Stockende Gärung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
face94
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 19 August 2015 17:39

Stockende Gärung

Beitrag von face94 »

Moin,

Ich habe am Samstag den 06.03.2021 einen neuen Met mit einer Mischung aus Beeren angesetzt.

Das Ansatzvolumen beträgt 12 Liter enthalten sind:

-1,5kg Himbeeren
-1,4kg Sauerkirschen
-1,6kg Erdbeeren
-1,1kg Brombeeren
-1,6kg Heidelbeeren
-0,6kg schwarze Johannisbeere
-0,6kg rote Johannisbeere

Bei allen Früchten handelt es sich um TK Früchte ohne Konservierungsmittel.

-12ml Antigel
-4,8gr Hefenährsalz
-2kg Honig
-2,5gr rehydrierte Trockenhefe Portwein
-destilliertes Wasser

Startpunkt der Gärung war 15:00 Uhr, nach 5 Stunden war bereits Gäraktivität feststellbar.
Am Sonntag und Montag war die Gärung sehr stark und stürmisch.
Dienstag hatte sie bereits wieder merklich nachgelassen, war aber auf einem normalen Niveau.
Heute, also erst am 4. Tag der Gärung, ist kaum noch Aktivität vorhanden (ca. 1 blubbern im Gärröhrchen alle 40 Sekunden).
Das ist ungefähr die Aktivität von ca. 7 Stunden nach Gärstart.
So einen extremen Rückgang der Aktivität so früh habe ich noch nie erlebt.

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
face94
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stockende Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist der Zucker womöglich schon weg?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
face94
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 19 August 2015 17:39

Re: Stockende Gärung

Beitrag von face94 »

Moin,

Ich habe heute mal eine Probe entnommen und probiert.
Zucker ist zwar nicht komplett weg (gärt ja auch noch) aber schon deutlich zurück gegangen.
Mit dem Präzisions-Vinometer konme ich schon auf 12-13% :shock:
Nach 5 Tagen???!!! :o
Ich habe jetzt ein kleines bisschen Honig zugegeben um zu schauen ob die Gäraktivität wieder zu nimmt.

Gruß,
face94
face94
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 19 August 2015 17:39

Re: Stockende Gärung

Beitrag von face94 »

Moin,

Zusätzlich ist mir ein heller Absatz am Ballonboden aufgefallen. Kommt das von den Früchten?

Bild

Gruß,
face94
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Stockende Gärung

Beitrag von Markus_K »

Das sieht für mich völlig normal aus.
Der Satz besteht zum Großteil aus Fruchtresten und etwas Hefe. Ich würde die Tage mal die Maische abpressen (FWK sagt nach 7 Tagen) und dann warten bis der Zucker komplett vergoren ist. Dann eine Probe ziehen und Alkohol und Säure messen.
Deine Alkoholmessung ist vermutlich aktuell etwas durch den Zucker verfälscht. CO2 hast du vor der Messung ausgeschüttelt?
(Bei mir zeigt das Vinometer auch mehr an, wenn Restzucker drin ist.) Wenn aller Zucker vergoren ist, dann merkst du das definitiv, weil es unangenehm sauer schmeckt.

Gruß
Markus
face94
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 19 August 2015 17:39

Re: Stockende Gärung

Beitrag von face94 »

Moin,

Abpressen ist für Samstag angesetzt.

Ja CO2 habe ich ausgeschüttelt und die Probe durch einen Teefilter gekippt.
Danke für den Hinweis mit der Einflussnahme des Zuckers auf die Messung.
Ich habe nicht schlecht geschaut als ich die Messwerte gesehen habe. :D

Gruß,
face94
face94
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 19 August 2015 17:39

Re: Stockende Gärung

Beitrag von face94 »

Moin,

Gärung ist nach der Zugabe des Honigs wieder deutlich angezogen.
Mich wundert aber das nach 5 Tagen schon so viel Zucker vergoren ist. Habe ich am Anfang vielleicht zu wenig Honig zugegeben?

Gruß,
face94
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Stockende Gärung

Beitrag von Markus_K »

Hi Face94,

ich denke für den Gärstart war das schon ok. Jetzt brauchst du halt etwas Geduld. Ich würde, wie du schon meintest Morgen abpressen und dann warten, dass das ganze einmal komplett vergärt, sich absetzt und man einmal ordentlich den Alkohol messen kann.
Vergiss auch nicht eine Säuremessung zu machen. Bei den ganzen Beeren kann sich da schonmal ein hoher Säuregehalt einstellen.

Versuch mal deinen theoretischen Alkoholgehalt zu rechnen. Dann weißt du, wo du etwa landest. Natürlich gibt es schwankungen im Obst, aber eine annährnde Rechnung gibt dir einen Anhaltswert.

Ich Versuche es mal, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
2000gHonig * 0,82gZucker pro gHonig = 1640g Zucker
8400g Früchte mit angenommen 60g Zucker pro kg Früchte = 504gZucker (Fruchtzuckeranteil kann natürlich abweichen)
Also hast du in Summe irgendwas um die 2150gZucker drin

2150g Zucker : 12l Ansatzvolumen = 179g Zucker/l

179g : 20,5g/l
(20,5g/l Zucker ergeben etwa 1%Vol Alkohol) = 8,7%Vol

Vllt rechnest du auch noch deine zweite Honigzugabe hinzu, Dann hast du eine ungefähre Vorstellung, was möglich ist.
Und ja, das wäre dann ein Wert, den du schon in einer Woche erreichen kannst.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stockende Gärung

Beitrag von Chesten »

Markus_K hat geschrieben: ...Vllt rechnest du auch noch deine zweite Honigzugabe hinzu, Dann hast du eine ungefähre Vorstellung, was möglich ist.
Und ja, das wäre dann ein Wert, den du schon in einer Woche erreichen kannst.
Ja beim querlesen, ich habe es jetzt nicht selbst nachgerechnet, kommt mir dass plausibel vor.

Man muss auch bedenken das die Hefe in der stürmischen Gärphase Biomasse, sprich sich neue Hefezellen, bildet.

Ja aber dass liegt alles im Rahmen mit 6-10 vol% in binnen einer Woche vorallen, bei einer Maischegärung !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stockende Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe es nicht nachgerechnet, keine Lust :mrgreen: Aber wenn es trocken schmeckt ist das Problem ja hinreichend analysiert. Ist doch gut wenn es sschnell gärt, jedenfalls viel besser als zu langsam ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
face94
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 19 August 2015 17:39

Re: Stockende Gärung

Beitrag von face94 »

Moin,

Ich habe heute die Früchte abgepresst, das Volumen wieder auf 12 Liter mit destilliertem Wasser aufgefüllt und den Säuregehalt gemessen.
12,5 g/l...musste dann auf 16 Liter auffüllen um auf 7g/l zu kommen.
Habe dann nochmal probiert (trocken und sauer) und 250gr Honig zugegeben.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Gruß,
face94
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Stockende Gärung

Beitrag von Bahnwein »

Nur so eine kleine Frage am Rande. Warum hast du nach dem Abpressen direkt auf 12 Liter aufgefüllt und erst dann die Säure gemessen? Ist ja vielleicht unwahrscheinlich, dass die Säure damit schon zu stark verdünnt wird, aber ich würde erst messen und dann gezielt die korrekte Menge Wasser dazugeben.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“