Seite 1 von 1

Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 25 Februar 2021 00:06
von langenfelder68
Hallo Alle zusammen,
Ich habe da mal eine Frage. Verwendet ihr bei Honigwein nur Honig oder auch Zucker?
Grund meiner Frage ist, das mein letzter Anstz ein Johannesbeer/ Honigwein bei 25 l Ansatz 10kg gebraucht hat. Das Aroma ist eigentlich super obwohl der Wein durch das filtern doch ziemlich an Honiggeschmack verloren hat. Aber wenn man ihn bei zimmertemperatur trienkt kommt der Honig vom Geruch und Geschmack doch recht gut rüber.

Re: Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 25 Februar 2021 10:47
von Chesten
Ich zuckere in den unteren Alkoholbereichen mit Honig nach und wenn es auf die "Zielgerade" bei der Alkoholtollerenz der Hefe geht verwende ich normalen Haushaltszucker.

10 kg Honig auf ca. 25 Liter Ansatzmenge passt ziemlich genau mit 16 vol% zusammen. Deswegen denke ich das dies nix Ungewöhnliches ist.

Re: Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 25 Februar 2021 10:52
von langenfelder68
Na dann bin ich erstmal zufrieden. Ich hatte echt das Gefühl das die Menge an Honig zu hoch ist.

Re: Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 25 Februar 2021 21:09
von Fruchtweinkeller
Hast du den direkt nach der Filtration verkostet? Dann hat der einen Filterschock. Erstmal liegen lassen, in zwei Monaten nochmals kosten.

Ich kippe eigentlich fast immer Zucker in Met wenn ich an die Alkoholtoleranzgrenze gehe. Gärt besser und das Honigaroma erschlägt einen nicht, je nach Honigsorte.

Re: Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 26 Februar 2021 16:11
von langenfelder68
Erschlagen, macht er auch nicht. Der Geruch und Geschmack nach Honig war zwar schon kräftig aber nicht übertrieben. ( Zumindest für meinen Geschmack). Es ist halt nur eine kostspielige Angelegenheit wenn man alles mit Honig macht., deswegen war ja auch meine Frage. Im Prinzip ist aber auch der Kostenfaktor nicht so schlimm, darf man den Wein halt nicht verschenken und muss ihn mehr selber trinken. Und ja ich habe ihn ca. 4 Wochen nach Filtration und Abfüllung probiert. Eins weiß ich aber schon jetzt, filtieren bringt es nicht bei Honigwein enormer Filterplattenverbrauch und dann noch die Einbße an Geschmack, brauch ich nicht nochmal

Re: Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 26 Februar 2021 18:57
von Fruchtweinkeller
Hast du unmittelbar vor der Filtration noch Honig zugegeben? Wenn ja, dann war das vermutlich das Problem. Ich brauch für Honigwein nicht mehr Filterschichten als für jeden anderen Wein auch.

Re: Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 27 Februar 2021 21:21
von langenfelder68
Nein nicht unmittelbar, aber 3 Tage vorher.

Re: Schwarze Johannesbeeren mit Waldhonig

Verfasst: 28 Februar 2021 00:55
von 420
Das reicht schon. Deshalb nehmen viele am Ende dann Zucker.