Allererster Versuch - mein Ergebnis - bitte um Eure Meinung

Antworten
rastanirosta
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 20 Dezember 2020 17:24

Allererster Versuch - mein Ergebnis - bitte um Eure Meinung

Beitrag von rastanirosta »

Habe soeben meinen allerersten Brennversuch gefahren:

Gerät: 8 Ltr Schnellkochtopf mit Edelstahl Liebigkühler 50 cm

Einsatz : 5 Flaschen Weisswein (Frizzante - trinkt eh keiner mehr), ca. 1/2 Kg kleingeschnittene Äpfel

Nach anfänglichen Kämpfen mit dem Kühlschlauch (hab ich anfangs nicht dicht bekommen) gings es los

Bei ca. 85 Grad tröpfelte es nur minimal, hab dann die Herdplatte wieder auf voll gestellt und bin auf 95 Grad gegangen.
Zeitweise lief es dann recht gut.
Dann wurde es wieder weniger.

Meine Ausbeute:

ca. 10 Milliliter habe ich als Vorlauf deklariert und weggekippt.

dann ca. 250 ml mit ca. 50 %

weitere 200 ml mit ca. 40 %

dann 200 ml mit ca. 30 %

dann kam wieder fast nicht mehr - Thermometer bei ca. 98 Grad - und ich hab abgebrochen.

Mit dem geschmacklichen Ergebnis bin ich recht zufrieden.

Jetzt bitte ich um Eure kritischen Kommentare !!!!

Es macht mir wirklich Spaß , daher möchte ich meine Technik verbessern,

Ich denke zuerst werde ich mal einen genaueren Alkoholmesser kaufen ( jetzt ein kleiner Röhrchen in 10er Schritten)

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß aus dem Bergischen Land (bei Köln)

Rainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Allererster Versuch - mein Ergebnis - bitte um Eure Meinung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/A ... %20erlaubt.

Es ist nicht unbedingt clever, von solchen illegalen Versuchen in einem öffentlichen Forum zu berichten, besonders nicht wenn man noch den Wohnort angibt. Und weil es in Deutschland illegal ist, ist die Destillation hier auch nur ein kleines Randthema.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“