Kirschwein schmeckt sehr sauer

Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo liebes Forum,

ich heiße Sebastian bin 38 Jahre alt und komme aus dem schönen NRW. Ich habe jetzt schon öfters aus meiner Verwandtschaft Kirchwein bekommen und dachte ich versuche das ganze mal selbst zu machen. Da ich aktuell keine frischen Kirschen bekomme, habe ich Schattenmorellen aus dem Glas genommen. Ich habe einfach 10 Gläser in einen Gärballon gegeben und Universal Weinhefe + Nährsalz dazugegeben. Es hat jetzt auch ein paar Tage vor sich hin gegärt. Heute morgen war dann die Gärung fast gleich null also bin ich davon ausgegangen das der Hefe der Zucker ausgegangen ist. Ich habe dann eine Geschmacksprobe gemacht und gemerkt das es wirklich sehr sauer schmeckt. Daraufhin habe ich mal mit dem Vinometer gemessen und kam auf 8% Jetzt habe ich erstmal 1kg Zucker hinzugefügt und hoffe das reicht erstmal aus. Ich hatte eigentlich vor einen trockenen Wein herzustellen aber bei der Säure kann ich mir das aktuell nicht gut vorstellen. Ist Kirschwein da eher nicht für geeignet? Weil bis jetzt waren alle Kirschweine die ich bekommen habe auch sehr süß. Für ein bisschen Anfängerhilfe wäre ich sehr dankbar
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Josef »

Hallo flybasti1983 und Willkommen bei uns. :engel:
Zunächst die obligatorische Frage: Kennst du die HP? Da kannst du alles Grundwissen und noch viel mehr kostenlos nutzen. :pfeif:

Selbstverständlich kann man aus Kirschen auch einen trockenen Wein herstellen. Ich mag den Kirschwein eher lieblich. ;) Normalerweise liegt die Säure bei Schattenmorellen aus dem Glas nicht zu hoch, 6-7g/l. Wenn du natürlich sämtlichen Zucker vergoren hast ist das empfinden eher sauer. Bist du in der Lage die Säure zu messen?
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

Aktuell noch nicht aber ich habe ein Set zum messen schon bestellt. Sollte morgen übermorgen da sein
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Basti, bitte unbedingt auch das Kapitel "Zucker" auf der HP lesen. Die Hefe macht uns nicht die Freude, die Gärung zu stoppen wenn der Wein einen uns genehmen Zucker- und Alkoholgehalt hat; hier muss man steuernd eingreifen. Und genau das ist in dem Kapitel erklärt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

Ja vielen lieben dank habe mir gestern Nacht schon sehr viel durchgelesen noch nicht alles aber relativ viel. Mit dem Zucker war ich gestern ja schon richtig aber wenn ich mir das ganze durchrechne war das viel zu viel. Ich hoffe das es nicht so schlimm ist weil relativ viel Zucker am Boden ungelöst hängt. Ich werde versuchen bis zum abziehen diesen dort zu belassen damit der Wein nicht total süß wird. Den Säuregehalt werde ich sobald mein Acidometer da ist messen und gegebenenfalls mit Wasser korrigieren. Die Gärung läuft ja noch also denke ich sollte das kein Problem darstellen. Bei dem Acidometer was ich bestellt habe steht das man bei Apfelsäure bis zum Punkt J auffüllen soll und den Rest mit Wasser kann man dafür normales Leitungswasser nehmen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

??? Apfelsäure ??? Apfelsäure ist irrelevant, die Säure wird beim Wein in Weinsäureaquivalenten gemessen, angegeben und eingestellt. Da bitte nochmals die Kapitel "Säure" und "Analytik" lesen ;)
Wenn du Proben verdünnst ist dest. Wasser vorzuziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

Ok heute kam das Acidometer der Ansatz war wirklich etwas zu sauer der Farbumschlag kam erst etwas hinter 11g/l ich habe jetzt erstmal etwas Wasser hinzugefügt und lass jetzt erstmal weiter Gären wie lange darf ich Maximal die Kirschen im Ansatz drin lassen? Bei der Beschreibung des Acidometers ist aber geschrieben wenn es sich um Steinobst handelt bis J auffüllen wenn es Kernobst ist bis C und wenn es Weinmost ist bis zur 0
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Josef »

Was hast du da denn bestellt? Kannst du mal ein Foto Einstellen oder das Teil verlinken?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 11 November 2020 19:40 die Säure wird beim Wein in Weinsäureaquivalenten gemessen, angegeben und eingestellt.
Und genau deshalb braucht dich nur die normale Marke zu interessieren, die anderen darfst du ignorieren ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

OK dann muss ja das ganze noch mehr als 12 gehabt haben ich werde dann morgen noch einmal messen um zu gucken wie hoch er jetzt noch ist
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und das ist definitiv zu hoch. Mir schlägt Wein schon ab einem Säuregehalt um die 9 g/l auf den Magen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“