Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von weiningo »

Hallo. In meinem letzten Beitrag hatte ich angekündigt, dass ich Misteln ernten gehe. Gesagt und getan. Nun sind es etwa 12 Kg geworden und es hängen immer noch welche draußen. Bild
Die Früchte sind noch hart und lassen sich von daher jetzt noch gut abwaschen. In den Blütenkelchen hat sich so manches Getier gemütlich gemacht. Plötzlich war in meiner Kiste eine Spinneninvasion ausgebrochen die ich dann mit meinem "Saugvernichter" (der ist immer griffbereit im "Weinlabor") entfernen musste. Die Früchte hatten am Strauch auch Frost (-5°) abbekommen und fielen schon fast von selbst in den Ernteeimer. Noch länger zu warten hat meines Erachtens auch keinen Sinn, da das Wetter nicht besser wird. Da sie noch hart sind, müssen sie UNGESTAPELT ca. 2-3 Wochen nachreifen. Also der Platzbedarf ist hoch.
Jetzt meine Frage: Wer möchte mit mir so einen Wein mitmachen? (Dann bin ich nicht so alleine :engel: ) Ich würde die Mispeln sponsern. Ich würde sie im Paket versenden, so schnell es geht, bevor sie weich werden.
Jetzt gehts um das Rezept. - Ich habe keines. - Im Netz steht was vom Aufschneiden der Mispel die und Kerne herausnehmen. Das ist doch meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit, wenn die Frucht weich ist dann zerdrückt man sie und kann sie mit etwas Antigel Einmaischen. Aus der Pampe möchte ich die Kerne dann nicht heraus pulen. Die Früchte sollen erst, wenn sie richtig matschig sind am besten schmecken.
Zum Thema "Saftgewinnung", fand ich zwei Hinweise. 1. In einem Rezept schrieb jemand, dass die Früchte ausgepresst werden, aber ohne einen Hinweis, wie es gemacht wird. 2. Es wurde vom Dampf-entsaften geschrieben, aber das mit matschigen Früchten? - Nee - Das ergibt auch keinen Sinn.
Leider gibt es auch keine Aussage über die Kerne, ob sie gefährlich sind, falls sie zerdrückt werden.
So nun hoffe ich noch das meine Bilder erscheinen und sich jemand wegen meiner Mispel Spende meldet. Liebe Grüße Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von weiningo »

Nix Bild, Mist
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von weiningo »

BildBildhttps://www.bilderhoster.net/x5h69n3l.jpg.html
https://www.bilderhoster.net/36gavvrc.jpg.html

Zitat vom Admin: "Dann einfach auf das "Bild einfügen"- Symbol klicken (links neben dem "@"), und die URL des Bildes eingeben."

Ich sehe links kein @ ! Da ist ein Stern? (Listeneintrag Text) ? Zwischen den ersten beiden und den zweiten beiden eckigen Klammern habe ich den Link hineinkopiert. Nach dem Drücken des "Bild einfügen Buttons". Dann steht als Ergebnis nur BILD da!
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von Nathea »

Er meint den "Stern", wahrscheinlich stand an dieser Stelle im Editor irgendwann ein "at"-Zeichen.

[ img] hier kommt Dein Bilder-Link rein [ /img]

So sieht das dann als Text aus. Achtung, ich habe in die Klammern zwei Leerzeichen eingebaut, damit man den Text lesen kann ;)

Aus welcher Region Deutschlands kommen denn die Mispeln? Ich hätte vielleicht Spass dran, mitzumachen.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von weiningo »

Hallo Nathea
Genau so habe ich das gemacht. Ohne die zwei Leerzeichen. Nach dem Absenden steht dann nur "Bild". Du müsstest die Bilder gesehen haben, wenn du die Link's anklickst.
Ich habe ja nichts zu verbergen, daher steht in meinem Profil, wo ich her bin. (Falls man das sehen kann?). Also wir gehören gerade so noch zu Thüringen, es sind aber nur noch ca. 10 Km bis zur Landesgrenze Sachsen's. Bei mir in der Nähe gibt es eine Verbindungsstraße zwischen zwei Dörfern. Auf einer Seite der Straße ist ein Graben und da hinter sind die großen Sträucher in einer Reihe der Straße entlang. Dahinter wiederum befindet sich ein großes Feld. Auf der anderen Straßenseite ist auch Feld. Die Abgase der Fahrzeuge nehmen hoffentlich ganz wenig Einfluss auf die Früchte. Aber was die alles auf die Felder sprühen weiß ich nicht. Na ja, wenn es danach geht, dürfte man nichts mehr essen. Das dazu.
Leider habe ich keine Äpfel im Garten, so das ich aus der Not heraus einfach im Kaufland für rund 2X 5,00 € 2X 5 Kg gekauft habe. Ich denke, das geht auch, abgesehen davon was dort gespritzt wurde.
Na gut bis dahin erst einmal. LG Ingo.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du musst auf eine Bilddatei (Endung zB jpg) verlinken, nicht auf eine html-Datei. Das sähe also beispielsweise so aus:

Code: Alles auswählen

[img]https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/36gavvrc.jpg[/img]


Ich zucke bei dem Angebot, aber eigentlich habe ich von den Weinansätzen System Overflow: Alles voll ?-|

Mein Vorschlag für den Ansatz (10 L) aus Mispeln pur:

10 kg Misplen: Kelchblätter, Kerne und Kerngehäuse wegschneiden, kleine Stücke mit Nährsalz, 1/2 kg Zucker, 20 ml Antigel, Wasser auf Endvolumen einmaischen. Nach allerspätestens einer Woche abpressen, Säure einstellen, auf den gewünschten Alkoholgehalt bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von weiningo »

Ok. Danke ich werde das probieren und die Endung html wegmachen.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von JasonOgg »

Von solchen Mispel-Mengen träume ich. Hier gibt es einen misshandleten Strauch am Feldrand, und einen Steckling davon am Straßenrand der schon ordentlich trägt. Und das muss ich mir mit dem Besitzer teilen. Allerdings hatte ich letztes Jahr zwar eingefroren, aber nichts gemacht.

Mein erster Versuch war mit viel Matscherei die Schalen vom Inhalt zu trennen, mache ich nie wieder, da gibt es zu viel Verlust und aus dem Alter in dem man mit Genuß eine braune, weiche Masse knetet bin ich auch heraus. Mach es wie FWK eben geschrieben hat.

Ernten war richtig, wenn die einmal runtergefallen sind, dann findet man die dank Tarnfarbe kaum noch wieder.

Gewaschen hast du sie auch im harten Zustand, so ist die Vogelk***e schon weg. Im weichen Zustand ist waschen gleichbedeutend mit matschen (s.o.)

Alles, was dunkel und matschig geworden ist kommt bei mir in die Gefriertruhe, anschließend auftauen und einmaischen (wie Andreas schrieb). Ich hatte 5kg für 10l Maische. Säure war unter 7.5, also geht es notfalls auch dicker, ob es gleich 10kg sein müssen ist bei deinen Mengen einen Versuch wert..
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von weiningo »

Hallo ihr lieben!
Bild
Ich habe jetzt nur noch den Link eingefügt, ohne auf den Button "Bild einfügen" zu drücken. Jetzt geht das. :clap:
Die Schrift im Bild ist schlecht zu lesen, deshalb hier eine kurze Erklärung: In den beiden großen Schalen liegen die gewaschenen Früchte zum Nachreifen. In den beiden kleinen Schalen sind schon weiche Früchte und in der großen Kiste sind die geernteten zum Waschen und aussortieren. Ich muss mich langsam beeilen, der Anteil an weichen Früchten wird von Stunde zu Stunde immer höher. memberlist.php?mode=viewprofile&u=1618 hatte Interesse angemeldet und ich wollte ihr welche mit der Post schicken, doch leider meldet sie sich nicht bei mir wegen der Adresse und der Absprache (auch per Telefon) der Menge. Schade. Jetzt hat das keinen Sinn, wenn ich matschige Früchte versende.
Nachher werde ich an meinem Waschplatz die weichen heraussortieren. Bild
Der Admin hat mir folgendes geschrieben: Kelchblätter, Kerne und Kerngehäuse wegschneiden, kleine Stücke mit Nährsalz....
Die Kelchblätter habe ich gleich beim Waschen mit abgezupft. Nun fehlt es mir ein bisschen an Vorstellungskraft, wie die Kerne und Kerngehäuse weggeschnitten werden, von den reifen und matschigen Früchten. Ich stelle mir eher vor, sie mit einem sehr scharfen Messer einmal längs und einmal quer durchzuschneiden und dann in den Maischbehälter zu geben. Nach ca. einer Woche werden sie dann hiermit ausgepresst.
Bild
Bis das so weit ist, habe ich noch jede Menge Arbeit vor mir. Macht nichts, draußen ist sowieso schlechtes Wetter. ;)
Bis demnächst
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Notfalls das Fruchtfleisch herauslöffeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von weiningo »

Hallo!
Das macht doch hoffentlich nichts aus, wenn die Schalen, Kerne und Gehäuse mit in die Maische kommen, oder?
Jedenfalls bin ich jetzt endlich mit der Wasserpanscherei fertig. Alle Früchte sind jetzt auf meinem Boden zum Nachreifen im kalten eingelagert.

Bild

Man kann jetzt förmlich zusehen, wie die Früchte reifen. Es sind jetzt schon viele fast fertig gereift. Beim Waschen hatte ich zum Ende zu schon immer mehr weiche in der Hand.
Bild

Beim Paketversand würde nur noch "Brei" ankommen, also muss ich jetzt selbst alle verarbeiten. Demnach wird es zwei Ansätze geben. Einmal Mispel-Apfel und einmal nur Mispel.
Vielleicht muss ich die Früchte auch wieder aus der Kälte holen, damit sie weich werden? Es gibt welche im warmen, und welche im kalten. Mal sehen, welche sich schneller entwickeln.
Ich werde berichten. Bis dahin viel Spaß bei den Weihnachtsvorbereitungen.
Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Doch, es macht was aus wenn Kerne und Gehäuse im Ansatz landen, sonst hätte ich oben nicht geschrieben dass sie entfernt werden sollen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“