Ascorbinsäure und Zitronensäure vertauscht

Antworten
Treva
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 19 März 2021 17:14

Ascorbinsäure und Zitronensäure vertauscht

Beitrag von Treva »

Hallo,
Ich habe vorhin in einem Zustand geistiger umnachtung die Dose Zitronensäure mit der Ascorbinsäure vertauscht und dadurch einfach mal 24g vitamin c in meinen Ansatz gekippt. Den Säure Gehalt hab ich danach nochmal neu bestimmt weil ich mir nicht sicher war in wie weit ascorbinsäure den Säure Gehalt beeinflusst hat ja immerhin auch Säure im Namen...
Der Säuregehalt liegt bei 4,7g/L angestrebt waren 6g/L.
Soviel zu meiner Blödheit nun zu meinen Fragen.
Kann das vitamin c die Gärung oder später den Geschmack beeinflussen? Lohnt es sich jetzt überhaupt noch den Säure Gehalt auf 6g/L einzustellen oder kann ich meinen Ahorn Met besser direkt in den Ausgus Kippen und nochmal von vorne anfangen?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ascorbinsäure und Zitronensäure vertauscht

Beitrag von 420 »

Hallo,
normal ist eine Überdimensionierung nicht soo schlimm. Natürlich sollen Menschen, die darauf reagieren, den Wein nicht trinken. Zusätzlicher Aspekt könnte sein, das Durchfall eintreten kann. So mein laienhafter Kenntnisstand.
Bei weiteren Fragen, fragen Sie Ihren Apotheker oder...
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ascorbinsäure und Zitronensäure vertauscht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist die Frage wie sich das geschmacklich auswirkt, Ascorbinsäure kann schon mal sehr hart und spitz wirken. Passt vielleicht nicht zum Wein. Und sie kann gärhemmend wirken. Da hilft nur eines: Kosten und beurteilen ob das für dich erträglich schmeckt oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“