Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

mccormick
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 November 2020 08:11

Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von mccormick »

Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von Josef »

Kann man im Prinzip schon, aber was hast du denn bis jetzt gemacht und wo ist das Problem?

Und ein herzliches Willkommen bei uns. :engel:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man kann alles machen was man will. Die interessantere Frage lautet: Ist die Hefe überhaupt das Ursache dafür dass es nicht gärt, oder gibt es ein anderes Problem? Vielleicht hilft dir diese kleine "Checkliste":
viewtopic.php?f=85&t=3817
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mccormick
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 November 2020 08:11

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von mccormick »

Josef hat geschrieben: 04 November 2020 17:39 Kann man im Prinzip schon, aber was hast du denn bis jetzt gemacht und wo ist das Problem?

Und ein herzliches Willkommen bei uns. :engel:
Dankeschön für die Aufnahme ich habe am Freitag 15 Liter Apfelwein angesetz mit meiner Frau von unserer Streuobstwiese wir haben alles so gemacht wies im Buch stand Hefenährsalz, Schwefel und dann haben wir Reinzuchthefe rein geschüttet gestern hab ich dann geschaut wie es ausschaut und es war nix ich denke das es an der Hefe liegt wir haben noch eine Portwein Trockenhefe Zuhause wir sind halt noch Anfänger ist das erste mal. Öchsle haben wir am Samstag gemesen 65
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von Josef »

Ich gehe mal davon aus das ihr die HP noch nicht kennt. Unbedingt mal drin Lesen, da steht alles was man wissen muss.
So, nun zu eurem Problem:
Ihr habt geschwefelt. :cry: So was mag die Hefe gar nicht. Wie viel Schwefel ist denn drin?
Rheinzuchthefe, Ich denke mal das war Flüssighefe. Einen Gärstarter habt ihr vorher angesetzt?
Das größte Problem ist der Schwefel, deswegen will der Wein schlecht oder gar nicht starten.
Die Trockenhefe ist die beste Idee. Das ganze Tütchen hinein und es kann noch funktionieren.
mccormick
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 November 2020 08:11

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von mccormick »

Josef hat geschrieben: 04 November 2020 20:10 Ich gehe mal davon aus das ihr die HP noch nicht kennt. Unbedingt mal drin Lesen, da steht alles was man wissen muss.
So, nun zu eurem Problem:
Ihr habt geschwefelt. :cry: So was mag die Hefe gar nicht. Wie viel Schwefel ist denn drin?
Rheinzuchthefe, Ich denke mal das war Flüssighefe. Einen Gärstarter habt ihr vorher angesetzt?
Das größte Problem ist der Schwefel, deswegen will der Wein schlecht oder gar nicht starten.
Die Trockenhefe ist die beste Idee. Das ganze Tütchen hinein und es kann noch funktionieren.
Geschwefelt 1,5 g Hefe war Flüssighefe Gärstarter haben wir nicht gemacht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Buch war doch nicht etwas das von "Mr. Schwefel"/F.? Die Kombination aus Schwefelung und Flüssighefe ist leider keine gute, das schafft häufig Probleme. Orientiere dich in Zukunft besser an der Homepage, damit fährst du besser.
Das du Trockenhefe hast ist schon einmal gut, die ist auch getestet und aktiv? Sanft rehydrieren und dann zugeben, den Ansatz unmittelbar zuvor gründlich belüften um den Schwefel zu neutralisieren ("Sprudelnd umschütten").
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mccormick
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 November 2020 08:11

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von mccormick »

Josef hat geschrieben: 04 November 2020 20:10 Ich gehe mal davon aus das ihr die HP noch nicht kennt. Unbedingt mal drin Lesen, da steht alles was man wissen muss.
So, nun zu eurem Problem:
Ihr habt geschwefelt. :cry: So was mag die Hefe gar nicht. Wie viel Schwefel ist denn drin?
Rheinzuchthefe, Ich denke mal das war Flüssighefe. Einen Gärstarter habt ihr vorher angesetzt?
Das größte Problem ist der Schwefel, deswegen will der Wein schlecht oder gar nicht starten.
Die Trockenhefe ist die beste Idee. Das ganze Tütchen hinein und es kann noch funktionieren.
Wir haben 1,5 Gramm Schwefel rein und die Flüssighefe dazu gegeben und Hefenährsalz dann in den Keller gestellt.
mccormick
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 November 2020 08:11

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von mccormick »

Wir haben 1,5 Gramm Schwefel rein und die Flüssighefe und Hefenährsalz dann in den Keller gestellt es sind 15 Liter.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von Bahnwein »

Zuerst mal die Ratschläge von Josef und Fruchtweinkeller befolgen.
Dann eine Frage, wie warm ist dein Keller? Die Trockenportweinhefe ist eine Hefe, die hier von vielen gerne genutzt wird. Die mag es gerne ein wenig wärmer, daher ist das Wohnzimmer (oder ein anderer wärmerer Raum) besser geeignet als dein wahrscheinlich kühler Keller.
Wenn du die Hefe rehydriert hast, bitte darauf achten, das der Hefeansatz ungefähr die Temperatur hat wie dein Saft, wenn du ihn dazu gibst.
mccormick
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 November 2020 08:11

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von mccormick »

Ich habe ihn im Heizraum stehen
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Kann man nach fünf Tage nochmal Hefe zugeben

Beitrag von Bahnwein »

Bei moderner Heizung sagt das nicht viel. Wie warm ist der Raum?
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“