Seite 1 von 1

Gärballon gerissen

Verfasst: 25 Februar 2021 20:37
von Markus_K
Hey Zusammen,

Gerade wollte ich einen 8l Ansatz Beeren-Honigwein ansetzen. Meine Mutter hatte nämlich tiefgekühlte Brombeeren und schwarze Johannisbeeren gespendet. Zusammen mit gefrorenen Erdbeeren und Himbeeren sollte ein Melomel entstehen. Ungeduldig wie ich war habe ich alle Früchte in einen 10l Weithalsballon gegeben und in das Spülbecken mit heißem Wasser (so 55°C) gestellt, damit alles auftaut und die Gärung heute noch starten kann....

Was soll ich sagen... der Ballon ist mit einem leisen "Knack" gesprungen.... hätte ich mir eigentlich denken können :oops:
Vllt. hält das ja einen anderen Anfänger davon ab Selbiges nachzumachen. Werde wohl nächstes Mal in einem großen Topf Auftauen :pfeif: .

Der Inhalt konnte zum Glück noch umgefüllt werden, weil der Ballon nur angerissen ist. Habe jetzt auf zwei 5l Ballons umgefüllt.
Wegen Glassplittern habe ich aktuell nicht so Angst, weil die ja mit der Klärung oder spätestens derFilterung raus sein müssten. Korrigiert mich hier bitte, wenn ich falsch liege.

Ärgerlich jedenfalls wegen dem guten Ballon.

Grüße
Markus

Re: Gärballon gerissen

Verfasst: 25 Februar 2021 21:11
von Fruchtweinkeller
Wer mit Glaballons arbeitet, der erleidet früher oder später Glasbruch. Wenigstens ist kein Blut geflossen und es hat keine Schweinerei gegeben. Wegen Glassplittern hätte ich aus genannten Gründen auch keine Sorgen.