdbeeren... Die hatten zwar in dem Eimer gut an Masse verloren, aber waren immer noch recht kalt. Also erstmal ein paar Vorbereitungen treffen...
Da ich heute auch meinen Met ansetzen möchte, dacht ich mir das ich mal meinen 15er Ballon mit einer Skala versehe. Ende vom Lied: In das Teil passen 16,5l rein, wenn man es bis zum Rand füllt. Dann hab ich mir meinen Gäreimer nochmal angeschaut... Da steht zwar 20 L drauf, es passen aber etwa 28-30 rein... Well... Fuck... Naja... Das muss jetzt werden! Da die Hersteller die Skala schief aufgeklebt haben, hab ich das auch nochmal mit nem Stift und 10 L - Wasser nachgebessert.
Und dann die Erdbeeren rein. Nach einer "sanften Massage" mit dem Kartoffelstampfer, sind die meisten auch zermatscht, aber ein paar sind noch ganz. Sollte aber kein Problem sein.
Bild

Nun also mal ins Rezept schauen... Hmm... Also schütten wir nach: 15 ml Anitgel, 1 kg Zucker, 4g Hefenährsalz und 10 ml Milchsäure.

Bild

Und dann ein mal die Pampe durchrühren... Wie gut das der Stampfer noch da war... Dann kam mir ein Gedanke... "Nun... Wenn der Eimer etwa 28 L fassen kann, du da aber nur 10 drin hast, dann wird der Steigraum 180% vom eigentlichen Ansatz sein und nicht 100% wie bei der Maischegärung empfohlen... Hmm... Hoffentlich klappt das... Besser nochmal mit einem Stück Küchenrolle die Ränder abwischen, damit sich da nichts bildet..."

Bild

So - müssen klappen! Aber moment... Was ist das? Crap! Die Erdbeeren sind ja noch kalt... Und die Hefe braucht die aber auf Umgebungstemperatur... Und nun hab ich aber die Pampe schon im Eimer drin... Und da ist auch schon Luft ran gekommen! Shit! Wat nu? Und da kam mir noch ein Gedanke - wenn es zu kalt ist, dann muss man Wärme zuführen. Kochen scheidet aus...
Long story short - meine Erdbeermatsche nimmt grad ein entspannendes Bad in der Wanne...

Bild

Ich hab den Eimer auch schon ganz zu gedrückt und den Gärspund mit Wasser befüllt, damit möglichst wenig bis gar nix von der Badezimmer-Luft da rein kommt.
Als Hefe möchte ich die trockene Steinberg verwenden - auf dem 10g-Tütchen steht "für 10-50L", also getreu dem Motto "Viel hilft viel!" werd ich dann nachher einfach die komplette Tüte rein kippen... Im Rezept steht keine Mengenangabe für das Zeug und die hier hat so oder so gut zu tun. Die soll ja die totale Herrschaft über den Eimer übernehm... Ist es eigentlich zu fies (ich bin moralisch sehr flexibel in meinem Humor) zu sagen, dass man in der Weinherstellung eigentlich "Hefe-Hitler" möchte? Okay... Ich führe das mal nicht weiter aus... :)
Ich warte noch bis die Matsche und der Eimer etwas wärmer sind und dann heißt es "Steinberg - gib ihm!".
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Nachtrag: Nach 2 Stunden im Wasserbad hab ich die Steinberg-Hefen dazu gekippt, nochmal gut durchgerührt und nun steht der Eimer samt Inhalt unter meinem Schreibtisch. Hoffen wir das Beste! :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Steinberg = Low Alk Zickenhefe, das hast du auf dem Radar? Wenn ja: Weitermachen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 24 April 2021 16:25 Steinberg = Low Alk Zickenhefe, das hast du auf dem Radar? Wenn ja: Weitermachen ;)
Öhm... :oops:
Naja - du hast selbst geschrieben, dass die auch mal höher ausfallen kann. Da ich jetzt eh mit der Nachzuckermethode hier ran gehe (sobald die Maische abgepresst ist) dürfte ja wohl ned allzuviel schief gehen können... Falls du da noch Tipps hast worauf ich achten kann, dann immer her damit! :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Nachzuckermethode funktioniert mit diesen Hefen nicht verlässlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Naja, wenn ich dein Beispiel im Zucker-Kapitel korrekt verstehe, muss ich mit der nur etwas vorsichtig sein und nicht zu viel Zucker nachkippen. Also die Hefe mit "Sie" ansprechen... ;)
Sterilfiltern ist nach der Selbstklärung so oder so angesagt... :)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Husky110 »

Update zum Tag 3 - Ich hatte mich schon gewundert warum es hier im Zimmer leicht nach Erdbeere riecht... Long story short - der Gäreimer ist am Hahn leck. Ich hab das Teil jetzt erstmal in die Badewanne gestellt und werd dann morgen früh wohl oder übel den Ansatz entweder direkt in den Ballon umfüllen oder die Maische jetzt schon abpressen und schauen was da über den Saft noch zu retten ist... Man sowas nervt... Falls einer eine gute Bezugsquelle für nen diesmal wirklich 20L Gäreimer mit idealerweise nur einem Loch im Deckel und ohne Hahn hat - immer her damit!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Beitrag von Chesten »

Guckst du mal hier:
https://www.hbs24.de/contents/de/d409_l ... eimer.html

Sind zwar keine 20 Liter Eimer aber ich habe selbst der 30 Liter Modell ohne Auslaufhahn und bin damit zufrieden. Ja es ist immer ein kleiner Akt den Eimer richtig zu zu bekommen, sprich das der Deckel richtig drauf ist aber wie oft muss man "dat Ding" während Gärung auf machen ?
Das Abmaischen ist wenn man solch einen großen Eimer ist ein "Traum".
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“