Seite 1 von 1

Inhaltsangabe von Zitronensäure

Verfasst: 11 März 2021 17:15
von Grodahn
Hallo zusammen,

die Frage wurde ja schonmal gestellt, ich möchte sie was spezifizieren:

Zitronensäure-Entkalker könnte man ja theoretisch zum Einstellen der Säure verwenden wenn es keinen anderen Inhaltsstoffe hat

Wenn der Hersteller jetzt z.b. angibt
1 Inhaltsstoff: Reine Citronensäure

Bedeutet dass dann das es ausschließlich Zitronensäure enthält und man es verwenden könnte...oder ist das so dass es noch weitere Inhaltsstoffe enthalten kann die der Hersteller laut gesetzt nicht aufzählen muss?

Es ist eine theoretische Prinzipfrage! ;-)

Viele Grüße!

Re: Inhaltsangabe von Zitronensäure

Verfasst: 11 März 2021 20:12
von Professore
Naja, neben der Lebensmittelqualität gibt es auch noch andere. Zitronensäure für industrielle
Anwendungen wird eine andere Reinheit als die für Lebensmittel haben.

Vielleicht weiß der Chef da mehr.

Grüße

Jochen

Re: Inhaltsangabe von Zitronensäure

Verfasst: 11 März 2021 22:31
von Fruchtweinkeller
Jeder Zitronensäure in Pulverform, die ich als als "Entkalker" bislang gesehen habe, war auch explizit lebensmitteltauglich. Macht ja auch Sinn, schließlich will ich mir die Kaffeemaschine nicht vergiften :P Den Hinweis sollte der Hersteller also im Zweifelsfall auch liefern, ansonsten würde ich sicherheitshalber die Finger davon lassen. Und ja, es wird sicherlich auch eine "Industriequalität" geben mit geringerer Reinheit. Das muss nicht automatisch problematisch sein, aber auch hier: Sicherheit geht vor.

Re: Inhaltsangabe von Zitronensäure

Verfasst: 24 August 2021 13:41
von Gorkde
Zitronensäure kaufe ich immer 5kg in Lebensmittelqualität bei Amazon für ca 15€.

Obwohl ich das ständig zum Kochen, entkalken, Reinigen etc. verwende reicht mir das 5-10 Jahre.

Deutlich günstiger als kleine Tütchen.