Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von JasonOgg »

Wer kennt das nicht. Es spricht sich herum, dass man selber Wein macht und früher oder später stehen die Leute auf der Matte mit einer Kiste Trauben und der Bitte "Mach doch mal daraus Wein".

Letztes Jahr waren das 12 Flaschen Weißwein, der sogar richtig lecker war, dieses Jahr 22 Flaschen Rotwein, der - hmh - nicht so gut war, mit 9,5%, wenig Aroma und einem deutlichen Foxton. Und wieder die Aufforderung "Rechne nach, was du dafür bekommst". Letztes Jahr war es einfach, der Weiße war echt lecker und da bekam ich, nicht den Kirchen-Zehnten, sondern das WInzer-Viertel :engel:
Aber das funktioniert bei dem Roten nicht, den trinke ich sowieso nicht.

Also was sagt man dem sehr guten Bekannten, womit er sich erkenntlich zeigen kann? Denn dieses Mal komme ich nicht drumherum.

Ich habe einfach mal zusammengeschrieben, welche Schritte notwendig waren und wie lange sie ungefähr gedauert haben:
  • (die Früchte kamen gewaschen und entrappt bei mir an, also keine Erntearbeit)
  • kleinstampfen für den Ansatz mit Beerenmühle plus Reinigung derselben (vorher nachher) und des Gäreimers (>30 Min.)
    Ja, dass hätte man auch mit der Hand hinbekommen, aber das hätte mit dem Kartoffelstampfer genauso lange gedauert und wäre nicht so ordentlich gewesen und die Blasen habe ich mir gespart.
  • abpressen mit Packpresse zzgl. Aufbau und Reinigung der Presse (vorher/nachher), Ballon und leeren Maische Eimer.(45 Min.)
    Presstücher landen in der Waschmaschine.
  • abziehen von der Hefe (2 Ballons und Schläuche waschen) (30 Min.)
  • Feinfiltern, Reinigung (vorher), Auf-/Abbau, Plattenschneiden und lochen, Spülen 2 Ballons waschen(1 Std.)
  • Sterilfiltern inkl. Reinigung (nachher), Auf-/Abbau, Plattenschneiden und lochen, Spülen 2 Ballons waschen, Sterilisieren(1 Std.)
  • abfüllen und verkorken, inkl. Flaschenschwefeln (1 Stunde)
  • Etiketten drucken, schneiden, kleben (ca. 1 Stunde)
Enthalten sind alle Wasch-, Reinigungs- und Sterilisiervorgänge der verschiedenen Gefäße, Maschinen, Flaschen, Schläuche usw.
Nicht dabei ist die Reinigung gebrauchter Flaschen und mehrere Kontrollgänge.

Material:
Großzügig Weinhefe zu ca 0,50€
22 Korken a 0,15€
2 Filterplatten fein a 1€
2 Filterplatten steril a 1€
2 Filterplatten steril a 1,45€

dazu Wasser in großen Mengen, Strom, Reinigungsmittel und Kaliumdisulfit(E224) in vernachlässigbaren Mengen.

Natürlich sind die Werte spekulativ. Außerdem sind die Zeiten eh geschätzt, ich habe nicht auf die Uhr gesehen. Das Filtern und abfüllen habe ich an zwei halben Tagen (etwas mehr) gemeinsam mit meinen eigenen Weinen durchgezogen, da waren auch mehr Filterplatten im Spiel und der beauftragte Rote war am Ende nur rund ein sechstel der 121 verkorkten Flaschen :mrgreen:

Wie macht Ihr das?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von willkomm2000 »

JasonOgg hat geschrieben: 03 Dezember 2020 11:36

Wie macht Ihr das?

hallo jasonogg,
schwere frage.. es geht ja nicht um die vielleicht lächerlichen 10 euro materialkosten, sondern v.a. um deine arbeitszeit. die hast du ja m.e. eher tief angesetzt, es sei denn, du hast einen optimalen workflow und arbeitsraum und machst die paar flaschen gerade passig mit.. ansonsten läppert sich das ja v.a. mit der unendlichen räumerei und säuberei....

für mich würde ich das vom "freundschaftsgrad" abhängig machen. sprich: entweder ich mach es gar nicht - weil der andere kaum die wirkliche arbeitszeit bezahlen kann oder will, oder ich mach das quasi zu selbstkosten = material & eine kleine aufmerksamkeit für die tätigkeit, vielleicht ein flaschenanteil - wie du es bisher gehandhabt hast - oder eben eine kleine aufmerksamkeit anderer art.

oder ich würde es auch machen, wenn mir der andere dafür seine arbeitskraft als hilfe zur verfügung stellt, die kann man ja durchaus brauchen, wenn man so viel produziert wie du...

die problematik ist auch der grund, warum ich auch nicht eine meiner flaschen verkaufen würde (an bekannte/freunde). dafür ist der ideele wert und die darin enthaltene arbeit viel zu hoch. entweder es gibt sie geschenkt, oder gar nicht....

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von Chesten »

Ich bin für mich zum dem Entschluss gekommen z.b. keine Flasche Wein auf Partys mit zubringen ,da mir die blöden Gespräche alla : davon wirst du blind bla bla nerven!

Ich die Freunde die meine Weine wertzuschätzen wissen bekomme immer eime Flasche als Mitbrinsel ab.
Und ich freue mich immer über ehrliches Feedback!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von 420 »

Schätze mal, dass Du verkehrt rechnest:

Erfahrung, Equipment, Fehlversuche, eigener Stundenlohn? Das ist viel mehr Wert!!!!!!

Anderer Gedankengang:
Die Menschen wollen doch die Früchte nicht verkommen lassen. D.h., Du hilfst und gibst danach max. das Winzer-Viertel ab. D.h., wirklich maximal. Man kann da auch mehr Richtung dem Kirchen-Zehnten gehen. Dabei würde ich auch nicht unterscheiden, wie der Wein geworden ist. Der Empfänger soll es wissen, dass es nicht immer funktioniert.

Dennoch wird sich der Empfänger freuen.

Und wenn nicht, hast Du im nächsten Jahr weniger Arbeit.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Spannendes Thema :hmm: Ich denke, sobald man da seine Arbeitszeit realistisch in barer Münze hinzurechnet wird der Wein schnell unbezahlbar. Wenn ich von anderen Leut' Krams vergäre habe ich die abgefüllten Flaschen hinterher meist fifty-fifty aufgeteilt; das erschien mir immer halbwegs fair ohne genauer darüber nachgegrübelt zu haben.
Man könnte auch über die Anzahl der Flaschen abrechnen, wobei kleine Ansätze ja streng genommen ähnlich viel Arbeit verursachen wie größere. Was könnte man für eine Flaschen nehmen, irgendwas im Bereich 5-10 €? Wenn ich dann als Pauschale die Hälfte abziehe für die Früchte wären wir bei mindestens 2,50 Teuro pro abgelieferter Flasche :hmm: :hmm: Erscheint mir recht günstig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von Josef »

Da bin ich ja nicht der einzige der das Problem hat. ;)
Mathematisch kann man das nicht lösen. Der Wein wäre in der Tat unbezahlbar.
Wenn mir jemand Trauben vorbei bringt, weise ich immer darauf hin, das das Sauerland nicht unbedingt die Weinbauregion erster Wahl ist. Also sollte man keine Wunder erwarten.
So lange sich das ganze in Grenzen hält und noch Ballons frei sind zieht man so einen Ansatz mal mit durch.
Dann nehme ich 2€ je Flasche. Was natürlich hoffnungslos unterbezahlt ist.

Bei Früchten, gerade solche die ich nicht selbst habe, handhabe ich das anders, da behalte ich einen 1/3 bis der Hälfte der Flaschen für mich.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von Chesten »

Hmmm... das ist unser Hobby!
Hobbys sind dazu da in der Freizeit Spass zu haben!
Wenn es sich wie Arbeit anfühlt egal ob bei der Herstellung oder beim trinken dann sagte ich stopp!
Das ist mein Hobby !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von Josef »

Genau so ist es. :clap:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chesten hat geschrieben: 04 Dezember 2020 08:11 Wenn es sich wie Arbeit anfühlt egal ob bei der Herstellung oder beim trinken dann sagte ich stopp!
Dann würde ich nur noch im Bett herumliegen :pfeif: :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von Dorsch97 »

Chesten hat geschrieben: 04 Dezember 2020 08:11 Hmmm... das ist unser Hobby!
Hobbys sind dazu da in der Freizeit Spass zu haben!
Wenn es sich wie Arbeit anfühlt egal ob bei der Herstellung oder beim trinken dann sagte ich stopp!
Das ist mein Hobby !
Dann hast du wohl noch keine Arbeit gefunden die dir Spaß gemacht hat :pfeif:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von JasonOgg »

Natürlich war es nicht die Frage, dass
  • Arbeitszeit unbezahlbar ist, weil man besseres zu tun hat, bzw.
  • Arbeitszeit nicht bezahlt werden muss, da es mein Vergnügen ist (Hobby)
Verschenken tue ich auch lieber.

Aber der gute Kollege wollte mir halt etwas dafür geben, das konnte ich im nicht ausreden.

Auflösung:
Er hat sich mit sich selbst auf 50€ geeinigt, letztes Jahr hätte ich es ja quasi umsonst gemacht.

Bei 22 Flaschen sind also die oben erwähnten 2-2,50€ gar nicht so verkehrt gewesen.

Und morgen zum Nikolaus verschenke ich eine 2l Bordeaux-Flasche schwarze Johannisbeere :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Wieviel ist Auftragsvergärung wert?

Beitrag von maxe »

Ein echt schweres Thema. Da habe ich auch schon mehrmals drüber nachdenken müssen. Ich habe zwei Kolleginnen, die jedes Jahr Trauben zum verarbeiten haben. Aus Zeitgründen lasse ich sie jeweils schon entrappen und quetschen. Das spart mir schonmal eine Menge Arbeit. Aber ich finde, sie sollten es wertzuschätzen verstehen. Die eine schenkt mir einen Gutschein fürs Theater. Ist vollkommen ok. Die andere habe ich mal bei einer Filteraktion (7h) teilhaben lassen. Seither weiß sie, welche Arbeit drin steckt. 3(mit Winzerviertel)...5(ohne) Euronen kann die Flasche auch im Freundschaftsdienst schon wert sein. Ist immer bissl situations- und verhandlungsabhängig. Selbst das wiegt die Arbeit nicht auf. Aber es ist mein Hobby und ich bekomme dadurch ein paar Unkosten gedeckt.
Dies und die Gespräche mit meiner zweiten Kollegin haben mich veranlaßt, folgenden Satz auf dem Etikett zu schreiben: "In diesem Wein stecken ... Stunden liebevolle Handarbeit." Bei der Quitte letztes Jahr waren es z.B. 43h!
Die Leute beachten das und sprechen mich an. Wir kommen ins Gespräch. Das Verständnis wächst.
Und nochmal zum Punkt Verschenken: Verschenken tu ich auch lieber. Man muß nur aufpassen, daß, wenn es jährlich wiederkehrende Anfragen von den selben Personen werden, der Freundschaftsdienst nicht ausgenutzt wird.
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“