Hefe- und Hefenährsalzmenge

Antworten
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Hefe- und Hefenährsalzmenge

Beitrag von Akolyth »

Hallo ihr Lieben. Ich habe mich in letzter Zeit gefragt ob die Menge von Hefe und dem Nährsalz sehr ausschlaggebend ist. Klar wenn man zu wenig nimmt, geht keine Gärung los, aber was wäre wenn ich z.B. bei einem 12 Liter Ansatz zu viel Hefe oder Hefenährsalz nehmen würde. Ich bewege mich bei 12 Litern je nach Rezept so im Rahmen von 3-6 gr Hefe und ungefähr die gleiche Menge Hefenährsalz und hatte bis jetzt keine Problem. Was würde passieren wenn man jetzt z.B. 10 gr Hefe und Nährsalz nehmen würde. Das ist mir nicht so ganz klar, weil ich in Rezepten für eine gleiche Metmenge (z.B. 12 Liter) immer unterschiedliche Angaben für die beiden Dinge lese.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe- und Hefenährsalzmenge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich verstehe den Sinn und Zweck deiner Fragen nicht. Wenn du keine Probleme mit deinen Ansätzen hast: Wo ist das Problem?
Hefenährsalz hat wenig damit zu tun ob dein Ansatz angärt oder nicht, es beugt vor allem Gärstockungen vor und fördert die Hefevermehrung (siehe Homepage -> Zutaten). Ein paar kluge Köpfe haben den Nährstoffbedarf unter den Bedingungen eines Weins kalkuliert und/oder experimentell ausgelotet, sodass vor allem Nickstoffmangel auch im ungünstigsten Fall bei der empfohlenen Dosierung kein Problem darstellt. Wenn jemand meint, viel hilft viel, so kann er auch mehr zugeben; schaden tut es auch nicht.
Und wenn du die Hefemenge erhöhst heißt das nicht automatisch dass du in der späteren Gärphase mehr aktive Hefen haben wirst, auch im Wein herrscht das Gesetz des Minimums.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Re: Hefe- und Hefenährsalzmenge

Beitrag von Akolyth »

Ok, entschuldige bitte wenn die Frage unnötig erscheint. Ich habe mich halt nur für das grobe Verständnis von Mengen in Rezepten gefragt wie ausschlaggebend das alles ist. Ich rechne für meine 12 Liter Ansätze halt immer runter weil ja viele Rezepte auch für größere Mengen gedacht sind und da kommen halt immer unterschiedliche Mengen raus. Wenn ich jetzt aber weiß, dass ich z.B. für meine 12 Liter immer die gleiche Menge Hefe und Nährsalz nehmen kann, dann wäre das für mich einfacher. Ist für mich also eher eine grundsätzliche Frage der Routinierung und der einfacheren Herangehensweise.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe- und Hefenährsalzmenge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ursache 8-) Aber, sorry, dein Anliegen verstehe ich noch immer nicht. Was gibt es da zu rechnen? Also mal pragmatisch: Wir sind uns ja einig, dass Hefenährsalz notwendig ist. Nimm die Dosierung die der Hersteller vorschlägt, damit machst du im Zweifelsfall nichts verkehrt, ganz egal was irgendein Rezept vorschlägt. Ich mische mir mein Nährsalz selbst zusammen und nehme immer 4 g auf 10 Liter, hat bislang auch funktioniert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Re: Hefe- und Hefenährsalzmenge

Beitrag von Akolyth »

Ok super. Ich glaube ich hab einen Knoten im Kopf und dann kommen kryptische Fragen. Danke für den Tipp mit den 4 g auf 10 Liter. Das werde ich jetzt auch machen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“